Ja ich finde kleine Löcher ok, jedoch nicht auf Dauer. Heißt: Wenn Lee Pan oder einem anderen nervigen Junghund ein kleines Loch verpasst, ist das ok. Weil ich weiß, das sie vorher sehr oft und deutlich gesagt hat, dass es reicht. Wurde das nicht angenommen, geht sie höher in der Leiter und irgendwann ist sie beim Punkt 'kleines Loch'.
Die abgestufte Verwarnung ist ja in Ordnung, aber was sagt das aus über die Eskalation nach oben ? Ich kann nicht glauben, dass ein normaler Junghund die Verwarnung eines Hundes überhaupt nicht ernst nimmt, wenn sie ernst gemeint und deutlich ist.
Weiter kam es bei ihr noch nie, weil das Thema dann definitiv vorbei und geklärt ist. Und ich sehe im Umgang auf Grete, wie lange Lee mit dem kleinen Loch wartet..
Pepper hingegen war ein anderes Thema. Die hat gezielt Konflikte provoziert und vollkommen überzogen reagiert. Es gab keine Leiter und es gab auch nicht nur kleine Löcher. 0 oder 100, was anderes gab es bei ihr nicht. Aus diesem Grund stand ihr weniger zu bzgl. anderer Hunde hier daheim wie Lee bzw. wir haben weniger 'einfach machen lassen'.
Generell sehe ich kleine Löcher als harmlos an. Hunde setzen nunmal ihre Zähne ein, was sollen sie auch sonst tun? Nein Lee macht nicht in Beschädigungsabsicht kleine Löcher. Die weiß sehr genau wie feste sie zupacken muß/darf und das tut sie auch extrem fair.
Den letzten Satz verstehe ich nicht, kleine Löcher macht man doch nicht ohne Absicht ? Soweit ich weiss, weiss ein Hund genau, wie feste er zubeissen muss, damit ein Loch entsteht.
Was ich nicht will, sind richtige Löcher wegen Kleinigkeiten. Nur weil Pan einen Hund nervt, hat der keine klaffende Wunde zu bekommen. DAS ist für mich maßloses Übertreiben des anderen Hundes und das würde ich bei keinem meiner Hunde dulden.