Beiträge von Amy und Jana

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten :smile: .

    @ tetrapack Bei uns ist es im Moment meist zwischen -2 und 0 Grad ( tagsüber ), der Boden fühlt sich ganz hart an, trotzdem haben wir heute wieder zwei neue Hügel - keine Ahnung, wie die das machen.

    @ sahia Ich denke, daß ich danach fragen werde, hoffentlich können die mir weiterhelfen, obwohl ich vertreiben immer noch besser finde wie vernichten :/ . Aber das werden so viele sein, daß Fallen stellen zum Einfangen wahrscheinlich eine endlose Aufgabe wäre . Mal sehen, was die sagen...
    Der Hinweis mit den Katzen ist übrigens klasse, die Nachbarn haben Katzen und die spielen und jagen so gerne bei uns - denen darf natürlich auch nichts passieren.

    @ souma :lachtot: Wenn ich mir vorstelle wie ich meinem Mann Meerschweinchen als natürliche Wühlmausvertreiber schmackhaft machen soll, da kann ich gleich mit der Wand reden. Die Kaninchen mußten auch gaaaanz weit weg vom Haus, da er keine Ratten hier haben will ( was ich sehr gut verstehen kann). Ich denke, daß diese Lösung für uns nicht in Frage kommt ;) .

    @ fläcki Damit bringst Du mich auf eine Idee. Hinter dem Kaninchenstall haben wir einen Riesenkomposthaufen. Da bringen wir schon seit Jahren den ganzen Abfall, Grasschnitt etc. hin, vielleicht sollte ich den bei der nächsten Gelegenheit mal umschichten und nachsehen. Eine andere Stelle außer halt unterirdisch fällt mir sonst nicht ein.... ich werde aber danach suchen, vielleicht finde ich sie ja :stock2: . Wenn sie "umziehen" müssen, muß ich keine Fallen stellen, gefällt mir besser.


    Liebe Grüße, Jana

    Danke, daß werd ich wohl brauchen :roll: . Mal sehen, was draus wird....

    Liebe Grüße. Jana

    Hallo,

    ich finde die Anleitung wirklich klasse ! :gut: . Wir haben es Amy ähnlich beigebracht.

    Aber wir macht Ihr das, bzw. Eure Hunde:

    Wenn ich sehe, daß Amy etwas fressen will und "nein" oder "pfui" sage, läßt sie es auch, auch ohne sich Leckerchen abzuholen. Aber sehe ich es nicht und sie hat es in der Schnauze muß ich entweder nah dran sein und es rausholen oder sie schluckt es schnell runter :/ .

    Wie kriege ich es hin, daß sie lernt, daß gar nichts vom Boden gefressen wird ( außer bei "such" ) ?

    Fragende Grüße, Jana

    Hallo,

    was macht ein Hundehalter, wenn der Garten und die Wiese von Wühlmäusen in eine Kraterlandschaft verwandelt wird ?

    Bisher sind wir diese Tiere immer losgeworden, aber seit letztem Sommer haben sie es sich bei uns gemütlich gemacht :motz: und in diesem Jahr schon über 30 Erdhügel bei uns hinterlassen.

    Diese Tongeber helfen gar nicht, aber wegen Amy möchte ich wenn möglich auf Fallen oder Gift verzichten.
    Abgesehen davon, daß man nicht mehr ordentlich laufen kann und es :zensur: aussieht, die fressen uns gerade die Obstbäumchen an den Wurzeln kaputt.

    Was macht Ihr dagegen :hilfe: ?

    Liebe Grüße, Jana

    Hallo,

    auch wenn Du Dich vielleicht ein bißchen :hust: geärgert hast, ich finde, daß klingt toll. Denn wenn die beiden so drauf sind ist alles wieder gut, stimmts ? :gut:

    Liebe Grüße, Jana

    Hallo,

    die Sorge hatten wir bei unserem Kamin auch. Den Kindern haben wir es damals erklären können und gezeigt, daß die Scheibe langsam heiß wird.

    Bei unserer Hündin haben wir erstmal richtig stark geheizt und als sie gemerkt hat, daß es ihr VOR dem Kamin zu heiß wurde haben wir "Nein" gesagt, sobald sie in die Nähe kam. Sie mußte nicht erst dran gehen um zu merken, daß es weh tun könnte.

    Seitdem ist sie sehr vorsichtig und ist noch nie an die Scheibe gegangen. Ob das auch bei dem Rohr klappen könnte :ka: . Ansonsten würde ich auch versuchen den Weg zu versperren.

    Liebe Grüße, Jana

    Hallo erstmal,

    die Tatsache, daß Du Deinen Hund weiterhin frei laufen läßt und dieser Satz mit dem Smilie

    Zitat

    Oft hat sie mir schon was mitgebracht und es verspeist.
    (Immer schön entwurmen :D )


    geben mir ( und scheinbar vielen anderen ) schon das Gefühl, daß Du es lustig findest oder zumindest nicht unterbinden willst, daß Dein Hund jagt.

    Ich bin auch Hundeanfänger, trotzdem war mir von Anfang an klar, daß ein Hund nicht wildern darf und da mache ich keine Unterschiede beim Beutetier ( Maus, Reh, Hase etc. ).

    Unsere Amy war im Wald immer im Freilauf, daß hat super geklappt. Sie ließ sich sogar vom Wild wegrufen - bis 2. Weihnachten. Da ist sie einem Reh hinterher und seitdem ist sie im Wald grundsätzlich an der Leine und ich versuche alles, damit sie nicht nochmal einem Reh ( oder anderem Tier ) hinterher kann.

    Einen Hund jagen lassen ist nun mal falsch, aber man kann was dagegen tun. Wenn Du das wolltest, hättest Du doch sicher anders gefragt :???: .

    Liebe Grüße, Jana