Hallo nochmal,
vielleicht erzähle ich mal kurz von meiner Amy - immerhin ein Halber-BorderCollie.
Ich bin jeden Morgen und jeden Abend min. 1 Stunde mit ihr draußen. Das heißt aber nicht, daß wir gemütlich spazieren gehen - sie braucht das Tempo und Aufgaben. Wenn ich kann, fahre ich auch mit ihr Rad - einfach zum rennen. Mittags geht es in den Garten - Suchspiele und Training zwecks Gehorsam.
Seit wir sie haben gehe ich ein- bis zweimal in der Woche auf den Platz, das bedeutet eine Menge Schlamm, dreckige Klamotten, viel Arbeit und jedesmal bis zu 2 Stunden.
Die langen Haare schafft zumindest mein Staubsauger nicht - da hilft oft nur die Bürste und dann den Teppich von Hand abbürsten. Saugen muß ich eigentlich jeden Tag ( auch wegen der Kinder ).
Was die Kinder angeht : ein Hütehund sucht sich eine Aufgabe und die ist nun mal hüten. Das erste, was ich meinem Hund mühsam beibringen mußte ist, daß man Kinder nicht "fangen" darf, wenn diese mit anderen Kindern fangen spielen. Amy versuchte damals mitzumachen und "fing" sie, in dem sie in die Jeans der Kinder griff. Sie ist mittlerweile toll erzogen, aber ich würde sie nie !! mit Kindern alleine lassen.
Die meisten Border in Familien die nicht hüten wollen, suchen sich eine Aufgabe. Da hat es Hunde gegeben, die Kinder in die Ecke treiben und nicht mehr rauslassen wollen, Hunde, die Schatten jagen oder den ganzen Tag etwas fixieren/anstarren. Viele nerven, wollen beschäftigt werden oder es schlägt um und sie werden aggressiv.
Ich liebe unseren Hund wirklich und ich würde sie nie mehr hergeben, aber so blauäugig würde ich nie wieder einen Hund nehmen - und schon gar keinen Border. Mit unserer haben wir Glück gehabt und jetzt hat sie auch einen eigenen Job ( nicht Hüten sondern Mantrailing ) der sie auslastet, aber auch das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch und ein Kind kann das nicht leisten.
Mal abgesehen davon, ein Hund lebt ja nicht nur eine Handvoll Jahre, sondern ist eine Aufgabe für eine lange Zeit. Wenn ich sehe, wielange Kinder heute in der Schule sind, danach Lernen, Hobbys, Freunde..... wie soll denn der Junge das hinbekommen ?
Ich hoffe sehr, daß der HT oder sonstwer Deinem Bekannten den Border und am Besten jeden Hund ausreden kann :/ .
Liebe Grüße, Jana