Hallo Jana,
dass Hütehunde andere Hunde immer trennen wollen, ist Quatsch.
Atti hat allerdings ähnliche Anwandlungen; er schlichtet, wenn sich 2 Hunde zoffen. Kann das bei Amy auch der Fall sein?
Die anderen Hunde zoffen sich in dem Fall ja nicht. Wobei sie auch dazwischen geht, wenn sich welche zoffen - dann wird sogar sie laut.
Du schreibst, sie geht dazwischen, wenn 2 Hunde da sind.Geht sie dazwischen, wenn die Hunde mit ihr spielen wollen oder auch, wenn Ihr nur zusammen ein Stück geht?
In den Fällen, in denen es mir jetzt aufgefallen ist, waren es immer drei Hunde ( inc. Amy ), die miteinander spielen wollten.
Beim einfachen Gehen macht sie das glaube ich nicht. Wobei wir das auch sehr selten haben, bis auf eine Freundin gehen die HH hier keine großen Runden, man trifft sich, die Hunde spielen und man geht heim
. Solange die anderen beiden am Schnüffeln waren, hat sie ja auch nicht reagiert, erst bei den Spielaufforderungen und dem Rennen.
Ich war vorhin mit Waldfee spazieren und Itchy kriegt es auch nicht geregelt, wenn Paula mit Atti oder Atti mit Dago spielt. Sie geht knurrend dazwischen und meckert. Wir vermuten, sie kann nicht einschätzen, was die anderen Hunde tun.
Was der Hund in der letzten Situation gemacht hat, waren sehr deutliche Spielaufforderungen - dieses "Anspringen" und mit den Pfoten auf den Boden hauen, sowas macht Amy nie, aber auf dem Platz sollte sie schon gelernt haben, daß andere Hunde sie so zum Spiel auffordern
.
Ist Amy richtig böse, hat sie eine Bürste stehen?