Beiträge von AuraI

    Doch, also probiotischer Joghurt... die Bakterien dürften es bis in den Darm schaffen und von der Menge her ist es eben eher ein Schubs für den Darm, eine Anregung. Präparate aus der Apo dürften einfach nur aufgrund der hähreren Konzentration schneller zu einem größeren Besetzungsgebiet führen^^

    Ich finde auch, dass es reicht, einen Anstoß zu geben oder aber sogar einfach Hauptaugenmerk auf die Mineralstoffversorgung zu legen, solange die Bakterien "nachwachsen", eben zb mit Sanofor.

    Es ist eine Frage der Situation.

    Wie gehts denn jetzt unadevo's Hund?

    Vitamin C stärkt wirklich die Abwehrkräfte...
    Da ich sonst nur Sachen für Missys Gelenke geb, kann ich da nicht mitreden, andere Zusätze brauchen wir nicht.

    Welche Zusätze hälst du denn für deinen Hund für sinnvoll?

    Ich hatte lange Zeit ein günstiges Geschirr

    Das

    EDIT: Bild gelöscht! Bitte Bilder, an denen ihr keine Urheber- oder Nutzungsrechte habt, nur als Link einfügen!

    Ich mag die Geschirre nicht, die quasi ein Halsband mit Brustgurt sind und das fand ich immer gut, auch wenns günstig war. Ich wollte lange ein "gutes" haben, aber ich finde, gerade für den Anfang kann man ruhig ein günstiges nehmen. Bei uns sind auch zwei Geschirre kaputt gegangen. Da die jeweils dann nur 10 oder 15 Euro gekostet haben, wars mir latz.

    Wichtig war nur, dass es wenigstens halbwegs gut sitzt, auch wenns günstig ist und dies war eben das einzige.

    Leinenführigkeit hat nichts mit teurem oder günstigem, nichts mit gutem oder schlechtem Geschirr zu tun. Im Wachstum würd ich niemals 30 Euro für ein DOX ausgeben.

    Zitat

    Vielen Dank erstmal... ich seh schon, eine Rohfütterung ist eine Wissenschaft und man muss sich wohl eingehender damit beschäftigen.
    Offengestanden weiss ich nicht, ob ich gerade den "Biss" habe mir das anzueignen... zuviel anderes hält mich derzeit beschäftigt.

    Es spricht aber wohl nichts dagegen wenn ich ihm mal bei 7 Kilo so ca 100 gr Rinderhack oder ein entsprechendes Stück Putenschnitzel gebe (im Ersatz für eine Mahlzeit), um anzutesten ob er das überhaupt fressen würde?
    ...
    dann doch soweit bin und mich da schlauer mache, nerv ich euch einfach ungeniert mit meinen Fragen ;)

    Zu beidem: Jawoll das kannst du machen :)

    Hab grad die Lieferung von denen bekommen und muss sagen... der Lammpansen ist schonmal ganz große klasse.... boah, der durftet richtig...

    Ganz toll ist, dass die vakuumverpacken. Also ich bin mehr als positiv überrascht. Kann deinem Vorhaben also nur beipflichten^^

    Zitat

    Das mache ich mit meiner auch, da Bälle halt das Ultimative sind. Blöd ist nur, dass sie den geworfenen Ball holt und mit dem Ball im Maul wieder in Richtung Kaninchen rennt. Da habe ich einen Ball an einer 5 Meter langen Schnur befestigt. Jetzt werfe ich den Ball und lasse ihn gleichzeitig an der Schnur wieder gaaaaanz schnell zu mir hüppeln, so dass auch mein Hund hinter dem Ball her zu mir hin läuft. Hat funktioniert, sieht nur wahrscheinlich dämlich aus, da ich so schnell wie möglich versuche, den geworfenen Ball wieder einzuholen, damit sie ihn sich nicht schnappt (die Schnur ist recht schmal und nicht zum Zerren geeignet).

    Grüße
    Elke

    Das würde ich fast als ultimative und beste Lösung sehen.

    Und ganz wichtig: Ja, Ein Hund braucht immer eine Alternative... etwas NICHT machen, gibts nicht. Genau deswegen werfe ich einen Ball oder Dummy, wenn ich Missy bei Kaninchenkontakt im Platz habe.

    Es gibn tolle Sachen an der Schnur... zb ein Fell... das könnte man dann nach der Belohnung flitzen lassen, so kann der Hund siene Energie sinnvoll abbauen und wenn er das Fell fängt, kann er es schütteln etc... ich denke, sowas ist da wirklich die beste Lösung, wenn der Hund mit Ball/ DUmmy im Maul noch immer jagt.

    Gaaaaaaanz zu Anfang war das bei uns auch ein mal so, dass Missy mit Dummy im Maul ner Gänseschar hinterher ist.

    Aber inzwischen ist sie so geprägt auf ihre Beute, mit Dummy im Maul könnte vor ihrer Nase ein gesalzenes und gepfeffertes Hasenpärchen Tango tanzen, die Beute wird gesichert.

    So, ich hab mir heut eine Büffeldingenspfeife gekauft.

    Ab heute wird ein neuer Schlachtpfiff trainiert.

    :yes: jop

    Ich weiß nicht... ich verlange zb nur im Straßenverkehr häufig Kommandos. Und wnen ich sehe, ein verhalten wird bereits von allein ausgeführt, unterstptze ich das. Ich bemühe mich auch, Kommandos mit Körpersprache zu kombinieren, so dass vieles auch ohne Worte geht.

    Sind wir abseits von vielbefahrenen Straßen rufe ich meinen Hund zb nicht unnötig. Viele HH, die mir begegnen, rufen ihren Hund ständig. Nicky hierher, Nicky nein, Nicky hör auf damit, Nicky bleib aber schön hier, Nicky komm... ich arbeite jeden Tag daran, dass mein Hund freiwillig von sich aus in meiner Nähe bleibt und sich immer an mir orientiert.
    Zwischendrin gibts Grundgehorsamsübungen zb auch nur in Verbindung mit Spiel.

    Die Kommandos, die wirklich wichtig sind... Stop und Fuß

    Und das Fuß bei Missy auch nur, wenn ich sehe, sie visiert einen merkwürdig aussehenden Passanten oder ein Kind (wir haben ein Kindeproblem) oder wenn wir einem angeleinten Hund begegnen.
    Obwohl sie inzwischen manchmal auch so vorbeigeht, das seh ich dann ja aber. Ignsoriert sie den Hund, ruf ich sie nicht ran. Wozu?

    So hab ich das von ANfang an gemacht. Als sie neu war, bin ich eine durch Gestrüpp und Spazierwege von Straßen abgegrenzte Runde im Park immer wieder gelaufen, Missy unangeleint. Ich abe sie nicht gerufen.
    Ich bin immer weitergegangen. Keine Kommandos, nichts.

    So hat sie ohne Kommandos gelernt, immer nachzukommen.
    Durch das AJT hat sie gelernt, immer zurückzuschauen.

    Ich muss meinen Hund gar nicht rufen. Sehe ich weit im Voraus eine Schar Vögel sitzen und will ich, dass mein Hund zu mir kommt, bemühe ich mich, sie ohne Kommandos an mich ran zu bekommen. Zb in dem ich auf dem Absatz kehrt mach und zu einem Baum renn und da anfange wie blöde zu buddeln.
    Zack Hundi bei mir (zufällig hat Mama n Stück Hirschleber in einem Loch im Boden entdeckt... wie geil ist die denn!)

    So, Hund ist schonmal bei mir und ich hab kein Kommando gegeben.

    Natürlich gibts auch Kommandos bei mir, aber ich hab das Gefühl, dass es ganz viel ausmacht, dass ich mich bemühe, so wenig wie möglich durch Worte zu lenken, denn Missy fürht die paar Kommandos mit Freude aus. Gibt ja Leckerlis oder Spielzeug. Geil.

    Gestern hat Missy sich über einen uns bekannten HH gefreut und ist an ihm hochgesprungen (sie freut sich extrem selten über Fremde, daher haben wir nie ein Hochspringproblem gehabt^^). Ich sage nein, Missy lässt ab, kommt frphlich zu mir, ich lobe, Missy wieder hin, hochspringen.

    Da hab ich einfach schhhhhhhhhhhhhhhh gemacht und mit der Hand eine Bewegung in meine Richtung gemacht, als sie erstaunt zu mir schaute.
    Durch meine Körperhaltung und Mimik war deutlich für sie zu erkennen, jetzt ist Schluss mit lustig.
    Missy in meine Richtung, und dann hab ich sie einfach durch meinen Körper immer von dem Typen ferngehalten. Völlig zwangfrei, spielerisch, abgelenkt eben, und die Sache war gegessen. Als sie nun in Richtung Typen ging, schaute sie mich fragend an, ich musste nur mit dem Kopf in die andere richtung deuten und Missy drehte ab.


    Ich weiß nicht, bei uns ists eher Kommunikation...

    An der Straße und im Training ists was anderes. Meine Kommandos sind präzise. Jedes unterscheidet sich nicht nur durch die Aussprache. Aber laut bin ich nie. Auf Entfernung ruf ich lediglich bei Bedarf ihren Namen, damit sie guckt, alles andere geht über Sichtzeichen.

    Macht sie nicht mit, ist Spaß vorbei.

    Aber das ist auch Arbeit.

    Die paar Male, die ich im ALltag Kommandos verlange, sollen die bitteschön auch sitzen, immerhin haben sie einen sehr guten Grund. Aber das tun sie auch, eben weil sie vielleicht nicht abgenutzt werden...

    Wir fahren gut so und ich bin sehr stolz auf uns, dass wir es nicht brauchen, dass ständig komm und nein und hier gerufen wird.


    Ach ja... das Aus... das wird oft gesagt^^ Aber auch eher normal. Sie macht gern aus^^ (Es sei denn es ist ein Bein eines toten, halb verwesten Hasens... da fing ich auch an zu motzen... hat nix gebracht, also bin ich weggerannt... ratet wer ohne Hasenbeinchen hinter mir her kam ;) )

    EDIT: Wenn ich das so les... vielleicht sollte ich neben dem Tiermedizinstudium Hundetrainerin werden :D Klingt irgendwie cool, wa sich so schreib... darf ich erwähnen, nie in ner Huschu gewesen zu sein ;)

    (Eigenlob stinkt so zum Himmel^^)

    Zitat

    Gut gemeinter Rat: Fang gar nicht erst damit an! Ist wie mit Schuhe kaufen, es kann die Überhand nehmen, wenn man nicht aufpasst :roll:

    Liebe Grüße
    Kay die bald einen neuen Schuhschrank braucht

    :lachtot:

    Oha