Beiträge von AuraI

    Zitat

    .....naja....sie saust halt hinterher, kommt auf Zuruf auch wieder zurück und hat auch noch keine Beute gemacht! Für sie ist es auch irgenwie ein Spiel....juhu, aufscheuchen macht Spaß :p
    Auch im Wald lässt sie sich abrufen......vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch :???:

    Dann arbeite dran, dass es so bleibt... wie groß das Risiko ist, musst du einschätzen, ebenfall, ob du es eingehen möchtest oder auf Nummer Sicher gehen :)

    Ich schließe mich komplett Faesa an!

    Unbedingt vermeiden, dass der Hund eigenständigen Jagderfolg hat, das würde eure Situation unermesslich verschlechtern und auf nem Bauernhof hat sie ja nun wirklich nen gedeckten Tisch vor sich, ich würde die Gefahr keinesfalls eingehen. Aufgrund der Stressbelastung würd ich den Hund auch nicht dort mit hinnehmen, wenn ich daran denke, wie Missy anfangs abgedreht ist, wenn wir an ner Schar Enten vorbei gegangen sind, Missy natürlich angeleint, aber es war Horror.

    Diesen Stress würd ich nem (untrainiertem?) Hund nicht antun wollen.

    Und je nach dem wie stark der Trieb ausgeprägt ist, würdest du wahrscheinlich auch mit viel Training gezwungen sein, die Aufmerksamkeit des Hundes bei dir zu behalten, deine Augen überall zu haben, etc.

    Vielleicht wärs besser, schonmal frühzeitig einen Sitter mit dem Hund anzufreunden, damit er stressfrei in der Zeit dort bleiben kann....?

    Zitat

    , Samstags und Sonntags zweimal 10Minuten hat den selben Effekt? :???:

    Naja, ich sag mal so... du hast ja anscheinend keine Alternativen ;)

    (Dem Freund das Training zu erklären klappt hier auch nur bedingt^^)

    Was sagtest du, wie lang das noch so gehen müsste?

    Also nein, ich denke nicht, dass vier Trainingseinheiten am WE das tägliche Training ersetzen. Auf keinen Fall. Aber es ist besser als nichts.

    Mach in den 20 Minuten morgens doch ein, zwei "aus dem Nichts"- impulskontrollübungen und lass sie sonst alle paar Tage an ner ANgel hetzen. Das geht auch im Dunkeln, ist ja alles im überschaubaren Radius. Also ich persönlich würd halt schon schauen, dass ich Jagen mindestens alle zwei Tage einbau, irgendwie. Aber du musst schauen, wie es für euch klappt.

    Also wenn du hören willst, dass ein Wochenendtraining den selben Effekt und den selben Auslastungswert hätte, wie tägliches Training, nein, dann würd ich sagen, das ist nicht so.

    Insbesondere, wenn du jetzt schon Verschlechterungen feststellen musstest.

    Aber solange es eine zeitlich begrenzte Phase ist, in der ihr das nunmal weitestgehend akzeptieren müsst, dann ist das so. Macht das Beste draus.

    Zitat

    Ich kann sie zwar noch abrufen, aber eben nicht mehr soo gut. Sie fängt wieder an Katzen jagen zu wollen..

    Zeit, was zu tun, sonst wirds vielleicht kontinuierlich schlechter.

    Wie viel Zeit hast du denn? Meine Trainingseinheiten sind teilweise sehr kurz, aber dafür intensiver, finde ich sogar sinnvoll(er), als großartig Trainingssituation aufzubauen.

    Wenn du mittags/nachmittags ne Stunde oder ne halbe zur Verfgung hast, bau Impulskontrolle und hetzen ins Gassigehen ein.

    wenn man wenig Zeit hat, muss man sie effizienter nutzen, deinem Hund wirds gefallen^^


    ^^ das stimmt wohl.

    Zitat

    Ein "Problem" haben wir noch: Der Hund meiner Eltern lässt sich von flüchtendem Wild abrufen, d.h. er rennt kurz los, dreht auf Pfiff aber ab und kommt zurück. Wenn wir zusammen spazieren gehen, und der Hund meiner Eltern würde losrennen (und zurückkommen) bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Ike sich dann nicht mehr zurückhalten könnte, sondern losdüst (auch wenn der andere zurückkommt). Bisher hatten wir das nur 1x bei Vögeln: der Große rennt los, stoppt und kommt zurück, mein Jungspund rennt hinterher ("wenn der losrennt, muss da ja was sein") und ist dann erst mal rumgewetzt und hat "gesucht" . Hier fehlt mir noch die Idee, wie ich das in den Griff kriegen kann...

    Würd mir als erstes einfallen, das mit diesem Hund zu trainieren, also seine Impulskontrolle unter Zweithundablenkung, so wie das Trillian macht. Vielleicht gibt sie dir Tipps, wie sie begonnen hat, das aufzubauen.

    Ansonsten Schlepp wenn Gassi mit dem Hund der Eltern. Habt ihr n Hetzabbruchsignal?

    Hast du dir die Laterne angesehen?

    DIe könnte man auch unter der Woche auf dem Trainingsgelände aufstellen und du hast ne Lichtquelle. Die reicht natürlich nicht endlos, du müsstest den Radius dennoch einschränken, aber auch auf kleine Distanz kann man trainieren.

    Was genau hast du denn so 4 mal die WOche mit ihr gemacht an AJT?

    Wenn du sie aufgrund der Dunkelheit ohnehin unter der WOche nicht von der Leine lässt, wird ein möglicher "Trainingsstandrückgang" zumindest in so fern keine negativen Auswirkungen haben, als sie nicht jagen kann, allerdings wird sich das definitiv auf sie auswirken, immerhin ists auch Auslastung.

    Über ne ALternativauslastung würd ich mir dennoch Gedanken machen.

    Wo wohnst denn? Stadt? Also ich kann AJT auch im Dunkeln machen, weil wir hier schmächtig beleuchtete Sportplätzchen im Block haben, wenns mal zu dunkel wird für den Park oder das Unisportgelände (wo man richtig Platz hat), mach ich einfach Extrem-Impulskontrolle dort auf dem Minisportplatz.

    Eigentlich seh ich da alles, Hund mit quietschegelbem Dox, Leuchthalsband, ich mit Stirnlampe, aber nur für den Notfall, eigentlich geht das gut.

    Dass man abends im Dunkeln keine großen Geschütze auffahren kann, ist klar, aber ich würde sagen, das wär ne gute Alternative zum Wochenendprogramm.

    Geht natürlich nur, wenn man in ner Stadt wohnt, wo man irgendwo solche einsamen Plätzchen ausfindig machen kann, die zumindest Straßenlaternenlicht abbekommen.

    Ansonsten wie wärs mit sowas?

    Zitat

    So, gleich geht's noch mal "eben" in die Küche: Schlachtfest :steckenpferd: . Da wird dann gleich für morgen ein Blä-Ma-Tag "gebastelt" ;)

    :^^: :^^: :^^:

    Morbide Faszination und blutig schöner Spaß sag ich nur^^

    Morgen gibbet bei Frollein Missy

    Gemüsematsch
    Joghurt
    Kürbiskerne
    Kokosflocken
    Apfelschnibbel, Salatschnibbel --> gemörsert

    Und nachmittags wird sich ne Wachtel und Entenfett im Dummy befinden