Huhu!
Also, das mit den Unterschiedlichen Belohnungen hatte ich mir so ausgedacht, in meinem kleinen Kopf:
Ich könnte für Lotte, den ollen Spielzeugjunkie (dazu später mehr) ein Spielzeug werfen und gleichzeitig Trudi an der Futtertube nuckeln lassen. Im Prinzip jagt nur Lotte so richtig. Trudi hat das am Anfang mal gemacht, als die Bindung nicht so gut war und wenn ihr Langweilig wurde. Inzwischen ist das ganz weg. Aber sie ist so ein Mitläufer. Also wenn Lotte abhauen würde (Ist zur Zeit nur an der Schleppleine) würde Trudi hinterherlaufen, auch wenn sie nicht weiß warum.
Ist beim Bällchen spielen, etc. genauso. Sie sitzt, liegt, alles, was ich verlange, weil, die anderen machen das ja auch. Da kommt bestimmt was ganz tolles... Aber wenn sie dann das Spielzeug holen darf, weiß sie meist nicht so richtig, worum es geht.
Bei Lotte habe ich ein wenig nach dem ultimativem Spielzeug gesucht. Jetzt habe ich es gefunden (So eine Fellmaus für katzen) bin mir aber nicht sicher, ob ich es benutzen soll. Gestern hat der olle Zwerg (Lotte hat "nur" 6kg) dem Dicken (50kg) voll in die Nase gebissen, weil er mal an der Maus schnuppern wollte. Jetzt muß ich schauen, wie gut sie sich das Ding auf Dauer von mir auch wieder abnehmen läßt.
Klingt doch so weit ziemlich gut. Wegen des Abnehmens, da felliges Pseudotierchen... Leine dran. 20m oder sowat. Kannst es schmeißen, aber machst es an deiner Hose oder so fest... Falls sie dann ihre guten Manieren vergisst, hat man das Plüschtier an der Leine...
Zur Vorarbeit. Wir haben viel daran gearbeitet, die Hunde mehr auf uns als auf den anderen Hund zu konzentrieren. Grade mit Trudi haben wir zu dem Thema viele Impulskontrollübungen gemacht. (Lotte darf loslaufen, Trudi nicht...)
Mit Lotte habe ich viele Impulskontrollübungen mit Spielzeugen und Futterbeutel gemacht. Da haben wir auch viel Wert auf ein zuverlässiges "Hier!" und Orientierungsübungen gelegt. Blöder weise weiß das kleine Aas, auf welchen Strecken (am Kanal zum Beispiel) ich nicht verloren gehen kann. So ein kluger Hund ist nicht immer ein Gewinn....
Nein, ich will mich gar nciht beschweren, die beiden sind großartig und jeder bekommt den Hund, den er braucht.