Beiträge von AuraI

    Zitat

    Beim Trickdogging werden dem Hund kleine Tricks beigebracht. Männchen machen, Schämen, tot stellen, drehen....schau mal bei youtube o.ä., da gibts viele tolle Videos!

    krrrr, na gut, mach ich auch, aber das hat nen Namen??? :lol:

    Ich beschränke mich momentan eher auf alltagswichtige "Tricks", meine Physiotherapeutin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Also es werden bestimmte Liegepositionen beigebracht, Pfötchen, Maul schauen, Zecke entfernen, Spritze pieken, Pfötchen in verschiedenen Winkeln anheben, naja und aus Spaß an der Freud machen wir eher selten (Missy dreht da nämlich immer schnell auf) eben sinnlose Tricks.

    Zitat

    Tz, wieder was, was ich mach und offensichtlich einen offiziellen Namen hat :lol: Die Idee mit dem Ablegen ist gut. Ist notiert.

    Zitat


    Distanztraining ist das Dirigieren und Führen des Hundes auf Distanz. Zum Beispiel von einem entfernten Platz zum anderen zu schicken und dirigieren, aus der Ferne Platz, Sitz etc.

    Alles klar... so, ich habe beschlossen, ich werde Hundetrainer :lachtot:


    Osiris:

    DAS ist ja mal ein interessantes Ziel mit dem Auftreten auf der Straße. Klingt sehr entspannt bei euch, entspannter, als lauter lustige Abkürzungen und verenglischte Namen runterzurattern und Teinahmsbestätigungen für Veranstaltungen, die in erster Linie zum Gefallen des Menschen ausgelegt sind, zu sammeln ;) (Nichts gegen solche HH, wie in allen Bereichen im Leben heißts: Jedem das Seine!).

    Ich hör mir auch lieber Vorträge über Kommunikation an und nehme an Seminaren teil, deren Inhalt für Mensch und Hund von Relevanz sind im Zusammenleben.

    (Mai, Hamburg, "Mit Günther Bloch: Von Wölfen für die Mensch-Hund-Beziehung lernen und Perdita Lübbe: Aus der Praxis für die Praxis - Zahlreiche Erziehungstipps" Quelle, muss da mal nachher anrufen, aber ich fürchte, ich bin zu spät)

    Ich kenne zb einen HH, dessen Hund die BH abgeschlossen hat und ich würde da nicht von gutem Grundgehorsam reden! Und der darf also offiziell den Hund an Stellen frei laufen lassen, wo meine es nicht darf?

    :???: Na dann... da frag ich mal bei uns im Rathaus nach.

    Dankeschööön.

    Huch, so viele lustige Namen und Abkürzungen... Trickdogging, ZOS ( :???: ), und was ist Distanztraining? =)

    Ganz im Gegensatz zu den guten Vorsätzen, die ich von zuhause mitbekommen habe (Hatten eine Hündin aus einem Tierversuchslabor in Gran Canaria, die mit einer Tierschutzorga in ein deutsches Tierheim kam), habe ich mich im Endeffekt doch für Missy entschieden...

    Anzeige im Internet.

    Ich hatte mich einige Jahre in Tierheimen deutschlandweit umgeschaut, Kontakt mit zwei Tierschutzorgas aufgenommen, aber wie der Zufall es wollte, Missy war schneller da, als erwartet.

    Und ich hatte sie vorher nur auf Bildern gesehen.

    Externer Inhalt img124.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bereue es auf keinen Fall. Ich hatte mir bewusst diese Option gelassen, zwar waren Zeitungsanzeigen etc nicht meine erste Wahl, aber nebenher hab ich natürlich immer reingeschaut. Und sie ist perfekt.

    Direkt bei der ersten Begegnung wuselte sie durch die Küche und pflanzte sich auf meinen Schoß :)


    Übrigens: Die Ashley hat ja ne tolle Bärennase!!!

    Gestern gabs zum Frühstück nen Feldsalat- Apfel- Mix mit Grünlipp,
    im Dummy war Pferdeherz, Putenleber und ne Querrippe,
    vormittags während meiner Abwesenheit, wurde ein felliges Rehohr gekillt (im wahrsten Sinne)

    Heute gibts nen Beeren - Blattspinat - Feldsalat- Mix mit nem Stückerl Banane, Grünlipp, Joghurt, Kokosflocken und Petersilie,
    in den Dummy kommt n Stück Hähnchenschenkel, der Rest Wild von vor drei Tagen oder so und wenn ich Glück habe, Pansen, ansonsten einfach etwas mehr Wild.

    Solange ich keine Kontrolle habe über meinen Hund, lass ich sie nicht von der Leine.

    Wenn dein Hund super aufs Kommando ins Fuß kommt, sobald du es für notwendig erachtest (mein Fuß- Kommando ist meine imaginäre Leine), solange du den Hund sich nicht verselbstständigen lässt, brauchst du keine SL.

    Nicht nur jedes Hetzen nach Wild macht das Training zunichte, sondern auch jedes Mal Rufen ohne dass Hundi sofort kommt... wenn du verstehst...

    Also mit nem richtig guten Grundgehorsam find ich ne SL in gefahrlosen Gebieten überflüssig.#


    Zur Reizabgel: Jap, sie jagt und erbeutet. Das ist es, was sie will und braucht. Meine kann ich glücklicherweise recht gut damit auch auslasten, das Trainieren eines auch alltagstauglichen Schemas mal ganz außen vor gelassen.
    Aber, ganz wichtig: Missy darf nur auf mein Kommando (Tock - hört man im Video nicht immer) jagen.

    Nee, also Reizangel ist definitiv was anderes, als Ball- oder Dummywerfen.
    Zumindest für meine. Missy springt ja wirklich auf bewegte Objekte an, mit der Reizangel kann man die Impulskontrolle da sehr gut trainieren.

    Ich hab n Video :)

    Zwei mal lass ich mich von Missy abdrängen... wer Lust hat, darf suchen.

    Wir haben heute mal ein "Fuß" an der Reizangel probiert. Dachte, es ist dann vielleicht auch ganz interessant, zu sehen, wie es aussieht, wenn man eben bestimmte Dinge aufbaut.

    Beim Fuß lag der Dummy ja erstmal nur.

    Der Rest sind so die Basics, stink normale Impulskontrolle. Besonders schwer wars bis vor kurzem für Missy immer, wenn sich der Dummy an der Angel immer weiter von ihr entfernt hat... geht inzwischen hervorragend^^


    SO fürs erste Video gar nicht übel...

    http://www.youtube.com/watch?v=xHcT-52XTbE


    EDIT: 27.4.

    Gerade auf dem Gassigang vorm Frühstück hat Missy mit ne Ente angezeigt, dann hab ich sie ins Fuß genommen und wir sind gen Ente gegangen. Ca einen Meter vor uns setzt die Ente dann zum Flug an. Missy schaut, bleibt aber bei mir, schaut mich an und ich bin nur happy. Wenn ich das mit der Moor- Geschichte vergleich vor ein paar Wochen, sind wir wohl wieder so gut wie auf dem "Trainingsstand" vorm Umzug :jump: :laola: :jump: