Beiträge von AuraI

    Zitat

    der Jäger will und soll jagen, aber bitte mit mir gemeinsam!

    :gut:

    Ich hab auch schonmal ne Hasenpfote an die Angel gebunden, aber irgendwie war das impulskontrolltechnisch nicht wirklich besonders viel schwerer für sie, das Herausrücken der Beute allerdings schon ;)

    Nen Felldummy hab ich immer noch nicht, obwohl es jetzt langsam wieder an der Zeit wäre.

    Einfach nur Fell dran ist auch echt ne gute Idee.

    Stellt jemand besondere Herausforderungen an der Reizangel?

    Zb Fuß dran vorbei, aus dem Hetzen ins Platz (für uns undenkbar^^), aus dem Hetzen abrufen, anschleichen, vorstehen, etc?

    Und wie weit konntet ihr das Jagdverhalten an der Reizangel modifizieren?
    Wird bei Wildkontakt vorgestanden, etc?

    Ich hab mit nem Futterdummy angefangen.

    Darauf wurde sie generell sehr sehr sorgfältig von mir konditioniert, das Herausrücken des Futterdummys war absolut sicher.

    Auf keinen Fall würd ich dem Hund den Dummy abnehmen. Das geht eben mit nem Futterdummy am schönsten. Gibt der Hund ihn nicht her, hat er auch nix davon.

    Ich hab viele Reizangelvideos gesehen, wo hinterher der Dummy dem Hund abgenommen werdne musste, teilweise mit Hinterherrennen oder am Seil ziehen... Da würd ich das mit der Reizangel generell erstmal lassen und das saubere Apportieren festigen.

    Zitat

    Anne: hast Du die Reizangel gekauft oder selber gebastelt? Überlege mir nämlich gerade das man ja aus nem Besenstiel, Seil u. Dummie sowas selber basteln kann.
    :???:
    LG Tanja mit Luna

    Hab ich selber gebastelt.

    Dummy hab ich von Romneys, die halten auch echt was aus.

    Stiel ist ein Ast ausm Wald, Seil ist ausm Baumarkt, hab daraus auch ne Schleppleine gemacht^^

    Ein Down aus dem Hetzen... nicht schlecht ;) Bei Missy momentan absolut nicht drin, ist aber für mich auch gar nicht primäres Trainingsziel.

    Aber find ich immer beeindruckend, so was zu sehen.

    Aber Missys , hm, Trieb ist auch an der Angel zu stark, am Wild wäre es erstrecht unbrauchbar, aber alles VORM Hetzen kann sooooo toll an der ANgel trainiert werden

    Ich weiß, für große Hunde ists anscheinend schwieriger, aber ich kauf zu 70% oder so nur noch Knochen beim (türkischen) Metzger.

    Da kann ich einfach hin, wenn ich was brauch und sonst hab ich hier ja dann eh hauptsächlich ganze Tiere (Enten, Hühner, Kaninchen). So ists im Endeffekt für mich entspannter, als zu überlegen, wie viele Knochen ich für drei Monate brauch um dann während dieser drei Monate nochmal Versandkosten nur für Knochen zu bezahlen, die dann nicht mal fleischig genug sind :roll:

    EDIT: Ich sollte Bauchgefühl- Prozentangaben lieber lassen :lol:

    Heute gabs zum Frühstück NIX bis auf eine riesen Scheibe Mischbrot, die im Busch gefunden wurde (ICH HASSE DIE STADT!!!)... f**k, das wird langsam echt zum Problem hier. Hat sie es im Maul, isse weg, wird mit jedem selbstbelohnenden Verhalten schlimmer, aber egal, hier gehts ums Futter,....


    Im Dummy war Beinfleisch vom Rind und eine Lammrippe, da ich heut beim Türken zwei Rippenbögen vom Lamm geschossen hab :)