Wat is denn ein Möhrenküchlein?
Bei uns gabs heut nen halben Hähnchenschenkel und Putenleber
Wat is denn ein Möhrenküchlein?
Bei uns gabs heut nen halben Hähnchenschenkel und Putenleber
Nö, normale Ca- Ration geben.
Doch, hab ich hier schonmal gelesen^^
Zitatdie Alte bekommt sie ja eh
Haben sie es mal nicht ausgespuckt, hol ich es aus der Gosch raus. Spätestens danach wissen sie, das ich "aus" auch so meine und es durchsetze
Dann lass ma tauschen... meine interessiert das wenig Neuer Tag, neues Glück^^
Aber ich bin außerordentlich froh, dass ich nicht die einzige bin, deren Hund ein "Aus" nur dann versteht, wenns a) um Leckerlis geht, die 1. besser als das Gefundene sind und 2. dieses Gefundene so wie so erstnmal lang und breit zerkleinert werden müsste oder b) wenn ihnen die Auswegslosigkeit der Situation (zb Leine) bewusst ist^^
Aber da wird jetzt dran gearbeitet, und bis zu dem Tag, an dem ich behaupten kann, es klappt so gut wie ein "nein", kann ich mich mit ner Szene aus ner Reportage über Wölfe hinwegtrösten, wo n lütter Junghund der Muddi n Stück Fleisch gemopst hat und damit abgezischt ist ...
So weit ists bei uns noch nicht
Ich geb ihr das Kommando Down. Aber eigentlich macht sie das an der Angel auch von selber inzwischen, weil sie es halt inzwischen drin hat dass das ein Teil des ganzen ist. Aber Verharren... nö.
Am Wild, oder bei Vögeln ist es so, dass sie steht und guckt und ich sie dann ins Down leg.
Das Herunterfahren nach dem Reizangeltraining passiert zum EInen durch das teilweise Fressen der Beute, zum anderen dadurch, dass sie die Beute nun nachhause tragen darf.
Wir nutezn zum Reizangeltraining nict immer den selben Ort, sondern immer abwechselnd. Was allerdings bei Missy bereits Anspannung auslöst, ist die Reizangel selbst. Da muss ich noch was überlegen. Vielleicht einfach immer mitnehmen, auch ohne Training an der Angel.
Ansonsten gestaltet sich unser "Antijagdtraining" überall, wo wir grad sind. Ich mach inszwischen nur noch Überraschungsimpulskontrolle, Jagen beim Spaziergang etc.
Wegen heranrufen: Also ich mach das generell so, dass ich halt hierher ruf und beim Kommen immer die Möglichkeit besteht, dass ich eine Jagdsequenz einläute, als Belohnung so zu sagen.
Im Prinzip glaub ich, hattest du in Richtung Superkommando mit Hetzbelohnung gedacht, oder?
Inzwischen bin ich ja fast komplett vom "Superkommando" ab.
Beeindruckt war Missy auf jeden Fall, als ich AUS!!! gebrüllt hab... sie hat die Augen aufgerissen und ist abgezischt.
An der Leine ist es auch nicht so ein großes Problem. Zum einen, weil ichs meistens eh vorher seh und, wie gesagt, mit nem Nein haben wir absolut keine Probleme.
Im Endeffekt ists dann immer so, dass ich sie halt an den Stellen, wo ich weiß, dass da immer wat rumliegt, ins Fuß nehme. Das ist auch das einzige, was ich machen kann.
Tagakm, so würde meine lernen, erst dann was zu nehmen, was ich ihr anbiete, wenn ich sag, sie darf oder umgekehrt, dass ein Nein bedeutet, es nicht zu nehmen.
Sie versteht "aus". Definitiv. Wenns unspektakulär oder ekelig für sie ist (Lakritz zb), dann reagiert sie auch aufs Aus.
Leckerli hinwerfen wäre auch ne Idee.
Ich entscheide mich hiermit für die Taktik von Leela Mal sehen, obs funktioniert^^
Ich hab Missy schon oft ins Maul gegriffen. Teilweise hatte ich Kot unbekannter Herkunft in der Hand, aber ich hab auch so Angst vor Gift!
Naja, und sie ist so ein verfressenes Stück!!!
Vorher ist kein Problem! Wie gesagt, Nein findet sie voll gut (meistens).
Wenn sie n Spieli oder etwas anderes Nichtessbares im Maul hat, lässt sie es sofort fallen, wenn ich "aus" sag. Aber Fressen...
Hm...
Essbares nehmen, das zu groß zum Runterschlucken ist, ist auf jeden Fall einige Versuche wert! Denn Missy kaut nicht... sie ATMET! Aber wenns zu groß zum Schlucken ist, könnt ich ne Chance haben... und dann wirklich mit eher Doofem anfangen?
Oder gleich im Mittel anfangen?
Aber was ist besser als n Stück Salami oder so??? Ne ganze Packung Salami höchstens
Ich stell mir das so schwierig vor... also ich lass sie was in den Mund nehmen und halt ihr wat anderes dafür hin?
Missy frisst beide!!!
Oder soll ich dat mit Spielzeug aufbauen?
Ich kann ihr doch nicht n Karottenstück geben und n Käsestück hinhalten... oder steh ich aufm Schlauch?
Moin Moin... der amüsante Beitrag von Marion hat mich grad wieder an gestern Morgen erinnert.
Missy hat im Busch eine Scheibe Mischbrot gefunden. Da das Hinunterwürgen ne Weile dauern würde und sie weiß, dass ich ihr Dinge, die sie nicht rausrücken will, herausnehme, hat sie sich verabschiedet.
Nicht weit. Vier, fünf Meter, aber dafür mitten auf ne (gott sei dank nicht viel befahrene) Straße.
Ich geriet so in Panik, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, sie wenigstens noch auf die andere Straßenseite zu scheuchen, also bin ich abgehauen.
Gerannt.
Normalerweise hilft das.
Diesmal nicht.
Mehr als 10 Sekunden hab ichs nicht asugehalten und bin zurück. Sie saß dann wieder am Straßenrand und hatte gerade zuende gefrühstückt.
Gerade am Tag zuvor hab ich noch davon geschwärmt, wie toll alles ist und wie gut alles funktioniert und dass ich ja mit Missy keine richtigen Probleme mehr hab.
Also... meine Frage ist nicht, wie halte ich sie davon ab, etwas aufzusaugen.
Auf ein Nein reagiert sie freudig und sofort. Das ist nicht das Ding.
Aber wie bekomme ich meinen Hund dazu, Brot, Brötchen, Fleisch, Bonbons, Weingummi, Wurst etc wieder auszuspucken???
In dem Moment ist das selbstbelohnend und auch noch sau geil für sie (Son Zeugs gibts ja normalerweise nicht).
Tauschgeschäft ist so unrealistisch, find ich, aber wenn keine bessere Idee kommt, werd ichs damit probieren.
Weiß jemand Rat?
1,50 - 2,00 Meter langen, stabilen, aber elastischen Ast suchen, am oberen Ende ein Loch bohren (wir habens mit nem Multitool reingeschnitzt), Seil ausm Baumarkt ranknoten und am Seil dann das jeweilige zu bewegende Objekt^^
Voilà