Zitat
Im Gegensatz zu manchen Mali, Tervueren, auch mein Hund,... die winzige Bewegungen sehen, reagieren und eben eine andere Reizschwelle von naturaus mit sich bringen. Da kann es auch mal vorkommen, dass sie einen Ridge sehen und eben die Bürste wirklich als bedrohlich einstufen
Meine sieht auch alles. Jede Unsicherheit vom Hund, jedes Härchen das sich am Rücken hochstellt, die Rutenstellung, sogar die Gesichtsmimik nimmt mein Hund wahr.
Die hat keinerlei Probleme mit Ridgebacks, engl. & franz. Bulldoggen, Möpsen, kupierten Hunden (ob Ohr oder Rute) solang der Hund sonst net "auffällig" ist und pöbelt, stichelt oder extrem unterwürfig ist. Und die ist gewiss eine die sich net bedrohen lässt sondern versucht das dann zu regeln. Dafür hat sie Probleme mit Hunden mit denen ICH schon Probleme hab wenn ich sie nur seh. Die spürt das.
Also macht u.U. der Halter den Hund unterschwellig ohne es zu bemerken konfus?! *grübel*
Mein Hund wurde vom DSH gebissen - reagiert aber auf keinen DSH negativ solang der sich normal verhält. Wird solcher aber dumm hat sie mehr Ehrgeiz den zu erreichen wie wenn jez z.B. der Dalmatiner dumm wird und sie anmacht. Zufall? Oder ist das so weil ich immernoch recht gechillt bin wenn wir DSH sehn?
Einer ihrer guten Kumpels ist übrigens nen Ridge mit sehr ausgeprägtem Ridge ;). Würde sie solchen als "Bedrohung" einstufen wär das nach dem ersten kennenlernen zu keinem weiteren Treff gekommen.
Bogen macht sie übrigens nur um einen einzigen Hund. Mit dem hatte sie nie was. Kein Geraufe, kein Gezeter. Das ist der DSH(-Mix?) an dessen Grundstück wir öfters vorbeilaufen. Wenn wir den sehn will sie weg. Warum? Keine Ahnung ^^
Was Murmelchen irgendwann geschrieben hat wegen der Wesensfestigkeit:
ich find manche Vereine sowas von lächerlich. Vetterleswirtschaft vom feinsten. Der Hund sieht nach nix aus, entspricht keines Wegs dem Rassestandard ist extrem aggro (oder extrem ängstlich) und wird am Schluss mit "Best of Show" gewertet, bekommt Vs noch und nöcher und sogar die ZTP. Und sogar die Welpen werden die "Züchter" los weil haben ja Papiere und hochprämierte Eltern
Was die vom eigenen Hund halten? Na ist doch das Baaaaaby, das Supertier. Die haben jeglichen Verstand und Selbsteinschätzung verloren.
Man lege wert auf HD-freie Zucht - mehr als die Hälfte der Zuchtrüden des Vereins hat HDII und darf lustig weiterdecken. Ist deren Nachwuchs HD-frei dürfen wieder HDII drauf trotz HDbelastetem Elternteil.
Ich find das schrecklich und vorallem erschreckend!
Und wenn dann noch Papa Aggro mit Mama Angst verpaart wird wo net nur die Hüften und Ellenbogen net stimmen und die Babys an jeden Idioten verscherbelt werden (weilo: hauptsache man bekommt sie los weil mindestens immer 3 oder 4 Zuchthündinnen des Vereins nen Wurf liegen haben [man bemerke: allein in Ba-Wü!!]) weißte was Du mit "Glück" in 2-4 Jahren in der Blöd-Zeitung lesen kannst - den Ausgangspost dieses Threads :zensur: