Zitat
Haste vollkommen Recht, aber wieviele Menschen die du triffst können das wirklich und sind gewillt sich so internsiv mit der Thematik Hund und im Speziellen ihrem Eigenen zu beschäftigen?
Das ist ja das Problem. Es geht REIN nach Optik oder eben nach "oooooh, wir wollen einen Familienhund [was Du ja indirekt für alle Menschen forderst lol], wir wollen Labrador, Golden, Fiffy, Waldi, Bello.. ". Alternativ für die Assis "Alda, krass Alda, isch brauch dem krassgeilen böse Kampfhund Alda, damit isch Respekt krieg, Alda!"
Net das bestimmte Rassen ihre typischen Eigenschaften mitbringen, wie auch z.B. Schutz- u. Wachtrieb.
Wenn Du weißt wie Du lenken kannst sind das stinknormale Hunde die ins Familienleben integriert werden können (und wollen!!) wie andre auch - oder eben net wenn sich Leute Hunde ins Haus holen nach oben beschriebenen Kriterien 
Ich empfind übrigens Deinen Mix als sehr seltsame Mischung. Mir würd im Traum net einfallen mir nen DSHxLabbixDogge ins Haus zu holen. Einfach weil die Rasseeigenschaften der 3 zu verschieden sind. Was willst Du also mit so einem? Weil der Labbi drin ist ist er Familienhund, der DSH lässt den Macker raushängen und die Dogge? Naja, die is halt da um das alles noch bissl gemütlicher und größer zu machen
Ich könnt mit dem Hund nix anfangen. Auch net einfach so als Familienhund.
Übrigens gibt's ja auch genügend Gebrauchshunderassen die in Show- u. Leistung gezüchtet werden. Wenn Du dir nen Mali aus Leistungszucht holst und den nur daheim auf'm Sofa haben willst biste natürlich schön dumm, dass ist dann aber wieder der Fehler des Halters weil er net mit den Eigenschaften des Hundes umgehen kann. In andrer Hand wär das sicher ne tolle Sportskanone, die brauchbar ist ;), und daheim trotzdem der liebste Sofahund.