Beiträge von Sacco

    Ich würde ihn raus setzten. Da wäre es mir auch egal ob jemand eine Buchsbaumhecke hat oder nicht. Es ist ja genauso ein lebenwesen das ein recht hat draußen zu leben.
    Oder zählen die schon zur Plage?


    LG
    Sacco

    Kann mir jemand Kauartikel für den Hund empfehlen, die man gut beim alleine bleiben zur freien Verfügung stellen kann? Also nichts, woran er sich unter Umständen verschlucken kann und nichts, was unter Umständen wegschmilzt (Kauknochen und Co. sowie gefüllter Kong würden da ja schon wegfallen...).


    Mir fällt nichts passendes ein :/

    Geweihe würde ich nicht ohne Aufsicht füttern. Die können sich blöd im Kiefer festklemmen.


    Wir geben keine Kauartikel ohne Aufsicht. Höchstens eine Kauwurzel.


    Was vielleicht geht sind Rinderkniekehlen oder Putenhälse. Die Putenhälse sind so leicht zu zerbeissen das sich unser Rüde damit nicht mehr "umbringt" oder versucht den Rest am Stück zu verschlucken.


    LG
    Sacco

    @SOACalifornia: Ich habe es jetzt erst gelesen. Suupper das sie wieder da ist. Ich hoffe sie ist nicht verletzt und ihr geht es gut.


    Bei unserer alten Dame würde ich mir sofort sorgen machen. Die geht nicht mehr vom Hof und ist meistens in der Scheune. Also das wäre sofort ungewöhnlich.
    Unser Kater ist normalerweise mind. 3 mal am Tag zu Hause/auf dem Hof zu sehen und geht auch nicht weit weg. Aber bei ihm würde ich mir bei einem Tag ( von Morgens bis Abends) noch keine Sorgen machen. Sehe ich das er mal an seinem Futter war würde ich mir auch bei 24 Stunden keine großen Sorgen machen. War er aber nicht an seinem Futter, würde ich mir auch sehr schnell sorgen machen. Dann auch schon, wenn ich ihn tagsüber nicht gesehen habe.


    LG
    Sacco

    Ich würde einen baumlosen Sattel oder einen Sattel mit einem flexiblen Baum nehmen ( ich weiß gerade nicht wie der heißt. Da gibt es einen ganz tollen der aber auch nicht günstig ist).


    Wir haben für unseren Oldi einen Sattel von Barefoot. Wir sind mit dem sehr zufrieden. Es gibt aber noch andere baumlose Sättel.


    LG
    Sacco

    Der Tierarzt meinte ja das er das Jodoformäther Zweckentfremdet und eigentlich nicht dafür gedacht ist. Es trocknet/härtet den Huf. Es war eine Lösung mit 4% Jodoformäther. Im Inet bekommt man sogar Lösungen mit 10%.


    Über den Keralit Hufhärter werden wir mal mit unserem Huschmiedsprechen ob es vielleicht sinnvoll ist das bei ihm ein mal die Woche oder so anzuwenden. Das Kevin Bacon`s Hoof Soulition hat wohl eine ähnliche Wirkung. Vielleicht reicht auch das.


    Keralit Huf-Elast:Pflegeöl verursacht, laut Beschreibung, kein verschließen der Hornoberfläche wie herkömmliche Öle und Fette. Es verhindert wohl das Austrocknen und unterstütz regulierend den Wasserhaushalt von dem Huf.
    Deswegen habe ich den auch ausgesucht. Weil es nicht wie normale Öle und Fette die Hornoberfläche von dem Huf verschließt.
    Ich habe es dem Hufschmied und dem Tierarzt gezeigt und beide meinen das wir es nehmen können.


    Cushing haben wir im Hinterkopf. Da das Thema vor 3 Jahren schon mal aufkam. Aber die Bluttest sind alle in Ordnung. Und jetzt hat auch der Ta, der den Verdacht geäußert hat, gesagt das er es nicht mehr meint.


    LG
    Sacco

    Ich weiß das Pferde bei Hufrehe weich stehen müssen. Er kann auch weich stehen, wenn er möchte. Er stand am Sonntag und Montag fast nur im Unterstand auf dem Gummimatten. Kaum waren am Dienstag vorne die Eisen drauf ist er auch wieder rumgelaufen und stand auch draußen auf dem Sand usw.
    Ich habe mich im Hufreheforum damals eingelesen als das Pony einen schweren Reheschub hatte.
    Er läuft wieder fast ganz normal. Ein ganz klein wenig läuft er noch unrund. Aber das ist kaum zu sehen.


    Er hatte noch nie Probleme ( laut den Vorbesi) und bei uns mit einer dünnen und weichen Sohle, er ist noch nie fühlig gelaufen und Lederhautentzündungen hatte er auch noch nie.
    Er hatte in 25 Jahren einmal auf allen 4 Hufen ein Hufgeschwür.


    Mal sehen wie es wird, wenn die Eisen wieder runter kommen. Kann auch sein dass die Probleme mit den Hufen bei ihm jetzt erst anfangen. Woran das jetzt liegt kann uns keiner sagen.


    LG
    Sacco

    Auch für Calvin werden die Daumen und Pfoten gedrückt.
    Ich würde vermuten das es ein Lipom ist. Unser Rüde hat ein paar Lipome. Die sind alle weiche, rund und lassen sich verschieben.


    Die Daumen haben auch bei uns geholfen. Wir waren am Montag mit unserem Rüden in der Tierklink. Es ist vermutlich ein Lipom das ihn zur Zeit nicht stört. Der Ta wollte es nicht punktieren. Da bei einer Punktion immer eine Entzüund entsteht und das Lipom durch die Punktion meistens erst recht anfängt zu wachsen. Wir sollen es 4-6 Wochen beobachten ob es größer wird.


    LG
    Sacco

    Nee der Hufhärter ist nicht von Keralit. Wir haben von Keralit das Huf Pflegeöl. Damit pinseln wir jeden zweiten Tag die Hufe ein. Das Öl lässt wohl auch Wasser durch.
    Das Zeug für die Hufe kommt aus der Apotheke und wurde extra von dem Tierarzt bestellt.. Es ist eigentlich auch nicht zum Huf härten gedacht. Der Tierarzt hat es Zeckentfremdet. Der Huf wird damit auch nur noch 2 mal behandelt dann sollte es gut sein.


    Er ist im Offenstall. Der Unterstand/Offenstall ist mit Gummimatten ausgelegt und der Auslauf ist mit Sand und Erdboden. Der Futterplatz hat eine Betondecke.
    Normalerweise komme sie von morgens 6 Uhr bis abends 21.00 -21.30 Uhr auf die Weide. Wenn wir frei haben kommen sie etwas später auf die Weide und dafür abends auch länger. Je nachdem wann wir ins Bett gehen kann es auch sein das sie bis 24.30 Uhr auf der Weide sind.
    Die Weiden liegen direkt am Offenstall. Sie können jeder Zeit auf den Auslauf oder in den Unterstand.


    Zur Zeit kommt er wegen der Rehe, wir glauben immer noch nicht das er eine hat/hatte, nicht auf die Weide.


    Er ist ein Quarter Horse. Sie bekommen im Winter 24 Stunden Heu ( je nach Wetter machen wir die Weiden noch auf) und im Sommer bekommen sie NAchmittags Heu. Das ist aber meist so viel das am Nachmittag noch ein klein wenig über ist.


    Er bekommt jetzt Biotin und sein Mineralfutter ist von Atcom Huf Vital.


    Beide hatten vor 2 Jahren mal ganz leicht anfangende Strahlfäule. Die haben wir mit Kevin Bacon´s Hoof Solution behandelt. Das ist echt super und hat sehr schnell geholfen. Ich mache das jetzt immer noch einmal die Woche bei beiden drauf.


    Der Tierarzt war heute da ( aber wegen dem Pony) und unser Oldi bekommt ab heute keine Schmerzmittel und kein Antibiotikum mehr.


    LG
    Sacco