Beiträge von Sacco

    Falls der TA ausdrücklich davon abrät (er scheint sich in der Hinsicht ja keine Sorgen zu machen), würde ich ihm nicht blind vertrauen sondern zumindest sehr gründliche Eigenrecherche betreiben.

    Das war nicht unser Tierarzt aus der Tierklinik. Der hat so etwas nie gesagt.


    Das war damals vor 3 Jahren unsere Haustierärztin. Wir wussten das damals nicht das es so etwas gibt. Wir mussten ihn dann leider ein paar Tage später wegen FIP gehen lassen.


    Vielen Dank für die Information. So etwas ist ja wichtig zu wissen.


    Heute morgen hat sie ein wenig Sheba gefressen und etwas von der selbstgemachten Sauce geschlabbert.
    Morgen Nachmittag haben wir einen Termin in der Tierklinik. Dieses mal nicht bei unserem Tierarzt da er keine Zeit hat. Aber bei dem Kardiologen und der den Ultraschall macht. Mal sehen was er sagt.


    LG
    Sacco

    Unsere Physio nimmt das Glucosamin und das Chondroitin, was wir nehmen ist eigentlich für Menschen gedacht, selber. Bei ihr wirkt es sehr gut.


    Außer Physio kann man nicht viel machen bei CES. Wir sind mit unserem Rüden ein mal die Woche bei der Physio und er läuft immer noch den umständen entsprechend sehr gut. Er braucht immer mal wieder Schmerzmittel aber hat auch längere Phasen ohne.
    Goldakupunktur kann wohl noch evtl helfen.
    Man soll noch drauf achten dass der Hund nicht auf etwas rauf und runter springt, keine schnellen Stopps macht, keine engen Wendungen, nur so lange laufen wie der Hund möchte, keine Treppen laufen lassen wenn er nicht möchte, nicht ins Auto rein oder raus springen lassen usw.
    Unser Rüde darf nur noch 1,5 Stunden am Tag spazierengehen. Und nur max. 1 Stunde am Stück.


    Sonst kann man nicht viel machen.


    LG
    Sacco

    Sorry, aber .... :shocked:
    Das was @BlueDreams zum Thema "nicht fressen bei Katzen" geschrieben hat, ist absolut richtig.


    Und das *muss* ein TA wissen, das ist Grundwissen bei Katzen.

    Ich sag ja nicht oder will damit sagen das es falsch ist was BlueDreams schreibt.
    Ich war eher schockiert das unsere Hausta die Aussage getätigt hat und es anscheinend nicht weiß.


    LG
    Sacco

    Ich hatte das nur ganz kurz gegoogle weil ich nicht so viel Zeit hatte. So weit hatte ich noch nicht gelesen. Mich wundert nur gerade das unsere Hausta, nicht der aus der Tierklinik, zu uns meinte es macht nichts wenn unser damaliger Kater ein paar Tage nichts frisst. Er sollte aber, damals war es Montag oder Dienstag, bis ende der Woche wieder fressen.


    Er hat nicht gesagt das man Tumore auf einem Ultraschall nicht sieht und das man die Organe nicht schallen kann. Er hat nur gesagt das man die Lungentumore, wenn es welche sind, nicht schallen kann. Er hat uns auch erklärt warum das nicht geht. Ich weiß es aber durch die ganzen Informationen nicht mehr.
    Ich würde nicht sagen und habe auch nicht den Eindruck das er nicht kompetent ist. Er ist der erste der einem sofort sagt, wenn er keine Ahnung hat und man zu jemanden anderen gehen soll. Er ist auch der erste der sofort einen Kollegen holt der sich evtl besser auskennt, wenn er sich nicht so gut aus kennt.


    Sie haben einen Spezialisten in bildgebenden Verfahren ( unter anderem Ultraschall).


    Er hat auch nur gesagt das die anderen Organ die man auf dem Röbi sieht, auf dem Röbi in Ordnung aussehen. Er hat auch gesagt, wenn sich am Zustand von unserer Katze sich etwas ändert, das es dann vielleicht auch Sinn macht weitere Diagnostik zu machen.


    Es ist ja nicht nur die Lunge. Sie hat Veränderungen oben an einer Schulter. Das könnte auch ein Tumor sein.


    Wir haben unseren Kater vor 3 Jahren an FIP verloren. Es wurde erst in der Tierklinik erkannt das es FIP ist.


    @pauline31: Sorry, ich habe das durch einander geworfen und mit etwas anderem verwechselt. Nein, ein US von den Abdomen wurde noch nicht gemacht.


    Sie hat eben etwas Fisch gegessen. Ich habe mir Fisch gemacht und ihr etwas über gelassen. Den hat sie ein wenig gefressen. Sie hat auch ein wenig von der Katzenmilch-Nassfutterpampe gefressen.


    Die Hühnchensauce mit dem pürierten Fleisch ist gleich fertig. Mal sehen ob sie davon auch noch etwas frisst.


    LG
    Sacco

    @Sacco wenn sie das Futter komplett verweigert, würde ich unbedingt die hepatische Lipidose im Hinterkopf behalten und wenn sie weniger als ca 20% des Tagesbedarfs frisst mit Zwangsernährung anfangen. Mussten wir bei meinem Kater mit FIP machen und es ist deutlich weniger schlimm als man sich das vorstellt. Abgesehen davon dass die Krankheit und sein Zustand sowieso absolut grausam war, ging es ihm am Nachmittag nachdem ich mit Zwangsernährung angefangen habe ein gutes Stück weniger beschissen. Es hat ihm also sichtlich gutgetan, auch wenn er von alleine nicht mehr essen wollte.


    Vielleicht ist ihr Gesundheitszustand noch viel schlechter als es die Röntgenbilder vermuten lassen. Gerade wenn man aktuell ohnehin nicht operieren kann und es ihr so schlecht geht, würde ich noch weitere Diagnostik machen. Es kann sein, dass sie noch zusätzlich etwas hat, was nichts mit den bisherigen Diagnosen zu tun hat.
    Ich würde auf ein großes Blutbild, Geriatrieprofil und auf die Pankreatische Lipase (glaube ich, evtl heißt der Wert nur ähnlich) bestehen. Eine Pankreasentzündung tut tierisch weh und ist meist das erste was untersucht wird, wenn man eine Futterverweigernde Katze zum Tierarzt bringt. Weitere Symptome wie fettiger Kot, Durchfall und Kotzen müssen nicht unbedingt auch vorkommen. Darum würde ich auf den Wert bestehen, auch wenn der TA es eher für unnötig hält.
    Zusätzlich würde ich unbedingt die Organe schallen lassen. Dafür ist keine Narkose nötig und es ist sehr aufschlussreich. Selbst wenn da rauskommt das alles ok ist, ist das auch schon mal gut zu wissen.


    Edit: und wegen den Zähnen würde ich unbedingt auf ein Dentalröntgen bestehen. Ist bei Katzen sehr wichtig, es wäre sehr blöd wenn bei der Zahnsanierung ein schmerzender Zahn übersehen wird bloß weil er äußerlich ok scheint. Fürs Röntgen müsste aber eine Sedierung reichen, evtl ist das eher zumutbar als eine Narkose und jetzt schon möglich. Dann wüsste man zumindest wie schlimm die Zähne tatsächlich sind.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich werde den Tierarzt auf die hepatische Lipidose ansprechen. Sollte man die nicht im Blutbild sehen? Es wurde erst vor 4 Wochen ein großes Blutbild, Geriatrieprofil gemacht. Da waren die Werte alle Ok und im Normbereich.


    Über Ultraschall haben wir mit ihm schon gesprochen. Allerdings nicht über ein Ultraschall von allen Organen. Nur von einem von dem was auch immer in der Lunge ist. Und er sagte das kann man nicht schallen bzw man sieht das auf dem Ultraschall nicht.


    Er selber hat am Freitag gemeint eine weitere Diagnostik brauchen wir erst mal nicht machen. Allerdings dachten wir da auch noch das sie frisst. Hätten wir das da schon gewusst, wäre vermutlich auch schon mehr gemacht worden. Ich denke mal das wird dann beim nächsten Besuch gemacht.


    Ich werde das Ergebnis von dem Blutbild zum nächsten Termin mitnehmen.


    @pauline31: Ein Ultraschall von den Abdomen wurde nicht gemacht. Er meinte das man die auf dem Ultraschall nicht sehen kann bzw. die nicht schallen kann. Man könnte wohl das Herz schallen und evtl wenn man Glück hat einen kleinen Teil von den Abdomen dadurch sehen. Aber das bringt uns so wohl auch keine weitere Erkenntnis.


    Es wurde ein Röbi vom ganzen Körper gemacht und alles war auf dem Röbi unauffällig bis auf die Lunge.


    LG
    Sacco

    Unsere alte Dame ist auch eigentlich total verfressen. Wir wissen jetzt deit gestern Abend das sie definitiv ihr Futter nicht frisst. Wir dachten ja bis jetzt imemr das sie es abends/Nachts frisst.


    Gestern Abend saßen wir mit ihr noch länger draußen auf dem Hof auf einer Bank. Sie lag auf unserem Schoß. Wir kamen rein und ihr Napf war leer. Als wir rausgegangen sind war der Napf noch voll. Also hat sie es nicht gefressen. Und wir vermuten das es die letzten Wochen genauso war.


    Jetzt ist die großes Preisfrage nur warum sie nichts frisst. Liegt es an den Zähnen ( was wir vermuten), liegt es an dem was in der Lunge ist oder gibt es noch einen anderen Grund.
    Ich werde morgen in der Tierklinik anrufen und fragen ob ich mit unserem Arzt sprechen kann oder ob sie mit ihm sprechen kann. Damit wir wissen ob wir zu ihm sollen oder zu dem Zahnspezialist. Er kennt ihre ganze Geschichte, der andere nicht. Mal sehen was er sagt und wann wir dann kommen können.


    Fleischwurst haben wir auch da. Das kann ich auch noch probieren.


    LG
    Sacco

    @Chris2406: Wenn jetzt Leute etwas zu Fressen für die MC´s über den Zaun werfen, würden die MC´s das fressen? Es gibt ja viele verrückte Menschen bzw Menschen die verrückte Sachen machen auf der Welt. Machst du dir Sorgen das mal ein Wanderer, Skifahrer, Mountain-Bikern usw. mal etwas vergiftetes Fressen über den Zaun werfen? Oder brauchst du dir das nciht machen weil die MC´s das nicht fressen würden?


    LG
    Sacco

    Vielen Dank für eure Antworten.


    @Hektorine: Ob unsere alte Dame jemals wieder Narkosetauglich, wegen der Lunge, wird wissen wir nicht. Dazu kommt noch ihr Alter und die Hitze.


    @Kleenes87: Wir haben noch ihre LIeblingsleckerli da. Die könnte ich ihr auch noch hinstellen und schauen ob sie die frisst.


    @BlueDreams: Sie hat ja am Freitag ein Langzeitdepo an Cortison bekommen. Das hält so zwischen 3-7 Wochen. Je nachdem wie viel die Katze braucht. Das es auch stark entzündungshemmend und etwas schmerzstillend wirkt wissen wir. Aber bis jetzt gibt es keine Veränderung. Sie bekommt jetzt alles mögliche egal was es ist. Hauptsache sie frisst und ist zufrieden. Vorher sollten wir immer auf Fett und Zucker achten. Aber der Tierarzt am Freitag hat gesagt jetzt ist es egal was sie bekommt und wir sollen sie verwöhnen.


    Wir haben ihr gestern Katzenfastfood ( Sheba) gekauft. Aber das wollte sie auch nicht so richtig fressen. Die Katzenmilch wird getrunken.
    Wir haben noch Schmerzmittel da. Das habe ich ihr eben mit etwas Katzenmilch gegeben. Mal sehen ob es etwas bringt.


    Ich habe ihr Nassfutter mit Katzenmilch flüssig gemacht. Aber das möchte sie auch nicht. Also koche ich gleich das Hühnerklein zu einer Sauce und püriere das Fleisch. Vielleicht möchte sie das ja.


    Die Pizza gestern abend war bei beiden nicht der Renner. Unser Kater hat nur ein mal kurz dran geschnüffelt und ist wieder gegangen. Unsere alte Dame hat einmal drüber geschleckt und wollte die Pizza auch nicht.


    LG
    Sacco