Eigentlich sollte man auch in der Dressur nicht mit Kraft auf den Zügeln reiten und die Zügel sollten auch locker sein können. Auch in der Dressur soll man eigentlich nicht gegenhalten müssen.
Meine Reitlehrerin in München hat mich extra Zirkel vergrößern und verkleinern oder ganze Bahn oder Handwechsel ohne Zügel reiten lassen. Da sieht man auch schnell wo noch die eigenen Probleme/Schwachstellen sind.
Eine RB von mir kannte die Strecke im Gelände auch ganz genau. Der wusste schon genau wo er galoppieren darf. Der ist dann auch von selber an der Stelle angaloppiert. Beim ersten mal habe ich mich erschrocken aber ab da wusste ich es. Das hat er auch nur auf der Strecke gemacht. Ich bin mit ihm auch andere Strecken geritten da hat er es nicht gemacht.
Auf unseren Oldi würde ich keine RB setzten. Ich hätte viel zu viel Angst das sich nicht an die Absprachen gehalten wird. Er darf nur noch Schritt und etwas trab geritten werden. Galoppieren darf er aber nur, wenn er es von sich aus anbietet.
LG
Sacco