Beiträge von Sacco

    Frage: wir sind vor 10 Jahren gegen FSME geimpft worden. 2 Spritzen im Jahr 2009 und die dritte Spritze in 2010. Die Impfung gilt ja 10 Jahre. Beginnen die 10 Jahre nach der dritten Spritze oder nach der ersten? Muss ich also dieses Jahr neu impfen lassen oder erst nächstes Jahr?

    Ich würde auch sagen nach der 3. Spritze 10 Jahre.
    Ich würde aber eine Titerbestimmung machen lassen. Evtl braucht ihr nächstes Jahr keine Auffrischung.

    Mein Hausarzt ist fürs Impfen aber nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Er macht erst eine Titerbestimmung und impft dann nach der Bestimmung oder halt auch nicht. Die Titerbestimmung macht man dann jedes Jahr.

    LG
    Sacco


    Für zwei Personen kannst Du wunderbar auch ganze Mahlzeiten machen: Kartoffeln oder Vollkornreis im Garbehälter, erste Lage im Dampfeinsatz mit passendem Gemüse, zweite Lage mit Fisch oder Fleisch zum Dämpfen. Da mache ich nur noch das Sößchen separat. Hat schon was: Du schichtest die Sachen ins Gerät, stellst es an und kannst es dann „vergessen“ bis es piept.

    Dafür haben wir unseren Dampfgarer von Tupper.

    Das wäre auch noch meine Frage gewesen wie viel in den Thermomix oder Alternativen von einem Thermomix passt. Ich koche zum Teil schon recht große Portionen. So das es für 2 Personen für 2 Tage reicht.

    Ich liebäugel damit eigentlich auch nur, weil man nicht so viele verschiedene Geräte/Aufsätze braucht.

    Den Prozess beim Kochen muss ich nicht sehen. Und ich habe auch keine Lust die ganze Zeit daneben zu stehen.

    LG
    Sacco

    Lohnt sich ein Thermomix, wenn man damit nicht so viel kocht? Oder kann man damit auch andere Sachen kochen als Suppe?

    Ich würde ihn vermutlich nur oder fast nur zum, wir essen kaum Suppen, backen, Teig machen, Sachen schreddern/pürieren usw. benutzen. Aber ich weiß nicht ob sich der Anschaffungspreis dann lohnt.
    Noch geht auch unsere normale Küchenmaschine. Der Thermomix wäre nur irgendwann, ich hoffe die Küchenmaschine hält noch eine ganze weile, als Ersatz für die Küchenmaschine gedacht.

    LG
    Sacco

    Ich bräuchte mal wieder Küchen-Hilfe:
    Vor kurzem habe ich Strudelteig und Äpfel gefoodshared... Also lag es nahe, Apfelstrudel zu machen. Der war aber nach dem Backen (oder wie nennt man das eigentlich?) recht trocken. Also nur der Teig. Die Füllung war lecker.
    Wie könnte ich das verhindern? Ich habe den Teig vorm in den Ofen schieben mit Butter eingepinselt, aber mehr habe ich nicht gemacht. Bei 170° C und Umluft war das Blech dann im oberen Drittel des Ofens.

    Würde die Tage nämlich gerne einen kleinen Pilzstrudel machen, aber es wäre natürlich cool, wenn der nicht so trocken werden würde.  :smile:

    Ich würde auch eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen. Das Blech würde ich in das untere drittel vom Backofen schieben.

    LG
    Sacco

    Bin ja schon froh, dass ich selbst nur ein Pferd habe und dieses groß genug ist um sich zu verteidigen bzw. in einer Herde steht mit alles großen Tieren. Ein Pony

    Alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. Es wurden auch schon viele Rinder gerissen und die standen auch in einer Herde.

    LG
    Sacco

    Ich bin jemand der gerne wissen möchte warum und/oder was das Tier hat.
    Wenn es doch durch eine Allergie ist, könnte man es evtl ganz einfach vermeiden und braucht keine Medis.
    Ist es doch etwas neurologische kann es von Vorteil sein, wenn man weiß was es ist. So weiß man schon Bescheid was auf einen zukommen kann und man kann andere Symptome besser und schneller einordnen. Oder es gibt vielleicht ein besseres oder schonenderes Medikament.

    Es ist doch schon mal schön das es ihm damit wieder gut geht.

    LG
    Sacco

    Wir reiten unseren Oldi nur mit dem Kappzaum ohne Gebiss.

    @Buddy-Boots: Ich finde die Bücher von Mark Rashid sehr gut. Es ist aber keine genaue Anleitung wie man was machen soll/muss. Er berichtet nur von seinen Erfahrungen und wie er was gemacht hat/erreicht hat. Man kann daraus aber eine menge lernen und für sich mitnehmen.
    Dazu kommt das es eh nicht den Plan gibt der bei jedem Pferd passt. Bei dem einen Pferd klappt ein Weg und bei einem anderen Pferd braucht man evtl einen anderen Weg.

    LG
    Sacco