Das Problem ist ja nichtmal, dass Obst und Gemüse so wahnsinnig viele Kalorien hat. Es hat aber welche und einkaufen, waschen, schneiden ist viel Arbeit und es macht mich nicht wirklich satt, also sind es die ersten Sachen die weggelassen werden.
Das geht mir genauso. Ich werde von Gemüse nicht richtig satt. Deswegen muss ich auch ganz viel Gemüse essen. Und ich esse ein paar Kohlenhydrate dazu. Das satt werden mit Gemüse wird nach einer Zeit auch besser.
Es gibt einen Tag in der Woche da esse ich was ich möchte. Der ist dann meistens sehr Kohlenhydrate lastig und da merke ich das ich gar nicht mehr so viele Kohlenhydrate schaffe wie vor der Ernährungsumstellung.
Sommer ist ja alles gut, da lebe ich von Salat, satt macht da aber das Dressing, die Nüsse und der Schafskäse. Das grün dadrin ist nette Beilage.
Die weitere Gewichtszunahme habe ich ja durchs Obststreichen gestoppt.
Dressing, Nüsse und Schafskäse haben viel Fett und Kohlenhydrate. Beim Dressing würde ich z.B. nur noch 2-3 Teelöffel Öl nehmen, Nüsse nur noch eine kleine Handvoll und beim Schafskäse auf einen mit wenig Fett und auch nur eine kleine Handvoll nehmen. Dafür dann mehr Tomate, Gurke, Blattsalat usw. rein. Und weniger Brot dazu und/oder ein Eiweißbrot nehmen.
Aber was im Winter essen, da mag ich keinen importierten Gewächwshaussalat essen und Nudeln durch Zoodeln ersetzen ist auch nicht.
Bisher lebe ich in der dunklen Jahreszeit hauptsächlich von Kohlenhydrate plus Käse. Aber ohne Sport und hungern, wird das nichts.
Im Winter gibt es auch Gemüse. Es geht ja auch nicht darum Nudeln oder Kohlenhydrate komplett zu streichen sondern die etwas zu reduzieren und dafür Gemüse zu erhöhen. Man kann sich z.B. einen schönes Gemüsepfanne machen mit ein paar Nudeln/Reis/Kartoffeln usw. Oder eine Bolognesesauce mit viel gemüse und wenig Nudeln/Kartoffeln/Reis usw. Da gibt es noch ganz viele andere tolle Gerichte die nicht so Kohlenhydrat lastig sind.
Ich komme mir gerade vor wie ein Allien, so richtig ungesund esse ich nicht Süßigkeiten, Fertiggerichte und sowas gibt es nicht. Aber ich habe das Gefühl halbwegs figurbewusst essen schmeckt nicht oder macht verdammt viel Mühe.
Ich persönlich finde viele/hauptsächlich Kohlenhydrate und Fett essen und wenig Gemüse/Obst als doch recht ungesund.
LG
Sacco