Meine erste Katze war Freigänger am Stadtrand und wurde 20 Jahre alt. Unsere Katze hier auf dem Land war Freigänger, bevor wir sie übernommen haben lebte sie zu 95% nur draußen und in der Scheune, und wurde 16 Jahre alt.
Aber ja, wir kennen die andere Seite leider auch, wir haben auch einen Kater hier auf dem Land nach 3 Monaten Freigang tot auf der Straße gefunden. Er war aber auch ein Kater der Freunden zugelaufen ist und den wir nicht im Haus hätten halten können dafür war er vorher zu lange draußen.
Unser jetztiger Kater der Freigang hat wird dieses Jahr 7 Jahre alt. Die anderen beiden bleiben drinn. Die sind viel zu ängstlich und hören auch nicht, wenn sie Angst haben oder etwas ungewohnt ist. Da haben wir Sorge das sie nicht kommen und sich eher verstecken, wenn was sein sollte.
Die Katze möchte auch gar nicht raus. Sie ist uns vor ein paar Wochen durch die Fliegentür an der offenen Terrassentür nach draußen auf die Terrasse entwischt. Sie war total panisch auf der Terrasse. Mein Mann hat sie mit Leckerli sofort reinbekommen. Seit dem meidet sie die Terrassentür, wenn die offen ist. Sie liegt max. auf dem Kratzbaum daneben.
Einmal, wir lassen unseren Kater mit Freigang im Winter immer durch die Seitentür rein und raus. Einmal war unsere Katze noch mit im Flur/Badezimmer, die Tür zum restlichen Haus machen wir immer zu aber mein Mann hat nicht gesehen das unsere Katze noch im Badezimmer ist, und ist bei offener Tür nicht raus gegangen. Ich wollte schauen ob unser Kater schon raus ist und sehe aufeinmal unsere Katze weit weg von der offenen Tür sitzen.
LG
Sacco