Unser Trainer kannte bis jetzt noch keinen amerikanischen Collie kurzhaar und hatte in der Hundeschule bis jetzt nur briten ( langhaar). Er ist von ihr und der Zucht richtig begeistert
Darf man fragen aus welcher Zucht eure Kurzhaarchen ist? Meine Hundetrainerin hatte bisher nur KHCs im Training (5-7), die alle so viel „schwieriger“ waren als meine LHCs. Oft: Jagdtrieb, Artgenossenunverträglichkeit. So sehr war der Unterschied vorhanden, dass sie das direkt angesprochen hat, ob alle LHCs so toll wären wie meine 
Ich habe dir eine PN geschickt.
Unser Trainer meinte beim ersten mal in der Hundeschule ( unsere Hündin war da 10 Wochen alt) warum wir uns nach dem Rotti, Appenzeller und Berner -Münsterländer eine einfache Rasse geholt haben.
Mittlerweile sieht er das doch etwas anders.
Er findet sie toll aber meinte recht schnell das es einige Unterschiede zum LHC gibt. Solche Collies hat er noch nie erlebt.
Bis jetzt hat sie keinen Jagdtrieb und ist auch verträglich. Sie ist ja jetzt erst 7 Monate alt. Aber die Hunde von der Züchterin sind alle verträglich und haben keinen Jagdtrieb, von daher hoffen wir mal das es bei ihr auch so bleibt. 
Beim Spielen passt sie sich dem anderen Hund an und ist mal gröber oder auch nicht so grob. Je nachdem wie der andere Hund spielt/spielen möchte. Allerdings meidet sie auch Hunde, wenn die ihr viel zu grob spielen.
Bei der Arbeit, egal ob draußen/Garten/auf dem Platz usw. ist sie voll dabei und man kann sie z.B. mitten in Hunde legen und liegen lassen ( auch weggehen), egal ob die Hunde um sie rumlaufen/liegen/stehen usw., sie neben anderen Hunden/ in Richtung anderer Hunde abrufen, sie bleibt liegen, wenn andere Hunde abgerufen werden ( es sei denn sie ist im Kopf durch, dann kann es sein das sie mal aufsteht). Sie versteht Aufgaben sehr schnell und macht die gerne.
Auf Spaziergängen ohne Ablenkung hört sie schon sehr gut und schaut auch immer wieder nach uns oder kommt auch mal von sich aus zu uns.
Unter Ablenkung kommt es drauf an wie groß die Ablenkung ist. Ist es nur ein Hund geht es auch schon recht gut. In den meisten Fällen klappt es schon das sie erst nach Freigabe zu dem anderen Hund geht/rennt. Bei mehreren Hund kommt es drauf an wie sehr sie die mag.
Warten ist noch eine große Baustelle bei ihr. In der Hundeschule mag sie es nicht zu warten. Sie schmeißt sich hin, rollt sich rum, fiept und bellt ab und zu usw. Es wird schon besser aber ist noch ausbaufähig.
Die Züchterin hat mit 4 Hündinnen beim Deihm-Institut Eignungstests und Ausbildung zum therapeutischen Begleithund gemacht. Unter anderem auch mit einer KHC Hündin. Ich weiß nicht ob es mittlerweile auch mehr Hunde sind.
Einer, ich weiß gerade nicht ob noch mehr, wurde als Assistenzhund für einen Jungen ausgebildet. Ich weiß aber gerade nicht ob Langhaar oder Kurzhaar, weil sie beides züchtet.
Lg
Sacco