Er scheint ja sehr auf dich fokussiert zu sein. Das kann jetzt im Alter wieder durchschlagen aus Unsicherheit. Ich würde dann einfach mitgehen oder die letzte Runde mit ihm gehen.
Ob das Training von damals jetzt wieder etwas bringt weiß ich nicht. Ausprobieren kann man es aber ich würde es einfach hinnehmen es sei denn du bist nicht da.
Unsere Hündin war schon immer etwas mehr auf mich fixiert. Warum keine Ahnung, wir waren am Anfang fast beide gleich lang da und für sie da. Danach war ich die meiste Zeit für sie da oder dann auch für unsere beiden Hunden.
Jetzt im Alter wird sie auch immer nervös, wenn ich weiter weg bin und sucht mich, obwohl mein Mann direkt bei ihr ist. Das ist aber nur außerhalb von unserem Grundstück.
Wir hatten die Situation z.B. an Wochenenden als die Sitterhündin noch da war. Wir sind zusammen mit beiden Hunden gelaufen. Da die Sitterhündin viel viel schneller war als unsere Hündin meinte mein Mann dann geht doch vor und dreh dann wieder um. So hat die Sitterhündin ihre Bewegung und unsere Hündin. Gesagt getan und als ich wieder da war und wir zurück gegangen sind meinte mein Mann das unserer Hündin völlig unruhig war und mich immer gesucht hat obwohl mein Mann bei ihr war.
Lg
Sacco