klassisches Beispiel: Ich gehe mit einem Hund spazieren und begegne einem Menschen, ebefalls mit Hund. Mein Hund wird aggressiv, weil der andere zu dicht vorbei läuft. Beim Korrigieren wendet er sich um und beißt mich.
Man kann die Thematik jetzt mit Management, also Abstand halten, Richtung ändern, usw. lösen, aber die Einbringung in eine Gruppe kann hier helfen, dass andere Hunde erst gar nicht mehr als Bedrohung empfunden werden.
Das ist kein Management sondern Training/üben so das der Hund noch lernen kann.
Ein Hund der Stress hat, kann nicht lernen. Und vor allem braucht der Hund auch Ruhe und Zeit zum verarbeiten und das kann er nicht, wenn er 24/7 in einer Gruppe Hunde ist und nur Stress hat.
Da gibt es auch ein sehr gutes Buch dazu das erklärt warum man nicht lernen kann, wenn man Stress hat. Was im Gehirn passiert, wenn man Stress hat usw. Also wissenschaftlich erklärt/aufgearbeitet.
Das Buch haben wir uns bestellt nach dem unser Rüde unverträglich wurde. Das ist sehr hilfreich und bringt einen weiter.
Scheinbar wird so etwas in der Hundetrainerausbildung nicht beigebracht.
Unser Rüde war unverträglich mit anderen Hunden. Dem hat dein so genanntes Managment gebracht das er in Ruhe und ohne ausflippen/pöbeln usw. an anderen Hunden vorbei gehen kann und auch die " Nähe " ( 1,5 bis 2Meter) entspannt geduldet/ertragen oder wie man es nennen mag hat. Er hat andere Hunde angezeigt in dem er zu mir gekommen ist und "bscheid" gesagt hat.
Das habe ich gemacht in dem ich immer zu anderen Hunden so einen großen Abstand gehalten habe das er noch ruhig und entspannt war. Da bin ich auch, wenn ich nicht weit genug ausweichen konnte, wieder zurück gelaufen bis ich den Platz hatte den er brauchte. Das hat aber nichts mit Managment zu tun.
Klar ging das nicht von 150 Metern auf 1,5/2 Meter in ein paar Wochen/Monaten.
Hätte man unseren Rüden in die Gruppe geschmissen wäre das nach hinten los gegangen. Er hätte auch alles mögliche gelernt aber nicht dass andere Hunde keine Bedrohung oder sonstwas sind.
Und zum Thema DHF nur eine Frage. Kennst du die Ausbildung und wie die ausgebildet werden? Weil du sagt die würden weniger ausgebildet werden?
Lg
Sacco