Uns nervt die ganze Autokauf-Sache auch. Wir sind echt froh, wenn das vorbei ist.
Eigentlich sehen wir es auch nicht ein für ein Auto sehr viel Geld auszugeben. Wir denken zur Zeit auch manchmal man so viel Geld. Auf der anderen Seite braucht man sich dann aber weniger Gedanken wegen teuren Reparaturen machen.
Wir hatten mit unserem Opel Zafira nur Pech. Ständig war etwas kaputt und wir hatten immer irgendwelche Reparaturen. Der hat mit 3-4 Jahren Rost.
Darauf haben wir keine Lust mehr.
Bei dem Auto, das wir im Auge haben, haben wir 5 Jahre Garantie. Das ist für uns mit ein Grund ein Neuwagen/Tageszulassung/Jahreswagen zu kaufen.
Nicht mehr im Auto sitzten und denken " was kann jetzt wieder kaputt gehen. Was kommt als nächstes. Wie teuer wird das schon wieder" usw. Wir haben uns schon einiges an Geld gespart, da wir das Auto zu 95% immer selber repariert haben. Und trozdem ist da eine ganz schöne Summe bei rumgekommen.
Bei einem Gebrauchtwagen hat man 1 Jahr Garantie vom Händler ( oder sind es doch 2 Jahre?) aber nach der hälfte der Zeit wird die Beweislast umgedreht. Das heißt nach 6 Monaten muss man es dem Händler beweisen. Und je nach dem wie alt das Auto und wie der Kilometerstand ist kommen da auch wieder recht schnell die teuren Verschleißreparaturen.
Unsere Autos vorher waren auch alles etwas ältere Gebrauchtwagen. Die sind wir aber nie so viele Jahre gefahren.
Man kann immer ein Montagsauto erwischen egal ob neu oder gebraucht. Nur bei dem Neuwagen/Tageszulassung/Jahreswagen hat man die esten Jahre die Garantie und muss es nicht selber zahlen.
LG
Sacco