Ich frag mich gerade eher warum unbedingt ein zweiter Hund einziehen muss, wenn der vorhandene Hund nicht unbedingt andere Hunde um sich haben möchte oder die nicht unbedingt mag.
Ansonsten kannst du doch auch einen Pflegehund nehmen. Dann sieht du ob es funktioniert oder nicht. Wenn es nicht funktioniert wird, wird der Hund weitervermittelt und wenn es funktioniert kannst du ihn ja behalten.
Wir haben das damals mit unserer so gemacht. Unsere Hündin hat nichts gegen andere Hunde. Sie interessiert sich nur nicht so für die und will mit denen nicht spielen. Bzw sie spielt selten mit einem fremden Hund.
Da wir nicht wussten wie sie reagiert und ob sie es in Ordnung findet haben wir einen Pflegehund genommen.
Unsere Hündin hat , sehr zu unserem erstaunen, am gleichen Abend mit unserem Rüden gespielt. Und so stand fest das er bleibt. Sonst wäre er aber auch sehr schnell vermittelt gewesen. Es gab schon Interessenten für ihn.
LG
Sacco