Wenn keine Ablenkung da ist zeigt sie es von sich aus, also sobald ich stehe setzt sie sich. Dafür wird sie tüchtig gelobt. Ich habe nicht den Eindruck sie setzt sich weil sie Angst vor mir hat, sondern weil sie sich freut so eine gute Idee zu haben, die honoriert wird. Wie gesagt, nur der Winkel der Leine ändert sich. Es wird nicht gezogen oder gewürgt. Generell kann eine unbedacht Anwendung der von UP genutzten Übungen in Zwang ausarten, wenn man nicht das nötige Fingerspitzengefühl aufbringt und aufs Timing achtet. Das benennt er aber auch immer wieder und er achter sehr penibel auf korrekte Durchführung der Übung. So habe ich es zumindest immer erlebt.
Wenn nicht gezogen/gewürgt wird oder es da durch unangenehm wird, warum ändert man dann den Winkel der Leine? Warum macht man so eine Übung überhaupt mit der Leine?
Ein Hund merkt Stimmungen, versteht Köpersprache, kleinst Signale usw. Vielleicht meint man nur, das man ja nur den Winkel der Leine ändert und nichts macht.
Aber wie gesagt, warum braucht man dafür überhaupt eine Leine oder einen veränderten Winkel?
Ich verlange von meine Hunden nur etwas, wenn ich weiß das sie es auch ausführen können.
Wenn ich merke/sehe unser Rüde ist zu aufgeregt/zu gestresst, dann verlange ich nichts, da ich weiß das er es in dem Moment nicht ausführen kann. Bietet er von sich aus etwas an wird er belohnt.
Ich gebe auch nur selten Befehle/SIgnale/Komandos. Ich gebe sie immer nur, wenn sie notwendig sind. Ich quassel meinen Hunden kein Kotelett ans Ohr.
Unsere Hunde lernen das auch mit Handzeichen und Pfeifen. Sehr praktisch, wenn man mal keine Stimme hat.
Bei uns wird SITZ, PLATZ, BLEIB, BEI MIR ( für andere Fuß) usw nicht "extra" geübt. Das läuft so nebenher am Tag.
An dem Beispiel SITZ.
Wenn der Hund sich, warum auch immer, von sich aus hinsetzt wird er belohnt.
Ich sitzte z.B. am Rechner und arbeite der Hund kommt und setzt sich neben mich, dann wird er belohnt.
Ich treffe auf dem Spaziergang jemanden und bleibe stehen um mich kurz zu unterhalten. Wenn der Hund sich hinsetzt, wird er belohnt.
Ich mache irgendwas im Garten der Hund kommt und setzt sich hin, dann wird er belohnt.
Ohne das ich ihn extra beachte, anspreche, was sage usw. Später wird dann das Wort für SITZ gesagt/eingeführt.
Den Rückruf bauen wir ähnlich auf.
LG
Sacco