Super, vielen Dank für deinen Bericht.
Dann steht dem Schwedenurlaub nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nichts im wege.
LG
Sacco
Super, vielen Dank für deinen Bericht.
Dann steht dem Schwedenurlaub nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nichts im wege.
LG
Sacco
@Laviollina: Danke für deine Anmerkung. Wir haben Verwandte/Familie in Dänemark. Das sollte also kein Problem sein.
@Jadra: Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Dann steht dem Urlaub in Schweden nichts im weg. Mal sehen wann wir fahren können ob eher Mai/Juni oder August/September. Fahren wollen wir schon, da wir, vermutlich, danach ein paar Jahre keinen Urlaub machen können.
@Sundri: Südschweden ist ja auch ganz schön. Wir müssten dann nach einem Resthof schauen. Wir würden dann auch vorher in den verschiedenen Gegenden Urlaub machen und schauen wo es un gefällt.
LG
Sacco
Wir können, wenn wir fahren wollen, erst anfang nächsten Jahres buchen. Dann wissen wir wie es das Jahr ungefähr weiter geht und wann wir in den Urlaub fahren können.
In die nähe von Norwegen am Meer wäre auch eine Idee. Dann könnten wir auch mal Tagesausflüge nach Norwegen machen. Norwegen gefällt uns auch sehr gut. Und die Einreisebestimmung ( mit Hund) aus Schweden sind nicht so "heftig" wie aus Deutschland. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
Wir möchten uns auch ein Ferienhaus kaufen. Wir wissen aber noch nicht ob Schweden, ein anderes skandinavisches Land oder Texel. Wenn wir mit den Pferden in das Ferienhaus fahren wollen wäre Texel oder Dänemark sinnvoller. Das ist nicht so weit.
LG
Sacco
Wir überlegen nächstes Jahr Mai/Juni nach Schweden zu fahren.
Könnt ihr uns Häuser empfehlen? Wir würden gerne in die nähe vom Meer. Habt ihr Erfahrungen mit einem Urlaub ende August/anfang September? Es soll da ja schon sehr früh dunkel werden. Deswegen haben wir überlegt eher Mai/Juni zu fahren.
LG
Sacco
Bei unserer Hündin sind wir schon sehr froh eine Op Versicherung zu haben. Da hat sich schon ein großer Betrag angesammelt und die Versicherung sich mehr als gelohnt.
Es kommt auch immer darauf an ob man eben mal einen Betrag im Tausender Bereich so bezahlen kann. Man muss ja auch erst mal etwas ansparen. Bei unserer Hündin kam die erste Op im Tausender Bereich da war sie 4-5 Monate alt.
LG
Sacco
Wir haben für unsere Hunde nur eine Op Versicherung bei der Agila. Der Tarif, unser ist schon älter, nennt sich jetzt Op Exlusiv ( meine ich jedenfalls). Die hat keine Leistungsgrenze. Wir sind mit der Agila sehr zufrieden.
Eine Krankenversicherung haben wir bewusst nicht genommen. Das lohnt sich unserer Meinung nach nicht.
Wir legen jeden Monat noch zusätzlich einen Betrag zur Seite.
LG
Sacco
Es hat keiner gesagt das man mit der Ausbildung erst mit 5 Anfangen soll. Ich habe nur gesagt das ich mich erst ab 5 richtig draufsetzten würden. Das heißt aber nicht, dass das Pferd 5 Jahren nur auf der Weide vor sich hin dümpelt.
Ein Pferd muss nicht geritten werden. Von Natur aus sind es keine Reitpferde und auch nicht zum Lasten tragen gemacht. Wir wollen es nur reiten und machen es zum Reitpferd und das es Lasten trägt.
Gegen Langeweile kann man auch viele Sachen ohne reiten oder draufsitzten machen. Muskelaufbau und Konzentrationsübungen gehen auch sehr gut ohne reiten und draufsitzten.
Langeweile und Muskelaufbau sind für mich keine Argumente das man sie schon mit 3-3,5 reiten muss.
Das können ja andere anders sehen und machen.
LG
Sacco
Ich habe nur meine Meinung gesagt. Andere können das ja auch anders sehen.
Ich habe mit ca. 13 Jahren beim einreiten ( nicht draufsetzten und losreiten) angefangen mitzuhelfen. Und dann immer wieder mal ausgeholfen. je nachdem wie viel Zeit ich habe.
Wir haben mit ca. dreieinhalb mal den Sattel draufgelegt auch geführt usw. Ab 4 Jahre haben wir uns auch mal ganz kurz drüber gelegt ( keine schweren Personen) und/oder ein leichtes " Gewicht" drauf gelegt mit Sattel usw. Aber draufgesetzt erst ab 5 Jahre. Und ab da auch erst langsam mit dem reiten richtig angefangen.
Es gibt auch Rassen die spätentwicktler sind. Und bei manchen Pferden ist es auch besser später anzufangen. Meine Trainerin hatte auch schon ein paar Pferde dabei, da war es sinnvoll erst mit 6 Jahren anzufangen ( also mehr als kurz draufsetzten). Da fing sie erst mit 5,5 Jahren mit dem kurz drauf setzten an.
LG
Sacco
Mit dreieinhalb würde ich mich noch nicht draufsetzten. Ich würde mich erst mit fünf draufsetzten.
LG
Sacco
@Schwabbelbacke: Ah ok. Unser Rüde wird trotzdem, sollte das AJT erfolgreich sein, in Wohngebieten und Wald an der Leine bleiben. Er ist schreckhaft und springt dann auch mal panisch rum oder rennt panisch kurz im Kreis. Er meint es dann nicht böse. Aber es könnte passieren das er jemanden umrennt.
Unserer Hündin ist es egal ob da was kurz vor ihr aus einem Gebüsch springt, etwas kurz vor ihr aus einer Einfahrt kommt oder hinter uns hupt usw. Die bleibt bei uns und schaut uns an ob alles Ok ist. Das macht sie von Anfang an so und über 8 Jahre. Deswegen darf sie auch frei laufen.
LG
Sacco