Beiträge von Sacco

    Wir sind mit dem Auto ja schon einmal 3 Wochen rund um Island gefahren. Das war echt super schön und genial. Wir möchten auch noch mal 2 Wochen lang mit Pferd Island erkunden. Wir können unsere Hündin aber keine zwei Wochen alleine lassen und so muss der Urlaub noch warten. Er wird aber irgendwann gemacht.

    Wir haben am letzten Tag im letzten Hostel einen Ausritt gemacht. Das war der Hammer. Wir waren 2 Stunden unterwegs und haben eine kleine Pause gemacht.

    LG
    Sacco

    Zwei verschiedene Tierärzte hatten auch den Verdacht das unser Oldi Cushing hat. Wir haben unseren "Haus"tierarzt kommen lassen um Blut, für einen Cushingtest, abnehmen zu lassen.
    Er meinte das es nicht nötig ist, da er meint er hat kein Cushing. Wir wollten es trotzdem und so wurde es gemacht. Den Test haben wir m Frühjahr machen lassen und er war negativ. In einem Forum haben sie mir dazu geraten den Test noch mal im Herbst zu machen. Da es Pferde gibt bei denen man das, im Test, nur im Herbst sieht.
    Wir haben den nochmal im Herbst gemacht und auch da war er negativ.

    LG
    Sacco

    Von der Passform her gefällt mir die Horseware bei unserem Pony nicht. Bzw bei ihm wird keine Decke richtig passen. Sein Hals/Mähnenkamm ist viel zu dick. Wir brauchen immer eine Brusterweiterung. Und mit der Brusterweiterung ist die Decke eigentlich zu groß.
    Für ihn haben wir nur die Horseware, weil die Bucas Regendecke erst ab der Größe 115 anfängt glaube ich. Ich habe jedenfalls keine 90 bis 105 gefunden.
    Und die Bucas Smartex war uns für ihn zu teuer. Ich meine die gibt es auch in kleiner.

    LG
    Sacco

    Unsere stehen bei uns am Haus im Offenstall. Somit stehen sie 24 Stunden auf der Weide/auf dem Auslauf.

    Unser Oldi bekommt seit 1-2 Jahren im Winter regelmäßig eine Decke drauf. Ich decke ihn so spät wie möglich ein, damit er noch ordentlich Winterfell bekommt. Auch wenn er ordentlich Winterfell bekommt "freut" er sich doch über eine Decke. Er ist vorletztes Jahr trotz Decke total dünn geworden. Deswegen bekommt er auch "viel" Kraftfutter ( Luzernecobs und Melassefreie Rübenschnitzel im Winter. Wir müssen eh jetzt aufpassen das sein Rücken nicht nass und kalt wird. Er hat laut Tierarzt eine Blasenlähmung. Und wir sollen/müssen aufpassen das er keine Harnwegsinfektion bekommt.

    Wir haben für ihn eine Bucas Irish Turnout light ( 50g Füllung), eine Passier Outdoordecke ( 150g Füllung) und Samstag haben wir noch eine Bucas Smartex Turnout medium ( 150g Füllung) gekauft. Bei ihm passen die Bucas Decken am besten.
    Für die Irish Turnout light haben wir auch ein Halsteil. Für die Smartex überlege ich noch ein Halsteil zu kaufen.
    Wir haben kein festes Datum ab dem wir die Decke drauf machen. Meistens wenn es Tagsüber um die 5 Grad und weniger hat und Nachts -Grad. Die 150g Decke bekommt er drauf, wenn wir merken das er unter der anderen zu kalt ist oder die Ohren kalt sind.
    Die Smartex kann er auch schon wie die 50g Decke drauf bekommen. Die kann man auch als Abschwitzdecke benutzten. Deswegen haben wir sie gekauft. So brauchen wir nicht noch mal eine 50g und eine 150g Decke kaufe. Und eine Abschwitzdecke brauchten wir auch.

    Das Pony bekommt sehr dickes Winterfell. Aber auch er braucht eine Decke. Aber nur bei Regen und/oder Wind. Der eine Tierarzt sagt er braucht eine leicht gefütterte Decke und der andere sagt eine ungefütterte Regendecke reicht. Wir haben für ihn zwei ungefütterte Regendecken von Horseware. Und im Winter, wenn es wirklich kalt ist, bekommt er noch eine normale Abschwitzdecke unter die Regendecke.

    Seit dem wir das so machen, er im Offenstall steht ( vorher standen sie Nachts in Boxen in der Scheune), er Hustenkräuter bekommt und wir ihn Bewegen haben wir auch kaum noch ein Problem mit dem Husten.

    LG
    Sacco

    Den Oldi reiten wir jeden zweiten Tag. An den anderen Tagen, außer einem, gehe ich mit ihm Spazieren, mache Bodenarbeit oder longiere ihn. Er hat einen Tag in der Woche frei. Es kommt natürlich auch mal vor, das wir mal nicht können. In der Regel läuft es aber so ab.

    Ich versuche auch mit unserem Pony jeden Tag etwas zu machen. Der wird aber nicht geritten, da wir zu groß und zu schwer für ihn sind. Mit dem gehe ich spazieren, er lernt gerne Tricks, Bodenarbeit, longieren. Seitdem wir die Dualgassen haben findet er das longieren auch ganz toll. Er macht auch sehr gerne Dualaktivierung.
    Durch sein COB müssen wir auch mit ihm viel machen. Er braucht die Bewegung. Am besten jeden Tag. Aber das schaffen wir nicht immer.

    LG
    Sacco

    Wir sind, leider, wieder von unserem Urlaub auf Texel zurück. Es war wie die letzten male super schön. Das Wetter hat auch klasse mitgespielt. Wir hatten zwei Tage an denen es immer wieder mal geregnet hat und sonst nur Sonnenschein und blauen Himmel.
    Die letzten paar Tage wurde es etwas kühler, aber es ist ja schon anfang Oktober.

    Wenn man nicht gerade die Hauptstrandaufgänge benutzt und dort bleibt, hat man auch am Strand seine ruhe und ist alleine. Wir waren immer am späten Nachmittag am Strand. Vormittags haben wir eine große Runde durch den Wald und/oder die Dünen gemacht. Es gibt dort viele verschiedene Wanderwege. Die kann man auch kombinieren oder abkürzen.

    Die Reitwege sind dort ein Traum. Solche Reitwege hätte ich gerne auch hier bei uns.

    Ich kann die Tage mal ein paar Fotos einstellen.

    LG
    Sacco

    Wir wohnen in Ostfriesland und können uns nicht beschweren. Dazu muss ich aber auch sagen, das wir in der Hauptsaison nicht an den Strand fahren bzw nur an den "Naturstrand" bei der Fähre nach Langeoog oder ganz früh morgens.
    Wir fahren ganz gerne nach Schillig. Der Strand ist dort recht breit und man kann weit laufen. Außerhalb der Hauptsaison stört es auch keinen, wenn man mit dem Hund überall läuft und der Hund auch ohne Leine läuft.

    Wir waren auch schon oft In Flensburg/Glücksburg. Das letzte mal waren wir sehr enttäuscht. Dort gibt es keinen richtigen breiten Strand mehr und ein Teil ist nur noch Steinstrand. Früher war es da sehr schön mit Hund.

    Die Ecke bei Stralsund können wir auch nicht empfehlen. Da muss man auch schon ein Stück fahren. Genauso war es bei Neustadt und Eckernförde. Das hat uns auch nicht gefallen.

    Die Strände in Deutschland kann man überhaupt nicht mit den Stränden in Dänemark und Holland vergleichen. Die sind viel breiter, weiter und man kann durch die Dünen laufen.

    Wir kommen gerade, leider, von unserem Urlaub von Texel wieder. Es ist jedes mal wieder total schön dort und wir sind immer wieder aufs neue begeistert. Ich kann die Tage mal ein paar Fotos einstellen. Mit Hund ist Texel einfach klasse. Vor allem das Gebiet um De Koog ist so schön abwechslungsreich.

    LG
    Sacco

    Die Idee mit der Pflegestelle finde ich auch gut. Manche Tierheime suchen auch Pflegestellen. Vielleicht hast du ja bei den Tierheimen in deiner nähe Glück. Die stellen deine Katzen auf ihre Homepage.
    Wir haben einen Resthof und wurden auch schon mal vom Tierheim/Tierschutz gefragt ob wir nicht eine Pflegestelle für Katzen werden möchten.

    LG
    Sacco