Mein Hund ist immer abrufbar, jagt nicht und bleibt auf den Wegen, wenn ich das möchte. Deshalb zum Beispiel. Wenn ich dafür mal ein Bußgeld bezahlen muss, ja, dann ist es so.
Wobei das mit der Leinenpflicht sowieso sehr locker gehandhabt wird hier. Interessiert in der Regel keinen.
Der Hund ist und bleibt ein Tier. Auch bei einem sehr gut hörenden Hund kann es passieren das er mal nicht hört und nicht auf den Wegen bleibt. Nur weil es bis jetzt nicht passiert ist heißt es nicht das es mal passieren kann.
Unsere Hündin hört auch sehr gut und jagt auch nicht. Trotzdem könnte es sein das sie mal nicht hört oder doch mal im Ansatz jagt/ ein paar Meter hinterher läuft. Ist bis jetzt noch nie passiert. Trotzdem würde ich nicht sagen das mein Hund immer zu 100% hört. Ich sag immer bis jetzt hat sie immer gehört.
Denn was in der Zukunft passiert weiß ich nicht und kann ich nicht sagen. Sie ist nunmal keine Maschine.
Unser Rüde ist eh immer an der Leine. Unsere Hündin läuft zu 98% immer frei. Hier bei uns auf dem Land gibt es, außer von April bis mitte Juli, keine Leinenpflicht.
In der Innenstadt ist sie an der Leine, wenn sie mitkommt ( wir nehmen die Hunde aber nie mit). In der Stadt ist sie nicht an der Leine.
Meine Mutter wohnt am Stadtrand und dort läuft unsere Hündin immer frei. Wir sind auch da mit den Hunden nur im Wald, Feld und Wiesen unterwegs. Da stört es keinen und wir wurden noch nie angesprochen. Auch die anderen Hundehalter die dort ihre Hunde frei laufen lassen wurden noch nie angesprochen.
Wir wohnten ein paar Jahre in München. Auch da lief unsere Hündin zu 98% frei. In den Parks um die Wohnung rum liefen alle Hunde frei und keiner hat sich gestört gefühlt oder etwas gesagt.
Die Hunde wurden bei Radfahrern, Fußgänger, Kinder usw. rangerufen und das war für alle in Ordnung. Jeder hat auf den anderen Rücksicht genommen und so hat das funktioniert.
Es gab natürlich auch Leute ( Radfahrer, Hundehalter, Fußgänger usw.) die keine Rücksicht genommen haben und da wurde etwas gesagt.
LG
Sacco