Schleppleine (und auch andere Leinen) niemals um die Finger wickeln.
Je nach Material sind die Finger da auch schnell mal ab. Ich kenne mehr als einen Reiter, der durch sein Pferd einen Finger oder Teile davon verloren hat. Klar, ein Pferd hat noch mal deutlich mehr Kraft als ein Hund, aber da passieren die Verletzungen auch in unmittelbarer Nähe am kurzen Strick.
Problem ist dabei auch oft das nylonartige Material, das brennt die Haut dann schlicht durch. Also gerade bei diesen Schleppleinen aus den dünnen Nylonfäden (so eine hatte ich für Mia) wäre ich da wirklich extrem vorsichtig.
sowas meine ich
sgr.jpg
Problem ist bei solchen Verletzungen eben dieses durchbrennen durch das Nylon. Das ist oft leider nicht mal mehr chirurgisch korrigierbar. 
ich halte die Leine meist wie ein Zügel, einfach aus Gewohnheit. Also wirklich zwischen Ringer und kleinem Finger.
was auch noch geht ist die Haltung wie eine Longe
so etwa
longe-schwarz1.jpg
also Leine oben rein und unten durch die Hand raus.
Rennt ein großer Hund dann mit Wucht rein und man hält zu, gibts maximal Verbrennungen in der Hand. Auch nicht schön, aber immer noch besser, als wenn gleich Glieder fehlen.
Edit: ich bin in der Hinsicht so pferdegeschädigt, dass ich zb die Schäferleinen so gut wie nie in der Handschlaufe greife und wenn, dann korrigiere ich das meist gleich wieder.
Ich habe die in 99 % der Fälle locker wie ein Zügel in der Hand liegen.