Beiträge von Sacco

    Ich schreib da gern noch nehr zu, aber das a und o ist bei Verdacht auf (An)riss den Hund sofort ruhig zu stellen und am besten direkt Entzündungshemmer zu geben, dann ist ein angerissenes Band evtl zu retten. (Laut meines TA)
    Das Abwarten bringt sonst gar nichts.
    Ich drück die Daumen

    Wie ist das Band zu retten? Das würde mich interessieren.
    Ich habe bis jetzt immer nur gehört das ein angerissenes Band nicht mehr zusammen wächst und irgendwann reißen wird.

    LG
    Sacco

    Da fällt mir gerade auch eine Frage ein:
    Man hat ja extra Haftpflichtversicherungen für den Hund, falls er zum Beispiel auf die Straße läuft und einen Unfall baut. Für die Katze gibt es das ja nicht.
    Wenn bewiesenermaßen meine Katze vor ein Auto rennt, zahlt dann meine Privathaftpflichtversicherung den Schaden? Denn Katzen und Kleintiere sind doch dort mitversichert, oder?

    Aber andererseits, wenn bewiesenermaßen der Autofahrer Schuld ist, weil er z.B. viel zu schnell gefahren ist oder meinen Hund, obwohl er an der Leine war angefahren hat.
    Muss dann der Autofahrer (bzw. seine Versicherung) für eventuelle Behandlungskosten aufkommen? Oder sogar Schmerzensgeld an den Besitzer des Tieres zahlen?

    Wenn z.B. die Katze in einer Spielstraße über die Straße läuft und ein Autofahrer viel zu schnell unterwegs ist?

    Oder ist eine freilaufende Katze/Hund immer schuld, da man ja selbst das Risiko eingeht, wenn man seine Katze raus lässt bzw. seinen Hund ableint?

    Normalerweise ist die Katze über die Privathaftpflicht mitversichert. Es gibt aber auch Versicherungen, meine ich, wo Tiere ausgenommen sind. Da sollte man mal Nachfragen.

    Auch ein Hund an der Leine kann auf die Straße laufen, wenn man nicht aufpasst. Dann würde meiner Meinung nach halbe/halbe gemacht werden, wenn man beweisen kann das der Autofahrer zu schnell war. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich denke aber nicht das er Schmerzengeld an den besitzer zahlen muss.

    Ich denke mal, ich weiß es aber nicht, das man auch bei einer freilaufenden Katze/Hund nicht immer die alleinige Schuld hat. Ich denke mal es kommt drauf an wie der Autofahrer reagiert hat, gefahren ist, abgelenkt war usw.

    LG
    Sacco

    Unsere Haftpflicht würde das bezahlen. Ich weiß aber nicht ob es von Haftpflicht zu Haftpflicht unterschiede gibt oder ob das jede Haftpflicht zahlt.
    Nur weil es das eigene Grundstück ist heißt es nicht dass die Haftpflicht nicht zahlt. Wenn es die eigene Katze ist, dann würde die Versicherung nicht zahlen.

    Die Versicherung zahlt ja auch, wenn der Hund jemanden auf dem eigenen Grunstück verletzt.

    Ich meine aber das man in so einem Fall haftet, auch wenn die Versicherung nicht zahlen muss ( weil sie es im Vertrag ausgeschlossen hat usw.).

    LG
    Sacco

    Darf ich fragen welche Klinik eure "Hausklinik" ist?
    Wir waren vorher auch noch in einer anderen Klinik. Da hat uns die Ärztin gesagt das unsere Hündin kein Kreuzbandriss hat aber evtl einen Muskeltumor/Weichteiltumor im Hinterbein. Deswegen frage ich.

    LG
    Sacco


    Neben einer normalen Prellung schließt sie einen Kreuzbandriss nicht aus. Der Schubladentest war nicht 100% aussagekräftig, also man kann das Knie zwar leicht bewegen, komplett wie üblich sei es aber nicht. Deshalb sei es nicht auszuschließen.

    Zuhause habe ich mehrmals den "Sitztest" gemacht, der aber keine Abwinklung des betroffenen Beines zeigte.

    2 Sachen fallen mir dazu gerade noch ein.

    1. Unsere Hündin hatte bei dem ersten Kreuzbandriss keine typischen Symptome. Aber es war ein Kreuzbandriss. Der wurde von Dr. Vick festgestellt. Wir waren vorher bei 3 anderen Tierärzten.
    2. Es kann auch sein das er einen Kreuzbandanriss hat. Dann hat das Knie mehr spiel als normal aber weniger als bei einem Kreuzbandriss. Ein Kreuzbandanriss kommt einem Kreuzbandriss gleich, wenn ich mich richtig erinner. Sprich es wächst nicht mehr von selber zusammen.

    Unsere Hündin hatte beim zweiten Kreuzbandriss auch erst einen Anriss. Wir waren damit wieder bei Dr. Vick. Beim Anriss meinte er wir sollen warten, weil er es nicht zu 100% sagen konnten. Ist ja auch logisch er kann ja nicht in das Gelenk schauen. Ein paar Wochen später ist das Kreuzband gerissen und es war klar. Ich habe mit Dr. Vick telefoniert und ihm das am Telefon geschildert. Und er meinte gleich das es jetzt komplett gerissen ist. Sie wurde kurz darauf wieder bei ihm operiert.

    LG
    Sacco

    Ich denke schon das es Hunde mit weicheren Bändern geben kann.

    Du kommst ja auch aus Ostfriesland oder? Ich kann dir die Kleintierklinik Dr. Vick und Dr. Kopp in Oldenburg empfehlen. Wir sind mit Dr. Vick junior ( orthopädischer Chirurg) sehr zufrieden.
    Ich würde dort einen Termin bei Dr. Vick junior machen. Wenn es ein Kreuzbandriss sein sollte, dann sollte der Hund nicht so lange damit rumlaufen. Und du hast auch gewissheit ob oder ob nicht.

    LG
    Sacco

    Weil @Sacco hier gerade eine KreuzbandOP erwähnt hat - ich hab mich immer schon gefragt wie ein Hund es schafft sich das Kreuzband zu reißen. Man hört ja doch relativ oft davon.
    Durch ungünstige Bewegungen beim Spielen mit anderen Hunden? Oder gibts da noch andere übliche Ursachen?

    Das erste reißt meistens durch allgemeine ( nicht nur beim spielen mit anderen Hunden) ungüsntige Bewegungen, Bein verdereht, Loch getreten, stolpern, überlastung vom Bein/Knie, falsche Belastung.
    Das erste Kreuzband ist bei unserer Hündin gerissen als sie von unserem Rüden über den Haufen gerannt wurde. Das zweite ist 2 Jahre später gerissen. Erst war es nur angerissen und ist dann irgendwann komplett gerissen. Wenn ein Kreuzband angerissen ist, wächst es nicht mehr zusammen.

    Häufig reißt das zweite Kreuzband 1Jahr/innerhalb von einem Jahr nach dem ersten. Durch die Überbelastung und Fehlbelastung.

    LG
    Sacco

    Das haben wir bei unserer Hündin so gemacht. Und auch mit der Methode hat das nicht so lange gehalten.
    Bei ihrer Kreuzbandop haben sie das in der Tierklinik auch so gemacht. Aber öfter um den Bauch, breiter um den Bauch, mit festerem Material und noch festgeklebt. Und selbst das hat keine 2 Tage richtig gehalten. Bzw bei der ersten Op ging es 2 Tage und bei der zweiten Op hat es keine 2 Tage richtig gehalten.

    LG
    Sacco