@Bretonlotte: Mir fallen noch die Skechers ein. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Marke und den Schuhen. Meine Tante trägt die in der Stadt usw. Sie ist von den Schuhen begeistert.
LG
Sacco
@Bretonlotte: Mir fallen noch die Skechers ein. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Marke und den Schuhen. Meine Tante trägt die in der Stadt usw. Sie ist von den Schuhen begeistert.
LG
Sacco
Ich habe jetzt das 3. Paar Lowa "Stadtschuhe" (Strato Lo: dicke und dämpfende Sohle zum Gehen auf festen Böden). Bei zweien sind die Nähte binnen Monate aufgegangen (beim 2. Paar hatte ich zum Glück die Quittung noch). Das Problem habe sie jetzt im Griff, dafür ist die ("neue Enduro"-) Sohle nach 6 Monaten schon sehr abgelaufen (normale Sneaker für etwas weniger Geld haben länger gelebt, ein alter Bruch tut darin aber gerne weh).
Kennt ihr andere Modelle mit so festen Sohlen (gerne schmaler geschnitten?)
Ich kann Haix empfehlen. Da gibt es z.B. den Haix Dakota Low Brown und den Haix Black Eagle. Selber hatte ich die beiden Schuhe noch nicht und ob sie dir gefallen weiß ich nicht.
LG
Sacco
Das mit dem zu warm im Sommer kann ich nicht bestätigen. Ich hatte meine Hanwags schon zweimal bei einer Sommertour in Schottland an (sogar bei sommerlichen Temperaturen), und fühlte mich darin wohl. Für mich die ideale Kombi: Volllederschuhe und Wollsocken. Im Sommer dünne Wollsocken, sonst dickere. Das ist nicht halb so schwitzig wie Textilstiefel mit Gore-Membran.Für "jeden Tag" habe ich im Sommer allerdings nur leichte Schuhe, keine Stiefel. Hätte ich nicht so eine ausgeprägte Abneigung gegen Sandalen, würde ich Sandalen tragen.
Danke für deine Erfahrungen.
Ich werde mir für den Sommer auch leichte Schuhe kaufen und keine Stiefel. Die Stiefel werde ich im Herbst/Winter tragen oder im Sommer/Frühling, wenn es nass ist.
Es kommt ja auch immer drauf an was man für Füße hat, wie man läuft, wie oft man die Schuhe trägt, wie weit man läuft usw.
Bei meinen Füßen ist das nicht gerade einfach. Warum auch immer gehen bei mir die günstigen Schuhe immer in der Gehfalte kaputt und das nach ein paar Wochen spätestens aber nach ein ein paar Monaten. Das ist mir dann doch auf dauer zu teuer alle paar Wochen/paar Monate Schuhe für 60 bis 100 Euro zu kaufen.
Meine ersten Haix haben damals 140 Euro gekostet und knapp 10 Jahre gehalten. Ich hatte sie jeden Tag an und laufe sehr viele Kilometer am Tag.
Haix kann ich leider nicht mehr nehmen da sie die Form geändert haben oder meine Füße sich verändert haben. Die von meinem Mann kann ich tragen. Aber die sind mir zu groß.
LG
Sacco
Einfache preiswerte Schuhe gehen bei mir innerhalb von ein paar Wochen bis ein paar Monate kaputt.
Deswegen tendiere ich zu Volllederstiefel. Ich befürchte nur das sie mir im Sommer zu warm sind.
LG
Sacco
Ich habe im Decathlon mal ein paar Schuhe gekauft. Ich meine es steht sogar Salomon drauf. Die haben nur ein paar Monate gehalten. Ich werde bei Decathlon keine Schuhe mehr kaufen.
Davor hatte ich knapp 10 Jahre ein paar von Haix. Die sind super bequem, sehr leicht und haben sehr lange gehalten. Sie waren auch immer wasserdicht. Danach habe ich mir wieder ein paar Haix gekauft. Entweder sind meine Füße vorne breiter geworden oder sie haben den Schnitt geändert. Die haben leider an meinen Füßen nicht so lange, knapp 3 Jahre, gehalten.
Haix kann ich echt empfehlen.
Mein Mann trägt im Dienst und privat seit Jahren Haix.
Meine Mutter trägt Lowa und ist mit denen sehr zufrieden.
LG
Sacco
Man merkt einen Kreuzbandriss beim Hund schon. Normalerweise laufe sie dann auf 3 Beinen, setzten sich nicht mehr gerade hin, lahmen beim/nachdem aufstehen.
Unserer hat man es nicht so deutlich angesehen. Sie lief nur einmal kurz auf 3 Beinen direkt nachdem es gerissen ist und danach lief sie auf allen vieren aber unrund und leicht lahm. Nach dem Aufstehen lahmte sie die ersten Schritte deutlich und dann wieder nur leicht. Wenn wir sie geschont haben lief sie normal. Haben wir sie normal laufen lassen, dann lief sie nache iner Zeit wieder unrund und lahmte ganz leicht.
Es können wohl andere Muskelgruppen das Knie stabilisieren. Aber ich halte persönlich davon, gerade bei einem jungen Hund, nicht viel. Auch mit der Unterstützung der Muskeln kann schneller Arthrose entstehen, wenn das Kreuzbandangerissen oder durchgerissen ist und der Hund damit lange rumläuft.
Ich persönlich warte bei Lahmheit nicht mehr lange ab und gehe damit zu einem orthopädischen Chirurgen.
LG
Sacco
Wenn Tierärzte sich nicht auskenne ist das echt ein Problem.
Bei dem ersten Kreuzbandriss waren wir vorher bei 3 Tierärzten. Die erste meinte schonen und es wäre eine Muskelzerrung. Nach dem wir immer wieder da waren und es nicht besser wussten kam Nummer 2. Da waren schon 2 Monate vergangen. Nummer zwei meinte auch schonen und es wäre ein Muskelfaserriss. Bis wir sie beim zweiten Besuch auf einen Kreuzbandriss angesprochen haben. Ja, kann ich nicht ausschließen aber glaube ich nicht.
Wir sollten zu Nummer 3 zum röntgen. Dort hieß es, das kann ich nicht sagen, die Symptome passen nicht und auf den Bildern sieht man es nicht. Aber sie hätte einen Tumor in der Muskulatur in dem HInterbein den man nicht operieren kann.
Also zu Numnmer 4. Der hat gleich gesagt, nee ist kein Tumor aber ein Kreuzbandriss.
Bis wir bei Nummer 4 waren, waren schon 4 Monate rum die unsere arme Maus mit einem Kreuzbandriss und Ruhigstellung rumlaufen musste.
Deshalb gehen wir jetzt bei Lahmheit immer sofort zu Nummer 4 oder zu unserer Physiotherapeutin.
Lg
Sacco
Wenn jetzt die Züchter solche Hunde nicht mehr züchten sondern nur darauf achten dass die Hunde gesund sind ( im Sinne von Qualzuchten), dann werden die Leute die Hunde auch wieder kaufen es würde ja keine Alternative geben.
LG
Sacco
Ich habe nicht gesagt das wir sie einfach so weiter laufen gelassen haben und wir einfach abwarten sollten. Wir haben sie geschont und sie hat auch Entzündungshämmer bekommen.
Wir sollten so abwarten was passiert. Da nicht zu 100% Feststand ob es ein Kreuzbandanriss ist oder nicht. Und da es gerissen ist war es ein Kreuzbandriss.
Wäre das klar gewesen, hätten wir auch nicht abgewartet und sie wäre früher operiert worden.
Uns wurde es so erklärt, dass die restlichen Fasern unter Schonung und Entzündungshämmer zwar halten oder halten können, aber bei normaler Belastung die Fasern irgendwann ( das kann nach Tagen oder auch nach Monaten sein) reissen und oder wieder eine Entzündung ensteht und das ganze mit Schonung und Entzündungshämmer von vorne losgeht.
Lg
Sacco
Es tut mir so schrecklich leid für euch und für Hexe. Ich habe so mitgehofft und die Daumen gedrückt.
Ich wünsche euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft.
Mir fehlen die Worte. ![]()
Mach es gut Hexe und komm gut drüben an.
LG
Sacco