Beiträge von Sacco

    @fragments: Ganz lieben Dank.

    Das der Tamaskan ein Mischling ist habe ich schon rausgefunden. Irgendwo hab ich gelesen das nichts mehr eingekreuzt wird und wo anders hab ich gelesen das doch noch immer wieder eingekreuzt wird. Vielen dank für die Aufklärung.
    Genauso habe ich auf einer Züchterseite gelesen dass der Jagdtrieb von den Hunden nur ganz leicht und kaum ausgeprägt ist und sehr gut zu kontrollieren ist. Auch hier danke für die Aufklärung.

    Dass die Verträglichkeit und das Jagdverhalten zum Teil an der Erziehung hängt ist mir schon bewusst.

    Wir haben zur Zeit einen Rüden der jagen würde, wenn er könnte. Er hat auch schon große Fortschritte gemacht und an zwei Stellen kann ich ihn auch frei laufen lassen. Aber in den meisten Gebieten wird er nie freilaufen können. Und das möchten wir bei einem nächsten Hund, das hoffentlich noch lange dauert, nicht mehr.

    Mit der Unverträglichkeit hätten wir weniger Probleme als mit dem Jagdverhalten.
    Schön wäre aber natürlich, wenn der Hund andere Hunde in der nähe duldet und einfach ignoriert. Der Hund muss sich nicht über jeden anderen Hund freuen usw.

    LG
    Sacco

    Nee, ich meine nicht dass die Hunde durch den Wolfsanteil " wild" werden.

    Ich habe mich vor ein paar Jahren über den TWH informiert.
    Es wurde, in Erfahrungesberichten und Foren, immer wieder gesagt dass die TWH nicht alleine bleiben können und in einen Zwinger müssen ( bei Abwesenheit), sie zerlegen das Auto beim alleine warten, nicht freilaufen können wegen dem Jagdtrieb, eher nach vorne gehen bei Mensch und Hund und nicht ausweichen/ignorieren, nicht gut mit anderen Hunden auskommen, nicht mit Katzen in einem Haushalt leben können.
    Sie sollen stur sein und dadurch "schlechter"/"schwieriger" erzogen werden können. Manche hören nur wann sie möchten und das würde man bei manchen auch nicht rausbekommen.
    Das ist nicht unsere Meinung. Das haben wir damals überwiegend gelesen.
    Wir haben auch immer wieder gelesen das der SWH schwieriger sein soll als der TWH

    Ich habe im Internet noch keine Erfahrungsberichte oder Meinung zu dem Tamaskan gefunden. Deswegen frage ich hier nach ob ihr Erfahrungen habt.

    Wir haben kein Problem damit, wenn der Hund sich nicht über jeden Menschen freut usw. Unsere Appi Hündin ist bei Fremden und Bekannten auch zurückhalten. Aber sie weicht aus, geht nicht hin, bleibt auf Abstand und geht nicht nach vorne.

    Lg
    Sacco

    Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen desegen belebe ich den hier wieder.

    Kennt sich hier einer mit dem Tamaskan aus?
    Ist die Haltung und Erziehung von einem Tamaskan so schwierig wie von einem SWH oder TWH?
    Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden/Erwachsenen/Kindern aus?
    Wie stark ist der Jagdtrieb ausgeprägt?

    LG
    Sacco

    Kein Problem. Das war nicht böse gemeint.
    Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, dann ist bei dem Auto ein kleines Fenster von der Rückbank zu Ladefläche. Das kann man aufschieben. Ohne das würde für uns das Auto nicht in frage kommen.
    Also der Verkäufer meinte das es gehen müsste wie bei einem normalen Auto. Er könnte sich vorstellen das eine zweite, ich nennen es mal Plastikhülle, gemacht wird und in den "Kofferraum" geschoben wird. Man verliert dadurch zwar etwas Platz aber das ist bei der Ladefläche kein Problem. Und daurch könnte man wohl die ganze Ladefläche beheizen oder klimatisieren wie bei einem normalen Kofferraum. Er hat es nur grob erklärt. Und informiert sich ob das funktioniert und meldet sich bei uns.

    LG
    Sacco

    Pickup und Ladefläche beheizen ist kein Problem. Diese Fahrzeuge haben in der Regel eine Steckdose auf der Ladefläche verbaut, dort kann man problemlos ein Heizgerät anstecken. Unser Ranger hat diese Steckdose auch.

    Ich wollte wissen ob es auch ohne ein extra Gerät geht. Also das es so geheizt und klimatisiert wird wie in einem normalen Auto mit Kofferraum.
    Ich bin mal gespannt wann die sich melden und was sie sagen.

    LG
    Sacco