Ich finde es super dass du dich kümmer möchtest.
Eine Freundin von uns hat vor kurzem eine Mutter über ihre kleinen gefangen bekommen.Ich weiß nicht wie sie das genau gemacht hat. Sie hat alle schon ein paar Tage angefüttert. Ansonsten kann man es mit einer Lebendfalle probieren.
Unsere Tierärztin kastriert Katzen/Kater ab einem 3/4 Jahr. Unser Kater wurde mit 8-9 Monaten kastriert. Die Mutter würde ich sofort kastrieren lassen.
Ganz wichtig neben Impfungen sind Wurmkuren und Spot Ons oder ähnliches gegen Flöhe/Zecken. Gerade die Wurmkuren sind bei Katzen die draußen leben sehr wichtig.
Die Katzen die uns zulaufen fressen oder haben ohne Probleme hochwertiges Nassfutter gefressen. Das würde ich zwei mal am Tag hinstelle und so viel wie sie möchten. Es kanns ein das sie am Anfang sehr viel fressen. Das pendelt sich dann aber ein. Wir füttern Mac´s, Ropocat ( ja ich weiß das ist nicht ganz so hochwertig), Grau Schlemmertopf und Catz Finfood.
Sie können, wenn sie es warm, trocken und windgeschützt haben auch im Winter draußen sein. Aber sie sind doch lieber drin wo es wärmer ist. Wenn ihr noch eine Diele habt, die nicht direkt zum Wohnraum gehört und sie da rein können würden sie sich bestimmt freuen. Dort dann, wenn es möglich ist eine gedämmte Kiste stellen die mit Decken gefüllt ist. Draußen werden Decken schnell klamm und nass. Auch wenn sie in einem Schuppen oder ähnlichem stehen.
Mutter und Kind kann gut gehen aber es kann auch schief gehen. Bei uns ist es schief gegangen. Unsere Katze hat unseren Kater als er alt genug war verscheucht. Die Katze die wir hier übernommen haben, hat ihre Mutter verscheucht.
LG
Sacco