Beiträge von Trillian

    viele Hirten können am Bellen ihres Herdenschutzhundes hören, wer sich der Herde nähert (Bär, Wolf, fremder Mensch)

    Deutlichere unterschiede kann ich bei Lotte auch erkennen... also den Unterschied zwischen "geh weg" "ich will so gern, darf/kann aber nicht" was eng verwandt ist mit "los, mach schon" und manchmal auch "eigentlich hab ich schiss, will es mir aber nicht anmerken lassen"

    und ich würde "einmal auf dem chefsessel sitzen wollen" nicht als dominanz sondern als neugier bezeichen. solange sie sich problemlos wegschicken lässt, sollte dir das keine sorgen machen. lotte macht das auch, eigentlich machen das ne menge tiere, die ich kenne, mein kater auch manchmal... allerdings strebt der auch die weltherrschaft an ;)

    Hey Jörn, auch ich freue mich für Dich *ebenfalls frisch verliebt die hand reich*

    Allerdings bin ich ja ein Fan grader Zahlen ;) Sonst ist ja einer immer das dritte Rad... lol...

    Und Tierheimmitarbeiterinnen haben meist viel Verständnis für "Viel-Hunderei"... :lol:

    Ich wollte Euch - passend zum Thema - an einer interessanten Beobachtung teilhaben lassen...

    Ich selbst habe in meinem Haushalt keine Bälle mehr, seit Lotte bei mir lebt. Ganz am Anfang, als sie bei mir einzog, hab ich versucht, sie mit Bällen zu belohnen, aber sie fährt dabei zu hoch.

    Aber gestern war ich bei einer Freundin und die hat so einen "Mini-Tennisball" für ihre Katzen. (Größer als ein Tischtennisball, kleiner als ein normaler Tennisball, aber aus dem selben Material)

    Den hat Lotte gefunde und an sich genommen. Natürlich habe ich ihn ihr wieder abgenommen, was nicht so leicht war. (Als Lotte bei mir einzog, ließ sie sich überhaupt keine Beute abnehmen, heute bringt sie mir eigentlich auf Komando alles und rückt es auch bereitwillig raus)

    Allerdings war es nicht möglich Lotte von dem Ball abzulenken. Nicht mal mit einem schnell bewegten oder geworfenen Futterdummy. Wir haben abwechselnd den Ball in die Tasche gesteckt und versucht Lotte abzulenken, aber es gab nichts, was ihre Konzentration auf den Ball unterbrochen hätte.

    Schließlich bin ich mit ihr raus gegangen und meine Freundin hat den Ball versteckt. Damit war für gestern Ruhe, jetzt sitzt Lotte seit 15 Minuten vor der Schublade, in der der Ball ist......

    erstaunte Grüße

    Zitat

    http://www.zoobi.de/images/product…ages/2464_0.jpg

    Das sind solche Teile. Die werden in Richtung Hund geworfen und klappern dann laut. Um den Hund zu erschrecken.
    Sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen.

    sehe ich auch so, grade bei einem sensiblen hund muss man sich klar machen, dass man dem hund ein trauma zufügt (zufügen kann)

    aber grade wenn sich dadurch verhaltensweisen unterbinden lassen, die wirklich gefährlich/schädlich für den hund sind, KANN es helfen,

    allerdings sollte der anwender wissen, was er tut und über ein sehr gutes timing verfügen