Vielleicht kannst du deinen Freund damit trösten, dass viele hunde aus dem süden ein problem mit männern haben. es liegt also nicht an ihm persönlich, sondern ist was grundsätzliches.
ansonsten wird ihm nur übrig beliben, ganz viel über lernverhalten und körpersprache von Hunden zu lesen und sich da weiter zu bilden.
grüß ihn mal ganz lieb, ich kann mir vorstellen, wie schwer es für ihn sein muss... wir alle haben ja tief in uns die vorstellung, einen hund aus dem tierschuzt "zu retten" und dieser liegt dann uns zu füßen und schenkt uns zum dank all seine treue und liebe. l
leider wird dieser mythos auch noch von vielen tierschützern gefördert. dass das aber nicht unbedingt der realität entspricht, bzw. erstmal viel arbeit erfordert, wird leider oft verschwiegen.
aber wenn ihr beide durchhaltet, dann werdet ihr irgendwann auch das team, von dem ihr träumt.
ach, eins noch: ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe oft den fehler gemacht, dass ich diese "bevorzugung meiner person" unbewußt gefördert habe, weil es mir geschmeichelt hat... ich will dir nichts unterstellen, aber vielleicht überprüfst du mal deine eigenen motive, mir hat das einstmals sehr weiter geholfen.
viel erfolg, berichte doch bitte, wie es weiter geht