Beiträge von Trillian

    Zitat

    Geh doch einfach mit ihr irgendwo hin, wo keine anderen Leute unterwegs sind, wenn sie trotzdem auch "mal" frei laufen soll...eingezäuntes Gelände oder auf ein Feld, wo man sehr weit schauen kann

    Das war übrigens für mich der Grund in einen Hundeverein einzutreten. (Ich konnte meinen Hund nicht freilaufen lassen, weil er anfangs Hunde und Menschen angegriffen hat)

    Das Problem ist ja, dass es immer schwer ist, den Einzelfall zu bewerten.

    Die arme TS muss jetzt ausbaden, dass erstens wir alle schon schlechte erfahrungen mit ignoranten Hundehaltern gemacht haben, die den Ruf aller in den Dreck ziehen.

    Zudem musste sie gestern (?) ausbaden, dass der Jogger vermutlich seine eigenen schlechten Erfahrungen mit freilaufenden Hunden gemacht hat und daher übermäßig aggressiv auf sie reagierte.

    Wir müssen hier "ausbaden" dass die TS noch geladen von der Begegnung gestern ist...

    Das ist nur menschlich, allerdings natürlich auch ein wenig unfair... Deshalb entschuldige ich mich, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte.

    Zitat

    Ich seh's doch, ob sie aggressiv ist oder nicht!
    Nur weil sie mein 1. Hund ist, heißt das noch lange nicht, dass ich blind und/oder blöd bin!

    Joggern nachlaufen ist ein Jagd(spiel). Daraus können drei mögliche Szenarien folgen:

    1. (wäre das wünschenswerteste, aber auch das unwarscheinlichste) Der Hund verliert die Lust daran, weil es ihm zu langweilig ist

    2. der Hund gerät an einen Jogger, der angesichts des ihn verfolgenden und anbellenden Hundes in Panik gerät. Abgesehen davon, dass auch Jogger das Recht haben, ungestört und angstfrei die Natur zu genießen, weißt Du nie, wie ein Mensch in Panik reagiert. Lies Dich mal durch die vielen Berichte hier, in denen Hundehalter berichten, wie ihr Hund von fremden Menschen geschlagen oder getreten wurde

    3. das "Spiel" kippt um und wird ernsthafte Jagd. Und jetzt sag nicht, du erkennst wenn Dein Hund aggressiv wird. Denn Jagd beinhaltet keine Aggression (bzw. aggressive Kommunikation) Wozu sollte der Hund die Beute auch darauf aufmerksam machen, dass er sie jetzt fressen will.

    Und ich kann nur von mir sagen: Ich könnte keinen Hund nach nur 3 Wochen einschätzen. Und ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe schon mit sehr vielen (eigenen und tierschutz-) Hunden gearbeitet.

    Dazu kommt, dass ein Hund erst nach 6 - 12 Monaten so richtig im neuen Zuhause ankommt. Erst dann wirst Du sehen, wie er "wirklich ist"

    Zum Markieren, Markieren bedingt nicht, dass vorher ein anderer Hund in der Wohnung war, viele Hunde markieren immer in neuen Räumen oder an neuen Möbelstücken.

    Um ehrlich zu sein, sind wir (sowohl ich als auch meine Freundin) grade ein wenig entsetzt über die Auffassung, die manche der anwesenden Männer von Frauen haben.

    Ich bin ja nicht so die Feministin, aber hat nicht meine Mutter mit ihrer Generation dafür gekämpft, das Bild vom kleinen schwachen Weibchen, dass sich nicht wehren kann, abzuschaffen?

    Was habt ihr denn für Frauen zuhause, die sich von Euch mit Pfefferspray ausstatten lassen, damit sie sicher durch die Straßen gehen können?

    Abgesehen davon, dass ich mich von der fragwürdigen Wirksamkeit von Pfefferspray schon selbst überzeugen konnte, kann ich selbst für meine Sicherheit sorgen. Und das selbe erwarte ich von der Frau an meiner Seite...

    Noch was zum Schluss: ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig im Kopf habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand, der eine Waffe mit sich führt, und diese zur Selbstverteidigung einsetzt wegen Körperverletzung belangt werden kann. Denn im Grunde hat er ja die Waffe eingesteckt, um sie zu verwenden. (Im Gegensatz zu Schlüsseln, die Wunder wirken können... aber ja selten allein zum Zweck der Selbstverteidigung mitgeführt werden.)

    Hier, ich komme jetzt auch aus Leipzig!

    Allerdings hab ich einen Orientierungssinn, der ist unter aller Sau (Böse Zungen behaupten, ich könnt mich sogar in einer Telefonzelle verlaufen)

    Hätte allerdings große Lust, in Gesellschaft gassi zu gehen ;)

    Einen wirklichen Rat habe ich auch nicht...

    allerdings verteidigt sie nicht Deine Sachen, sondern ihre eigenen Ressourcen.

    Ich hab das Problem mit Lotte gehabt, wenn ich Spielzeuge im Rucksack oder der Jacke hatte. Das habe ich "gelöst" indem Spielzeuge jetzt zuhause oder bei mir bleiben...