Zitat
Ich seh's doch, ob sie aggressiv ist oder nicht!
Nur weil sie mein 1. Hund ist, heißt das noch lange nicht, dass ich blind und/oder blöd bin!
Joggern nachlaufen ist ein Jagd(spiel). Daraus können drei mögliche Szenarien folgen:
1. (wäre das wünschenswerteste, aber auch das unwarscheinlichste) Der Hund verliert die Lust daran, weil es ihm zu langweilig ist
2. der Hund gerät an einen Jogger, der angesichts des ihn verfolgenden und anbellenden Hundes in Panik gerät. Abgesehen davon, dass auch Jogger das Recht haben, ungestört und angstfrei die Natur zu genießen, weißt Du nie, wie ein Mensch in Panik reagiert. Lies Dich mal durch die vielen Berichte hier, in denen Hundehalter berichten, wie ihr Hund von fremden Menschen geschlagen oder getreten wurde
3. das "Spiel" kippt um und wird ernsthafte Jagd. Und jetzt sag nicht, du erkennst wenn Dein Hund aggressiv wird. Denn Jagd beinhaltet keine Aggression (bzw. aggressive Kommunikation) Wozu sollte der Hund die Beute auch darauf aufmerksam machen, dass er sie jetzt fressen will.
Und ich kann nur von mir sagen: Ich könnte keinen Hund nach nur 3 Wochen einschätzen. Und ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe schon mit sehr vielen (eigenen und tierschutz-) Hunden gearbeitet.
Dazu kommt, dass ein Hund erst nach 6 - 12 Monaten so richtig im neuen Zuhause ankommt. Erst dann wirst Du sehen, wie er "wirklich ist"
Zum Markieren, Markieren bedingt nicht, dass vorher ein anderer Hund in der Wohnung war, viele Hunde markieren immer in neuen Räumen oder an neuen Möbelstücken.