Zitat
Für mich ist das kein Widerspruch, sondern einfach eine Frage des richtigen Timings:
Wenn ich die Angst durch Trösten bestätige, z. B. in der typischen TA-Situation in der Hund zitternd auf dem Tisch steht und ich "gutzi-gutzi" mache, bestärke ich ihn in seinem ängstlichen Verhalten und auch in seiner Wahrnehmung der Situation als angstauslösend.
Siehst Du, genau da sehe ich den Wiederspruch... Denn nach dem, was ich bisher über Lerntheorien gelesen habe, ist es nicht möglich ein Gefühl zu belohnen.
Es ist aber anscheinend möglich, ein Gefühl zu "überlagern" (Bei deinem Beispiel, würde irgendwann das Angenehme Gefühl, dass durch die Zuwendung durch den Besitzer ausgelöst wird, das unangenehme Gefühl, dass durch die TA-Situation ausgelöst wird überlagern)
Zitat
Sage ich ein beherztes "Sitz" und bestätige das Ausführen des Sitz positiv, biete ich dem Hund ein Alternativverhalten in der angstauslösenden Situation und schaffe es für einen kurzen Moment, die Angst in den Hintergrund treten zu lassen. DANN kann ich loben, was das Zeug hält.
Die Gegenkonditionierung von Angstauslösern bedeutet ja nicht - auch wenn ich das gern selbst manchmal so flapsig ausdrücke, dem Hund den Angstauslöser schön zu füttern (oder wie auch immer zu bestätigen), sondern es bedeutet, den Hund immer näher an die Grenze der angstauslösenden Situation zu bringen und diesen Grenzbereich kurz davor angenehm zu gestalten - und dabei verschiebt sich allmählich diese Grenze, bis irgendwann der Punkt erreicht ist, wo die Angst durch Alternativverhalten überwunden ist.
LG, Chris
Wenn der Hund - um bei deinem Beispiel zu bleiben - beim Ta noch in der Lage ist, die angenehme Zuwendung des Besitzers wahrzunehmen, dann bin ich doch in einem Bereich, in dem Gegenkonditionierung möglich ist...
Noch was zum TA, weil die Situation so typisch ist:
Die meisten Hunde zeigen deutliches meideverhalten, wenn sie beim TA sind. Dieses Meideverhalten führt dann zum Erfolg und wird in zukunft weiterhin gezeigt werden, weil der Hund keine Rückmeldung darüber erhält, was passiert wäre, hätte er kein Meideverhalten gezeigt.
Hm, ich bin immernoch verwirrt...
ach ja, ich nehme auch gern Links zu dem Thema 