Zunächst mal: ich hatte ja auch einen Hund, von dem ich wußte, er würde beißen, wenn er sich bedrängt fühlt. Nicht nur ich, sondern auch meine Eltern und meine beste Freundin konnten den Hund führen, später auch meine Frau.
Wir haben bewußt alle vier mit dem Hund trainiert, damit ihn jemand nehmen kann, wenn ich mich nicht um ihn kümmern kann. Dieser Hund war - in der Zeit, in der er bei mir sein durfte - nie eine Gefahr für seine Umwelt! Wir haben regelmäßig mit ihm gearbeitet, doch "problemlos" wurde er nie. (Nach seinem Tod wurde klar, das es auch gesundheitliche Gründe gab.)
Ich hätte ihn doch nicht einschläfern lassen, weil ich möglicherweise irgendwann mal nicht für ihn sorgen kann. Es war anstrengend mit ihm und ich mußte viele Abstriche machen, aber das habe ich ihm geschuldet, ich habe mich ja für ihn entschieden.
Meiner Umwelt habe ich geschuldet, dass ich so gut auf ihn achte, dass er niemanden gefärdet.
Eine ganz andere Frage ist doch, was wir unseren Kindern beibringen.
Niemand läßt sein Kind auf eine Straße laufen. Wir bringen unseren Kindern bei, an Ampeln stehen zu bleiben.
Zu dem Fall Volkan:
Natürlich hilft einem Kind das wissen, dass es nur bei Grün über eine Ampel gehen darf nicht, wenn irgendjemand bei Rot über die Kreuzung rast!!!! Trotzdem sagen wir zu unseren Kindern nicht, mach doch was Du willst, die Autofahrer müssen halt Rücksicht nehmen.
EDIT: @ Nele: Da hätte ich mir ja eine Menge Peinlichkeit ersparen können, wenn ich selbst Wiki bemüht hätte.
Nachdem ich jetzt informiert bin, stimme ich Dir zu. ;o)