Laß Dich bloß nicht fertig machen. Nicht von den doofen Nachbarn und auch nicht von verständnislosen Verwandten und Bekannten.
Ich weiß, dass hört sich im Moment leichter an als es ist und wir alle haben von "der sicheren Seite des Bildschirms" aus gut schreiben...
Aber ich kenne solche Situationen.
Wenn ihr beide glaubt, dass ihr bei Deinen Schwiegereltern glücklich werden könnt, dann macht es. Das mit der Umgebung klingt ideal und es ist natürlich total praktisch Verwandte in der Nähe zu haben. Nur das man dann selber auch in deren Nähe ist...
Wie gesagt, wenn sich die Möglichkeit bieten würde, mit meinen Eltern in ein Haus im Grünen zu ziehen, meine Frau wäre so fort dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wollen würde.
Aber wenn ihr nur dahin ziehen würdet, um aus der akuten Situation zu fliehen, dann lasst es lieber.
Und zu den Sprüchen "War vielleicht doch etwas voreilig mit dem Hund..." Das klingt nach der klassischen "Ich-habs-Dir-doch-gleich-gesagt"-Fraktion. Hättet ihr gewartet und den Hund erst nach Ende Deines Studiums geholt hätte es vermutlich geheißen: "Warum habt ihr das denn nicht früher gemacht? Da hattest Du doch noch viel mehr Zeit..."
So ist das eben. Lange Rede kurzer Sinn: Halt die Ohren steif!