Also der erste Hund in unserer Familie (da war ich drei) war drei Jahre alt und hatte bereits verschiedene Vorbesitzer. Für meine Eltern war es der erst Hund. Aber mit einem guten Buch über Hundeerziehung und der nötigen Konsequenz ging es sehr gut ohne Hundeschule.
Mit meinem eigenen Welpen war ich auch in keiner. Aber ich habe darauf geachtet, dass er andere Welpen/Junghunde zum spielen hat.
Dann kam irgendwann Fynn und mit ihm Probleme, die ich alleine nicht lösen konnte. Also habe ich einzelstunden genommen und bin parallel in einen Hundeverein gegangen. Das war schon deshalb sinnvoll, weil unser Hauptproblem Hundebegegnungen waren.
Ich hatte aber auch unheimlich viel Glück mit dem Verein. Alle haben sehr viel Rücksicht auf uns und unsere besonderen Bedürfnisse genommen und die Atmosphäre war sehr nett. So nett, dass wir jetzt mit unseren beiden auch hingehen, obwohl ich behaupten möchte, dass wir es nicht nötig hätten.
Ich finde schade, dass Du so wenig schöne ERfahrungen mit der Welpengruppe gemacht hast. Denn bei uns im Verein ist grade die sehr gut besucht von Eltern mit ihren Kindern. Ich habe natürlich noch nie dran Teil genommen (ich habe ja gar keinen Welpen) aber so durch den Zaun sieht es aus, als hätten alle Beteiligten eine Menge Spaß dort.
Daher würde ich Dir raten, Dich trotzdem nochmal nach einer Hundeschule/einem Verein umzusehen. Denn leichter (und auch lustiger) ist es mit. Aber wenn Du bei Euch gar nichts passendes findest, denke ich, es wird auch ohne gehen, zumal Du ja bereits Hundeerfahrung hast.
Warst Du mit Deinen anderen Hunden eigentlich in einer Hundeschule?
Ich habe meinen Hunden übrigens (fast) alles in Werbepausen oder ähnlichen Gelegenheiten beigebracht. So konnte ich mehrmals täglich üben und es gab immer eine zeitliche Begrenzung. (Ich neige da nämlich eher zum übertreiben)
Und ich übe viel auf Spaziergängen, da mir dabei sonst schnell langweilig wird.
Ein großer Vorteil von Hundeschulen ist mir grade noch eingefallen:
Mir fehlt beim "einsamen" üben oft die nötige Disziplin. Ich habe froße Freude daran, meinen Hunden neues beizubringen. Das klappt auch immer sehr gut. Aber dieses lange Durchhalten fällt mir schwer. Daher schaffen unsere beiden "Sitz" und "Platz" auch nicht länger als 2 min am Stück...