Also ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn andere Hundehalter ihre Hunde, statt sie anzuleinen ins Fuss nehmen oder absetzten. Es soll auch Hunde geben, denen andere Hunde egal sind und die einfach weiter ihrem Herrchen oder Frauchen folgen, ohne uns zu belästigen. Auch mit denen habe ich kein Problem.
Nichtmal mit den Hunden, die ihren Haltern entwischt sind und auf unsere zulaufen, denn das kann immer mal passieren.
Aber Halter, denen es einfach total egal ist, die gehen mir auf die Nerven. Wenn meine angeleint sind, dann hat das immer einen (für mich) guten Grund. Sei es, dass sie krank sind und geschont werden müssen oder ansteckend sind, sei es dass ich mich in eben dieser Umgebung nicht traue sie abzuleinen (wer möchte schon, dass sein Hund auf der Spur von Kaninchen vor ein Auto läuft) oder sei es einfach, dass ich grad keine Zeit oder keine Lust habe unsere Hunde spielen zu lassen. Klar kann grade den letzten Grund nicht jeder verstehen, trotzdem finde ich, dass es mein gutes Recht ist. Manchmal nehme ich die Hunde mit zur Arbeit. Wenn ich sie auf dem Weg dahin mit jedem Hund spielen lasse, komme ich zu spät. Und manchmal habe ich auch einfach keine Lust, mich mit anderen Hundehaltern unterhalten zu müssen.
Und da erwarte ich dann auch, dass wir vorbeigehen können ohne Hundekontakt aufgezwungen zu bekommen. Meine Hunde sind schließlich meine Hunde und kein Allgemeingut.