Das mit der Nasenarbeit ist so eine Sache... Ich lese mich da grade ein und habe hier auch schon viele wervolle Tips bekommen, aber bei dem Thema habe ich echt ein Brett vorm Kopp s.o.
Ich hoffe, meine bessere Hälfte hat da mehr Durchblick... denn Mantrailing fände ich schon irre spannend.
Besonders aufmerksam, wenn ich mit Lotte trainiere:
Bisher war es immer so, dass die beiden schon ein wenig eifersüchtig aufeinander waren. Also wenn Lotte etwas machen durfte (Sitz, Platz, ...) war Trudi sofort da und hat es auch gemacht, in der Hoffnung dass sie auch ein Lecker bekommt. Ganz extrem (im positiven Sinne) war es beim Ranrufen, da haben sich beide fast überschlagen, um zuerst da zu sein.
Sie müßte jetzt so zwischen 2 und 3 sein. Genau wissen wir es ja nicht. Und sie ist genau ein Jahr bei uns. Das war auch unsere Überlegung. Lotte hatte diese Phase ja nach einem halben Jahr. (Also, dass sie einfach mal gucken wollte, wie weit sie gehen kann und so, da fing das bei Lotte ja auch mit dem Jagen an)
Was mich so frustriert (hat) ist, dass es so plötzlich kam. Anfang des Jahres war noch alles super. Sie hat schön geschaut, wo wir sind, ich konnte sie ohne Leine laufen lassen, sie hat freudig mitgearbeitet...
Zuhause werden beide Hunde eigentlich gar nicht beachtet. (Das stammt noch aus der Zeit, in der sie nicht allein bleiben wollten) Da schlafen die Zwei aber auch fast die gesamte Zeit.
Wir haben jetzt entschieden, Trudi nur noch draußen zu füttern. Bzw. ihr draußen die Möglichkeit zu geben, sich ihr Futter zu erarbeiten.
Hat hier es mal jemand mit der "Schade"-Übung aus dem AJT-Buch versucht? Was haltet ihr davon? Ich habe es gestern nochmal gelesen und fand, es ist wie für uns gemacht. Allerdings frage ich mich, was man macht, wenn der Hund trotzdem nicht reagiert...
So, das war's für's erste, wie gesagt, am WE wird es einen familieninternen Kriesengipfel geben, in dem wir das Vorgehen für die nächste(n) Woche(n) besprechen.
Ach ja, gestern sind wir nur "sichere" Wege gegangen. Da war es o.k. Schlechter als früher auf diesen Wegen, aber viel besser als Mitwoch...