Zitat
Zitat:Trillian
"Vivi, ich könnte Dich küssen.... Auf die Idee, konsequent zu üben, dass nur "Name, bring!" die Erlaubnis zum Apportieren ist und "Bring" allein (bzw "Anderer Name, bring") ignoriert werden soll, bin ich noch gar nicht gekommen... Der Wald und die Bäume und so...."
IRONIE??
Oder meinst du das ernst? 
Nein, das meinte ich schon ernst....
Mir ist erst beim Lesen aufgefallen, dass ich im Einzeltraining auch schon mal nur "Bring!" sage. (Ja, blöd, ich weiß.... das kommt davon, wenn man ohne Trainer arbeitet)
Und ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das mit einem Hund allein gezielt zu trainieren (Also mit Lotte zu üben, dass sie bei "Trudi bring!" liegen bleiben muß)
@ LucyLou:
Einzeln ist Steadiness überhaupt kein Problem.
Also, beide Hunde ablegen und dann den Dummy auslegen klappt ohne Probleme. Auch vorsichtig werfen geht.
Erst beim Apportkommando scheitert es dann und beide Hunde wollen los. Der Hund der nicht kann (weil er angeleint ist) flippt dann völlig aus. (Fehler: siehe oben)
@ Corinna: So ein Time Out Signal haben wir schon. (Mit Decke oder Leine) Beim normalen Training geht es auch super, der Hund der nicht dran ist entspannt sichtlich und schläft manchmal sogar.
Ich glaube auch nicht, dass ich einen der Hunde für unruhiges Verhalten belohne bzw. er Erfolg damit hat.
@ All: Nochmal: Mein (Traum-) Ziel ist, dass ich beide Hunde absetzen/legen kann, dann den/die Dummys verteile und dann einen von beiden losschicke. Der andere ist dann beim nächsten mal dran. Vielleicht klappt es auch beim Dummytraining nur nicht, weil ich da schon gestresst rangehe.
Ich werde jetzt erstmal das mit dem Namen vor dem "Bring!" konsequent trainieren.
Außerdem werde ich nochmal verstärkt darauf achten, ob die Hunde nicht vielleicht doch Erfolg mit seinem unruhigen Verhalten hat. (Erfolg wird von Hunden ja bekanntlich anders bewertet als von uns Menschen)
Und danke für die vielen Tips