Ich habe jetzt meinen zweiten Sheltie und möchte nie mehr eine andere Rasse haben *schwärm*.
Vieles was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Meine Hündin ist aktiv, sehr lernwillig, bei Fremden Menschen zurückhaltend und recht sensibel. Damit meine ich, dass sie beispielsweise sehr auf meine Stimmung reagiert, ein scharfes Wort für sie schon ganz schlimm ist usw. Sie ist immer voll da, wenns etwas zu tun gibt, wenn aber Ruhe angesagt ist, dann ist das für sie auch vollkommen ok und sie findet sofort Ruhe.
In Bayern könnte ich dir sogar ein paar Züchter empfehlen, wo du auch einfach mal Willkommen bist um die Hunde und den Umgang anzuschauen, wenn auch grad keine Welpen da sind. Ausstellungen sind auch nicht schlecht, gibts im Frühjahr auch einige aber ich persönlich habe schon oft gemerkt, dass die Aussteller oft im Stress sind, beschäftigt sind usw. Da ist ein ausführliches Gespräch zuhause schon besser, wo man alle seine Fragen los wird und die Hunde in ihrer normalen Umgebung erlebt.
Shelties sind aber sehr unterschiedlich, sowohl optisch als auch vom Verhalten gibt es für jeden Geschmack etwas. Meine Hündin ist mit knapp 33 cm recht klein, aber das mag ich gerade :)
Auf den Sheltie gekommen bin ich übrigens durch die oben bereits erwähnte Mucki und auch die Rosa kenn ich. Die Sheltiewelt ist halt klein