Beiträge von chichabi

    Zitat

    2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt?
    Jeden Tag.

    Jeden Tag merhmals:
    O-Ton: Oh Chicco, wenn ich dich grad so anschaue muss ich dich schon wieder kämmen ( 1 Stunde nach dem letzten Kämmen) :hust:
    :flucht:

    :umarmen:

    Das meine ich ja. Ich hätte als HH keine ruhige Minute, wenn ich meinen Hund da nicht im Blick hab.

    Die Leute anzumotzen ist halt irgendwie ein Tropfen auf den kalten Stein. Da wird der Hund am nächsten tag wieder wo angebunden und andere Menschen werden ihn wieder bedrägen. Da fände ich es sinnvoller den HH aufzuklären. Grade ältere Leute, die ihre Hunde schon jahrzehnte wo festbinden haben vll. noch gar nicht über die Gefahren nachgedacht. Und da würde ich dann eher versuchen diese Leute zu überzeugen und nachdenklich zu machen. Schließlich will ja jeder im Prinzip das Beste für seinen Hund!

    Ich kenne ein paar Sheltie-Halter, die fast gar nichts für die Fellpfelge tun müssen. Ist ähnlich wie beim Spitz. Das Fell verfilzt nicht schnell und sieht auch ohne tägliche Pflege sehr ansehnlich aus.

    Collie und Sheltie hab ich auch erst überlegt, aber die Shelties ie ich kenne bellen schon sehr gerne und das war ja nicht gewünscht ;)

    Bei den BC gebe ich recht. Würde ich auch nicht machen. Aber hätte ja sein können, dass eine Hütemöglichkeit zu organisieren bestünde

    Vielleicht noch:
    Wie oft zupft ihr euren Hunden die Ohrhaare?

    Alle 10 Tage schätzungsweise, sonst fängt sie an sich zu jucken

    Für die allgemeine Stärke der Fellstruktur und den natürlichen Glanz achte ich auch auf hochwertiges Futter.
    Bei Langhaarhunden würde ich zusätzlich noch eine gute Spülung verwenden. Auch wenn man den Hund nicht oft badet ist das Fell/Haar irgendwie geschmeidiger, es verfilzt nicht so leicht und gibt dem Fell noch zusätzlichen Glanz. Zusätzlich erleichtert die Anwendung von Spülungen die Pflege recht stark!

    Da kamen ja schon interessante Antworten :gut:

    Ihr habt Recht, so würde ich es auch begründen. Ich weiß genau wo es bei Lucy schnell dazu kommen kann, dass sie sich mehr Freiheiten raus nimmt als sie soll-da muss ich dann durch Strenge gegenwirken.
    Aber es gibt so viele Dinge, wo ich gelernt habe, dass jeder Hund anders ist, wo sie gar nicht versucht irgendwelche Vorteile für sich rauszuschlagen sondern die bestehenden Regeln voll und ganz akzeptiert. Da bin ich dann auch bereit, die Zügel etwas lockerer zu lassen, vielleicht auch um das Zusammenleben vor uns beide schöner und einfacher zu machen.