Ja das war bei Numa auch so, dass die Zähne irgendwie zu klein aussahen für ihr Maul
Verringer doch die Menge und gib ihm erstmal 125g und wenn er die bis zum Nachmittag gut verträgt, dann den Rest hinterher. Dann sollte auch genug Zeit vergehen, bis er abends wieder Trofu bekommt, ohen dass es dadurch problem gibt.
Hm... eigentlich ja... Also bei Numa ist es zumindest so gewesen, dass wenn sie nur einen Sonnenblumenkern gefressen hat (wirklich!) dann hat sie sofort Durchfall bekommen. Wenn sie mal ein halbes Brötchen auf der Straße erwischte, dann kannst du dir ja vorstellen, wie sie litt... :/ Numa ist bis heute übrigens auch total scharf auf Getreide... den Zusammenhang zwischen Durchfall und Brot hat sie bis heute nicht gerafft
Es kann bei Henry natürlich auch sein, dass er nur auf bestimmte Getreidesorten allergisch ist. Vielleicht hat die Kuh was anderes bekommen, wie das was eure Pferde bekommen...
Ich würde es an deiner Stelle einfach weiterbeobachten. Vielleicht hat er sich vorher in einen Brennesselbusch gehockt und der hat ihm nu gejuckt, oder da er hatte durch irgendwas anderes Streß und dadurch fing er sich an zu beißen. Dafür spricht auch, dass er sich schnell ablenken ließ durch den Kauknochen.
Hat Henry den Zahnwechsel eigentlich schon durch? Numa hatte damals ab und zu auch so Druck auf den Zähnen, dass sie sogar anfing an einem Mauervorsprung zu knabbern!
Bei Numa war es eine zeitlang so, dass sie unverträglich auf Pansen und Blättermagen reagierte, weil sie ja eine Getreideunverträglichkeit hat. Ich habe mich damals erkundigt, in der Hoffnung Pansen oder Bläma von Kühen zu bekommen, die nur mit Gras und nicht mit Getreide gefüttert werden, aber selbst die Biobauern füttern im Winter Getreide. (Mittlerweile haben wir ihre Unverträglichkeit soweit im Griff, dass sie einmal pro Woche Pansen und Bläma verträgt, damals habe ich aber auf die Fütterung davon komplett verzichtet)
Dieses Beißen und Kratzen könnte eine allergische Reaktion sein, es könnte aber auch reiner Zufall sein. Ich würde ihm nächste Woche nochmal BläMa geben und schauen ob es nochmal passiert.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Schon heute morgen beim Aufstehen habe ich gemerkt, dass sie ganz fröhlich war. Wenn sie normalerweise aufgeregt ist, dann schlägt das ja bei ihr in Streß um, aber heut war sie ganz anders. Total fröhlich und aufgeweckt, und hatte an allem richtig Spaß.
Als wir dann zum neuen Platz gelaufen sind, habe ich mir gedacht, dass das heute entweder der totale Reinfall wird, oder ein super Erfolg
Als wir beim neuen Platz ankamen, sind wir direkt Verena und Meggie in die Arme gelaufen. Für Numa war das ganz gut, wenn sie zumindest einen bekannten Hund sieht, dann scheint das da nicht ganz so schlimm zu sein
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auf dem Platz war natürlich alles neu. Aber nicht nur für Numa, sondern für alle Hunde. Alle waren heute aufgeregt. :^^:
Als wir dann am Kreis waren, hat Numa sofort verstanden was passieren wird. Ich hatte es mir schon fast gedacht, weil sie immer schnell versteht, was wir jetzt für "Arbeit" machen, aber wenn sie es erstmal nicht gewusst hätte, dann wärs auch nicht schlimm gewesen
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch ihre Fröhlichkeit war sie auch gar nicht so gestreßt wie sonst. Ich hatte nur meine liebe Mühe, weil sie furchtbar reaktionsschnell ist, wenn sie so ist. Sie hat superschön geschaut und hatte total Lust mitzuarbeiten, aber wie das nunmal bei Numa so ist, pusht sie sich dann auch ganz schnell hoch, also war ich fast die ganze Zeit damit beschäftigt, sie wieder runterzuholen. Ich dürfte am Kreis nicht lauter reden als flüstern, sonst war es schon wieder zuviel. Also bin ich die ganze Zeit mit einem flüsterndem "Alles ist gut, du machst das ganz toll, du bist der allerbeste Hund der Welt, der andere Hund ist ganz weit weg, der tut dir nix, du machst das ganz prima...blablablabla" gelaufen Gut, dass Numa nicht versteht was ich sage! Aber dieser ruhige Singsang funktioniert total. Ich hab dann auch die Leine wieder fallengelassen. Hat aber nicht so richtig funktioniert, denn die Leine kam bei Laufen an den Kreis und machte komische Geräusche. Das war Numa unheimlich und sie lief immer schneller und wollte vor dem Geräusch weglaufen... das funktionierte aber natürlich nicht wirklich Ich hab ihr dann Sitz gesagt, hat sie auch ganz toll gemacht und dann hab ich die Leine abgemacht, hab aber nicht aufgepasst, als ich mich von ihr entfernt habe, und das war für Numa natürlich die Gelegenheit auf Erkundungstour zu gehen. Naja sie ist nur ein paar Meter weitergelaufen zu einem Planschbecken wo noch etwas Wasser drin war. Da hat sie erstmal gesoffen, so nach dem Motto "Guck mal Frauchen, es war ganz wichtig, dass ich da hingelaufen bin" Die Nase hatte natürlich gar keinen Durst, denn danach hab ich ihr Wasser angeboten und das wollte sie nicht. Ich hab sie dann abgeholt von dort und wir haben weitergemacht. Einmal haben wir auch geschummelt...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Numa war ganz toll gelaufen, ich hab ein Stück Pansen rausgeholt und Numa hat sich brav hingesetzt und ist aber mit den Vorderpfoten im kreis gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es gemerkt hat. Wahrscheinlich schon, denn so blöd ist sie ja nicht, aber verkauft es mir gern. Naja, Frank hat uns gleich erwischt, aber da war der Pansen schon weg.
Ich glaube auf dem neuen Platz wird nochmal alles anders. Der Platz ist ja etwas kleiner und dadurch steht man selbst und natürlich auch die anderen HH mit ihren Hunden wesentlich näher am Kreis und sind so eine sehr viel größere Ablenkung als zuvor. Zudem ist neben dem Kreis ein Zaun und dahinter sind Laufenten. Die laufen und schnattern was das Zeug hält. Einmal hat Numa sich auch von den Enten ablenken lassen. Sie blieb stehen und guckte. Da kam aber auch eine freche Ente genau auf sie zugelaufen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich wusste, es passiert nichts weiter, außer dass Numa weiter dasteht und glotzt (sie jagt ja nicht), aber ich wollte ja weitermachen. Ich hab Numa also angesprochen: Keine Reaktion... Hm... nochmal was sagen? Nö, sie wird ja eh nicht reagieren... gut also einfach rückwärts von ihr weglaufen... Tataaa! Hund reagiert und kommt mit!
Ich finde, ein guter Trainer ist immer sinnvoll. Man lernt soviel dazu, über den Hund und über sich selbst. Ich hatte in meinen Augen auch nicht sooo akute Probleme. Klar war es manchmal schwierig, aber das ist ja normal. Trotzdem bin ich in die Hundeschule gegangen und es hat nicht geschadet. Jetzt hat sich schon vieles geändert, aber ich gehe weiter hin, denn besser werden kann man immer und es schützt mich auch vor "Rückfällen"
Ich würde an deiner Stelle hingehen. Schaden kann es wie gesagt nicht
Mir wurde damals gesagt, dass die Demodex theoretisch übertragen werden können, wenn die Hunde zB beide eine kleine Verletzung haben (also der kranke Hund direkt an der befallenen Stelle) und diese Stellen zB beim Spielen gegeneinander kommen und die Milben quasi "rüberwandern". Da das aber sehr unwahrscheinlich oist, wurde mir gesagt, ich müsse nicht weiter aufpassen.
Mir wurde gesagt, ich solle das Advocate nur alle 4 Wochen geben, das aber 6 Monate lang. Hab ich damals auch so gemacht und es hat geholfen. Numa hatte auch keine Nebenwirkungen. Mir wurde damals auch gesagt, dass Advocate das mildeste aller Demodex-Mittel ist.
Du weißt aber schon, dass das Mitte August passiert ist, oder?
Das ganze war auch einmalig gewesen. Seitdem hab ich nichts weiter entdecken können... wahrscheinlich hat sich da jemand einfach nen richtig dummen Scherz erlaubt... :/
Ich schaue mir Numas Kot immer genau an, aber ich konnte bislang nichts ungewöhnliches feststellen. Meint ihr, man erkennt Wurmeier oder Würmer auch, wenn man sie noch nie gesehen hat? Oder sollte ich lieber mal nach Bildern googlen? (Das würde ich mir aber eigentlich gern ersparen )
Heute morgen waren wir ja zum Blutabnehmen. Kurz vorher habe ich gemerkt, dass an Numas Lefze die Haare auch etwas dünner geworden sind. Man konnte leicht auf die Haut schauen. Genau die gleiche Stelle wo die Demodex früher waren. Ich hab voll Panik bekommen, dass Numa doch wieder Demodex hat. Also hat die Tierärztin nach der Blutabnahme noch ein geschabsel genommen von dieser Stelle.
ABER: Die TÄ hat vorhin angerufen und Numa hat Gott sei Dank keine Demodex!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt müssen wir nur noch bis Montag warten auf den Bluttest. Die TÄ meinte auch, dass Numas Haut heute schon wesentlich besser aussieht... nur die Haare fallen halt weiterhin aus.