Beiträge von Leela

    Hallo Iris,

    ich finds toll, dass du Fortschritte bei Berny siehst! :)

    Meinst du nicht, wenn ein Rüdenwelpe bei euch einzieht und Berny quasi mitbekommt wie der groß wird, dass er den dann eher akzeptieren kann, als ein "fertiger Jaakko"?
    Vielleicht würde der junge Rüde auch lernen mit Bernys Macken umzugehen (er kann es sich ja auch bei Roots und Jaakko abgucken) und Berny dann einfach Berny sein lassen (so wie Jaakko)?

    Ich würde die Hoffnung noch nicht so schnell aufgeben, denn du hast ja jetzt schon Fortschritte mit Berny gemacht und das in so kurzer Zeit. Ich denke, in einem halben Jahr oder Jahr wird alles auch nochmal anders aussehen :)

    Vorausgesetzt, der Hund ist an Knochen gewöhnt, sehe ich bei einem Hund der schlingt eine größere Verletzungsgefahr bei noch intakten Knochen.
    Das Gewolfte was ich bis jetzt hatte, war so klein, dass der Hund nichtmal kauen musste. Ich finde das doof, deshalb gibts bei uns nur Sachen am Stück.
    Hätte ich aber einen Schlinger, würde ich bei den Knochen aber auch eher zum Gewolften greifen.

    EDIT: Der schreibt "Schlinger" einfach klein! frech...

    Zitat

    hm ich habe das gleiche problem

    wenn sie ein geschier um hat darf sie nämlich ziehen (haben wir so eingeführt weil ich nicht 24 stunden leinenführigkeit üben will)

    kann ich da also ihr normales geschier bauchgurt und leine mit dämpfer nehmen den diese leinen sínd doch nicht zum ziehen was sie aber machen wird weil geschier für sie mit "egal" in verbindung gebracht wird

    Google mal nach Canicross. Das ist Joggen mit ziehendem Hund. Du kannst deinem Hund ein Zughundegeschirr kaufen und eine rückdämpfende Lein mit einem guten Bauchgurt. ( http://www.uwe-radant.com )
    Dann ist das Ziehen auch nicht ungesund für deinen Hund, weil bei den Zughundegeschirren der Schulterbereich freiliegt.
    Zudem macht es viel Spaß, denn man kann viel länger laufen, weil der Hund einem einen Teil der Arbeit abnimmt ;)

    Ja, das mit dem haushalt hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass Numa nicht einfach irgendwelche Sachen holt. Sie muss vorher sehen, dass man es quasi verloren hat... :roll:

    Wie ist das bei der Fährtenarbeit? Sucht der Hund da verschiedene Dinge?

    ZOS kann ich mit Numa nicht machen wegen dem Clicker. Da dreht sie durch, da werden wir demnächst aber noch dran arbeiten.
    Außerdem bringt Numa die Sachen lieber als sie nur anzuzeigen ;)


    Dummytraining... da haben wir mal nen Anfang gestartet...daher kennt Numa auch das Kommando fürs Suchen... aber ist es nicht beim Dummytraining so, dass der Hund nur eine Sache sucht?
    Also Numa musste damals nur eine Sache suchen, also ihren Futter-Dummy...

    Hallo!

    Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass Numa etwas kann, was ich ihr nie wirklich beigebracht habe.

    Jetzt frag ich mich, ob man das irgendwie ausbauen oder nutzen kann, weil es macht ihr viel Spaß.

    Also: Ich kann Numa irgendeinen Gegenstand zeigen, bzw sie dran schnuppern lassen, und wenn ich ihn verstecke oder wegwerfe, dann kann ich sie losschicken und sie bringt ihn mir. Auch wenn sie den gegenstand wirklich zum allerersten Mal gesehen hat.
    Das können große oder auch ganz kleine Gegenstände sein.
    Letztens zB hab ich am fahrrad rumgebastelt und mir ist eine Schraube runtergefallen. Ich habe sie nicht mehr gefunden. Numa hatte mich beobachtet. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll suchen und dann hat sie die Schraube gefunden. Gut mit dem aufheben haperte es bei der Schraube, das hab ich dann gemacht ;)

    Erst dachte ich, dass sie vielleicht nur meiner Spur folgt, also hab ich irgendwelche Sachn genommen, wie zB eine Geschenkbandverpackung und hab sie ihr erst an die Nase gehalten und im anderen Zimmer ganz nach hinten in die Ecke geworfen (also bestimmt 4 oder 5 Meter weiter).
    Dann hab ich sie suchen geschickt und sie hat sie gefunden und gebracht :)

    Kann man da irgendwas anspuchsvolleres machen? Denn momentan glaube ich, dass Numa das so ziemlich langweilig findet, wenn das immer nur der gleiche Ablauf ist :^^:

    Oder gibt es eine Sportart, die auf solch ein Prinzip aufbaut?
    Ist das überhaupt was besonderes, oder kann das jeder Hund?

    Also wenn er eh 500g bekommen würde und 250g ja dann schon die Hälfte ist, dann würde ich damit weitermachen.
    Hungern soll das liebe Tier natürlich auch nicht ;)

    Oder du probierst es am Anfang mt Rinderhack. Das ist eigentlich auch leicht bekömmlich.