Beiträge von Leela

    Wir haben jetzt doch mit dem ZOS angefangen. Ich hab es Numa diesmal nicht ganz auf dem klassischn Weg beigebracht, sondern etwas modifiziert auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Das Ergebnis ist aber in etwa das selbe^^
    Ich hab jetzt mit dem Trainer abgesprochen, dass ich ihr die Dose, worin ich die Suchgegenstände aufbewahre vor dem Suchen nochmal unter die Nase halte. So weiß sie besser was sich suchen soll, besonders wo Numa sich doch Namen so schwer merken kann ^^
    So klappt es richtig gut :)

    Heute war gar nicht Numas Tag. Heute morgen war eigentlich noch alles normal.
    In der Bahn saß dann aber ein Tourettekranker neben uns und Numa hatte total Angst vor ihm. Bei seinen Ticks zuckte der Mann immer zusammen und schrie. Er hatte sehr viele Ticks. Numa zuckte auch jedesmal zusammen und starrte ihn die ganze Zeit an, weil er ihr gar nicht geheuer war.
    Ich hatte sie dann zwischen meine Beine genommen und hab ihr die Brust massiert. Daraufhin wurde sie auch ruhiger und am Ende hat sie ihn fast ignoriert.
    Ansich war das eine gute Übung für Numa, denn Behinderten begegnet man ja immer wieder. Aber sie war dadurch dann sehr durcheinander und das Longieren hat gar nicht gut geklappt. Sie war ständig mit der Nase auf dem Boden und total unkonzentriert.

    Danach haben wir dann noch ganz kurz gezosselt. Nur zwei Suchlagen. Das Schöne war, dass Numa gleich angezeigt hat, als sie das Feuerzeug gefunden hatte (sonst ist sie immer nochmal über den ganzen Haufen gelatscht um zu gucken ob sie was besseres findet :roll: ), aber die Anzeige läuft noch nicht so ganz rund. Sie legt sich zwar ab, aber sie scharrt und versucht immer noch "ihre Beute" zu apportieren.
    Naja, aber das wird auch noch :^^:

    Ich fand sehr interessant, dass es ihr viel leichter fiel zu suchen, als zu longieren. Gesucht hat sie nämlich sehr konzentriert und keinesfalls planlos.
    Das sah ganz anders aus, als das was wir da am Kreis veranstaltet haben... vielleicht weil Numa allein gesucht hat :lol:

    Zitat

    Ich hoff' nur das die Pampa im Manoevergebiet on Post nicht zu stark bebaut wurde.....dort hab' ich meine Hunde immer flitzen lassen (wir waren von 2004-2007 schonmal in Graf stationiert).

    Kann man auf Google Earth nichts sehen?

    Wenn Numa zum Spaß etwas suchen und bringen soll, dann sage ich "Such" und beim ZOS sage ich "Go"
    Ich glaube aber, sie versteht den Wortlaut nicht wirklich, also sie würde auch das richtige tun, wenn ich das falsche Wort benutzen würde. Sie weiß an Hand der Rituale, die vorher geschehen, was nun zu tun ist.

    Meiner Meinung nach gibt es ein paar Zusätze, die man dem Hund geben kann, damit er leichter "entgiftet".
    Ich hab mein NDF aber grad verliehen, vielleicht kann jemand anders reingucken ^^

    Ja bei uns waren es auch so um die 100 Euro. Ich habe damals, gleich den test für Parvo und Staupe mitmachen lassen und wir haben noch ein Schilddrüsenprofil anfertigen lassen. Insgesamt hat es 215 Euro gekostet. Wobei ich weiß, dass das SD-Profil 25 Euro gekostet hat.