Beiträge von Leela

    Zitat

    Super, so viele Beiträge! :gut:

    Und wow, ich bin echt beeindruckt, wieviele Hunde hier ihren Hundehalter nicht verlassen auch wenn ihnen langweilig ist.

    Viele Hunde scheinen ja auch gar keine Möglichkeit zu sehen sich ohne ihren Hundehalter zu beschäftigen.

    Woran meint ihr liegt das?


    Naja Numa schnüffel und läuft einfach gerne in der Gegend rum. Und wenn sie das ungestört tun kann, das ist sie glücklich.

    Zitat


    Habt ihr da lange und intensiv dran gearbeitet?


    Ich habe lange und intensiv an mir gearbeitet meine Angst zu verlieren, dass der Hund wegläuft. Seitdem ich Numas Radius akzeptiert habe (ca 50 m) und weiß, dass ein Pfiff von mir genügt und sie steht wie eine Eins bei mir, mache ich mir keine Gedanken mehr.

    Zitat


    Oder war das einfach schon immer so?


    Ja, Numa war schon seit sie ein Welpe ist so. Auch diesen großen Radius hatte sie wenlpenuntyisch schon von klein auf.

    Zitat


    Und auch an die, deren Hunde sich selbst genug sind.
    Was meint ihr woran das liegt?


    Ich glaube es liegt weniger daran, ob der Hund sich selbst genug ist, sondern was er am liebsten tut. In meinem Fall schnüffeln in deinem Fall jagen. Von daher sind sich die Hunde alle ähnlich. Sie tun das woraus sie lust haben...

    Zitat


    Und war das auch schon immer so oder gab es einen bestimmten Auslöser?


    Mein Hund tut immer das worauf er Lust hat. Und das was ich möchte tut sie nur, wenn sie einen Vorteil darausziehen kann :D

    Zitat

    Ich dachte immer die Hunde müssten das Ziehen im Blut haben..?

    Das haben alle Hunde ;)

    Oder warum gibt es soviele Menschen die Leinenführigkeitsprobleme haben? :lol:

    Nein, Spaß beiseite: Das Ziehen kann man jedem Hund beibringen. Auch Huskys oder andere Schlittenhunde müssen das Ziehen erlernen. Allerdings ist es so, dass die Hunde am besten voneinander lernen, d.h. ein Musher der schon 5 fertige Hunde hat, kann problemlos einen sechsten neuen dazuspannen, weil der dann mit den anderen mitläuft.

    Da wir aber nun keine 5 fertigen Schlittenhunde haben, müssen wir halt zu anderen Mitteln greifen.
    Aber wenn die Hunde erstmal laufen und begriffen haben, dass sie ziehen dürfen (das ist nämlich für die meisten Hunde total komisch, dass sie jetzt für etwas gelobt werden, was ihnen ihr leben lang verboten wurde), dann macht es ihnen und dem Menschen einen Heidenspaß!

    Zum Beispiel Nikki aus dem Forum macht das mit ihrem kleinen Foxterrier, der hat ne SH von vielleicht 40 cm. Sie muss ihm dann natürlich helfen, weil er sonst nicht genug Kraft hätte, aber auf dem Fahrrad ist es ja kein Problem etwas mit in die Pedale zu treten.
    Also Ziehen kann man echt mit Hunden jeder Größe und jeder Rasse, der Hund muss nur gesund uns ausgewachsen sein :)

    Ich gebe auch mal Bäbygläser als Ausnahme, wenn ich unterwegs bin oder im Streß oder als Leckerlie, aber auf Dauer finde ich die Gläser viel zu teuer!
    Ich gebe im Monat ca 8-10 Euro für Obst und Gemüse aus und das sind am Tag 26-30 cent.
    Ich kaufe immer das Obst und Gemüse was im Angebot ist und was Saison hat. Dann hat man auch eine gute Abwechslung.
    Entweder ich schneide es klein und bewahre es im Null-Grad-Fach auf, da hält es sich 2-3 Wochen oder ich püriere gleich alles und friere es in 200g Portionen ein.

    Bei den Gläsern darf man nämlich auch nicht vergessen, dass das alles gekocht wurde und eigentlich müsste man viel mehr davon geben, damit der Hund auch alle Vitamine erhält, die er benötigt. Und das wäre ja dann noch teurer :/

    Das mit dem Stock und dem Würstchenl ist ja fies! :lol:

    Tja, hab ein ähnliches Problem mit Numa: Sie läuft zwar, aber sie zieht nicht :/

    Als ich letztens alleine draußen war, habe ich dann die Käsestückchen vor mich geworfen und sie dann auf diese Käsestückchen hinziehen lassen. Da Käsestückchen nur knapp 10 Meter weit fliegen, hat sie eben nur 10 Meter gezogen :roll: Aber für den Anfang fand ich das gut :^^:

    Aber ohne Motivation geht da gar nichts. Mein Mann hat mir versprochen, wenn das neue Zuggeschirr da ist, dann geht er mit mir zusammen joggen und dann werde ich ihm den Futterdummy in die Hand drücken und dann habe ich gleich 2 Motivationen für Numa. Einerseits will sie immer zu ihrem Futterdummy hin und sie kann es auch gar nicht aushalten, wenn das Herrchen vor uns läuft, da muss sie dann hin und das mit voller Kraft :D

    Aber wenn ich wieder allein rausgehe, dann werde ich halt en Futterdummy werfen. Der fliegt wenigstens weiter als Käsestückchen.

    Esi meinte, wenn der Hund erstmal verstanden hat worums geht, dan kann man die Motivation auch langsam abbauen.

    Na dann hoffe ich mal...

    Hallo,

    also ich selbst habe keine Erfahrung mit Flexi, aber ich habe mal eine ziemlich üble Sache mitbekommen, mit so einer Gurtbandflexi.

    Ich habe auf der Straße eine Frau getroffen mit einem Jagdhundmix an der Flexi. Es war eine Gurtband-Flexi.

    Ich wollte keinen Hundekontakt und habe Numa am Straßenrand sitzenlassen. Die Frau hatte das verstanden, ihr Hund aber nicht...

    Der Hund ist ca 3-4 Meter auf uns zugeschossen, die Frau hat die Flexi gestoppt. Dann ist sie stehengeblieben und wollte den Hund zurückziehen, sie hat den Hund auch gerufen aber er war völlig auf Numa fixiert. Sie hat in die Leine reingegriffen und hat versucht den Hund ranzuziehen. Der Hund ist aber weiter vorgeschossen und ich weiß nicht ob sie die Leine gelöst hat oder die Feststellfunktion sich gelöst hat, aber der Hund schoß nochmal mindestens nochmal 5 Meter auf uns zu und die Leine ist der Frau voll durch die Hand gerutscht. Sie hat laut geschrien, es muss wirklich schrecklich wehgetan haben, ich hab kurz ihre Hand gesehen, sie war puterrot.
    Ich hab gefragt ob sie Hilfe braucht, aber sie hat nur furchtbar über ihren Hund geflucht und der hat auch gemerkt dass was nicht stimmt und ist dann mit ihr weitergelaufen, aber das zu sehen... boah da zieht sich bei mir heute noch alles zusammen....

    Klar das kann einem auch mit einer Schleppleine passieren, wenn man sie nicht richtig benutzt, aber ich denke es ist schon von Nachteil, wenn der Hund erstmal eine gewisse Leinenlänge erreicht hat, dann kann man ihn nicht zurückziehen...

    Barfst du?

    Meine Hündin bekommt Knochen schon seit sie klein ist. Bis auf diesen einen Vorfall mit dem Putenhals ist auch nie etwas passiert. Und das war ihr auch eine Lehre und mir auch. Danach habe ich alles festgehalten und sie hat auch langsam geknabbert und gekaut.
    Oh doch, einmal, aber das war nicht lebensbedrohlich. Sie hatte auf einen etwas härteren Knochen gebissen und der Knochen hat sich auf ihrer Zahnreihe verkeilt und blieb da auf ihren Zähnen stecken :schockiert:
    Aber mein Papa war ein held und hat dieses knochenteil mit einem kräftigen ruck abgezogen. :D

    Wenn sie eine neue Art von Knochen bekommt, dann halt ich das am Anfang fest und sie kann dann darauf rumkauen.
    Ich bleibe auch immer beim Fressen dabei, wenn ich sehe, dass sie zu gierig wird, dann nehme ich es ihr auch mal weg, bzw halte es fest, damit sie ruhig kaut.

    Mittlerweile hat sie gute Übung im Knochenzerkleinern und auch Lammbeinchen werden erstmal matschig gekaut und dann abgebissen und geschluckt. :^^:

    Zitat

    Schnüffeln, Stöckchen suchen und drauf rumkauen, schnüffeln, Loch buddeln, schnüffeln, mit anderen Hunden spielen, schnüffeln, zu Frauchen rennen und schauen, ob es vielleicht ein Leckerli gibt, schnüffeln, Erde aus dem früher gebuddelten Loch fressen, schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln ...

    Unterschreib ich so für meinen Hund :D

    Zitat

    Diesen Ball haben wir auch. Sehr langweilig. Wird festgehalten die Luke mit den Zähnen aufgeschoben kurz mit der Nase angetippt das er auf der Stelle liegen bleibt wo die Öffnung ist und dann wieder weiter geschubst. Siehe da der erste Schwung Leckerlies ist draußen. Das macht er so 2-3x mit dem schubsen dann ist der Ball leer. Bin ja froh wenigstens ist der Lärm dann begrenzt.

    Also dann ist vielleicht eure Luke ausgeleiert... :???:
    Bei mir ist die Luke so fest, dass nichtmal ich sie aufkriege, die muss mein Mann aufschieben, die sitzt echt bombenfest.

    Jetzt mache ich fast immer die gleichen leckerlies rein, denn die kann ich dann durch die Luke reinfummeln und muss die Luke nicht ständig auf und zu schieben...

    Und ich glaube in meinem Ball ist an der einen Seite so ein Gewicht drinnen, denn der Ball dreht sich beim rollen immer ganz leicht mit der Luke nach oben, damit eben genau das nicht passieren kann, dass der Hund nur leicht schubsen muss und alles fällt raus...