Aber Brush hatte doch geschrieben, dass seine Hunde sich dann anpassen.
Der Sinn ist lediglich, dass es mich interessiert, wie weit die Hunde aufpassen und auch ihr Verhalten an die Umgebung anpassen. Also eben generalisieren oder eben nicht.
Ich bin da grad einfach neugierig. Bezwecken tu ich damit gar nix... ![]()
Dass der Hund die Stadt nicht für den Hupla hält ist mir auch klar, aber bei jaikl ist es meiner Meinung nach nicht klar, ob der Hund sich nun nach den verschiedenen Halsbändern richtet oder nach den Leinen.
Es hat mich lediglich interessiert. Anscheinend gibt es nur sehr wenige Hunde, die Leinen unterscheiden können, und selbst wenn sie es können, dann ist es nicht so ein großer Unterschied, wie zB zwei verschiedene Geschirre.
Das hat mich interessiert. Nicht mehr und nicht weniger...
(Eigentlich wollte ich das Beispiel nicht bringen, aber ich schreibs jetzt trotzdem)
Sagen wir, ich möchte, dass mein Hund lernt ordentlich an der Leine zu gehen. Mein Hund kann sich aber nicht lange konzentrieren. Daher muss ich quasi den ganzen Spaziergang über üben. Das frustiert schnell meinen Hund und das Training macht dem Hund und mir keinen Spaß. Da wäre es doch sehr praktisch, man hätte zwei Leinen, wo der weiß: Bei der muss ich ordentlich laufen, bei der anderen darf ich ziehen. So könnte ich auf der Straße schnell die Leinen wechseln ohne den Hund großartig "umziehen" zu müssen.
Ich weiß, dass zB beim Fährtentraining auch andere Leinen benutzt werden (meist ja zusätzlich zum anderen Geschirr). Daher stellte sich mir die Frage ob die Hunde das auch nur mit einer anderen Leine lernen können.
Ich über gerade mit meinem Hund das Leine-laufen. Und sie ist ein Hund der sich nicht lange konzentrieren kann (O-Ton meiner Trainers "Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der sich derart kurz konzentrieren kann" Und er hat über 20 Jahre Hundeerfahrung
). Daher stellte sich mir einfach die Frage, ob das möglich wäre.
Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, dass ich es nicht ausprobieren werde, sondern weiter so üben werde wie bisher, aber die Frage, ob ein Hund das kann, ist trotzdem geblieben ![]()