Ja belohnt habe ich sie natürlich auch. Wenn sie ruhig hinter der Linie blieb. Also nicht zurückschicken und dann leckerlie geben weil sie das gemacht hat, sondern ich habe noch etwas gewartet, bis sie wirklich entspannt war und habe dann ein leckerlie gegeben.
meiner hilft es auch heute noch, wenn ich ihr eine Decke vor die Linie lege. Sodass sie weiß, dass das dort ihr Platz ist. Meine nimmt GsD jede noch so kleine Decke/Handtuch/Teppich sofort als ihren Platz an.
Auch habe ich mit Türrahmen angefangen, weil da meist eine Schwelle ist, sodass es für den hund leichter ist, die Grenze zu erkennen.
Helfen tut es mir gerade enorm bei meine Schwester. Sie hat einen Sohn, der ist 1 Jahr alt und fing vor kurzem an zu laufen. Damit wir nicht ständig aufpassen müssen, zeige ich Numa einfach den Bereich bis wohin sie darf und dann müssen wir eigentlich nur noch auf den Kleinen aufpassen, wobei das meist schwieriger ist, wie auf den Hund aufzupassen 
Numa versteht allerdings auch draußen ein "Warte" oder "hierbleiben". Das ist nochmal was anderes wie "stop"
"warte" benutze ich wenn wir mit der schleppleine laufen (oder auch frei) und sie soll nicht weiterlaufen. Das heißt, sie darf dann nicht weiterlaufen, darf sich aber nach rechts oder links oder auch zurückbewegen. weiterlaufen darf sie wenn ich auf ihrer höhe bin.
das habe ich ihr einfach mit der schleppleine beigebracht, also wenn sie weiter wollte, bin ich kommentarlos auf die schleppleine getreten.
"hierbleiben" benutze ich, wenn wir auf einer Wiese oder so stehen und sie entfernt sich zu weit. sie weiß dann ganz genau, dass sie nur diesen radius um mich herum nutzen darf. In jede richtung.
wie ich das beigebracht habe, weiß ich nicht. ich habe schon immer zu numa hierbleiben gesagt und dann ist sie nicht weitergelaufen 
Zäune übergeht Numa auch nicht. Hat sie noch nie getan. Also wenn die so hoch sind, dass man springen müsste und sei es auch nur bei 20cm, tut Numa das nicht. Ist die Begrenzung allerdings nur so hoch, dass sie maximal ein bein heben muss, dann macht sie es...
Praktisch wäre es, wenn sie kleiner wäre und sie bei allem springen müsste 