Beiträge von Leela

    hab jetzt erst deinen Thread entdeckt! Herzlich willkommen unter den Speedjunkies! :D

    Freut mich, dass es bei euch so problemlos klappt.

    hab auch noch nen guten Tipp für dich für den schmalen Geldbeutel

    Man muss nur etwas bastelbegabt sein und dann kann man sich seine eigene Zugvorrichtung bauen. Kostet nur 2,50€ erfüllt aber den vollen Zweck:

    Du brauchst:

    Einen Besenstiel aus Alu
    So Gepäckgummischnur mit Haken dran
    Sehr feste Schnur
    etwas dünnere Schnur
    (logischerweise Jöringleine und Panikhaken)

    Ansonsten etwas Klebeband und eine Bohrmaschine und eine Metallsäge.

    Hier mal ein Bild:

    (Bitte nicht den ganzen kram im Hintergrund betrachten :ops: )

    Wenn du die Zugleine und den Panikhaken hast, dann kann es losgehen. Besenstiel über das vorderrad halten und abmessen, wie lang der Stiel sein muss. Er muss ein paar cm über das Vorderrad hinausragen, damit die Leine dann vor dem Rad abwärts fällt und nicht ins Rad fällt.
    Dann sägst du den Besenstiel dort ab. Am besten die Enden des stiels mit klebeband umwickeln, damit keine scharfen Kanten die Leine beschädigen.
    An dem einen Ende des Besenstiels bohrst du nun ein kleines Loch rein. Es muss nur so groß sein, dass der eine Haken von dem Gummiseil durchpasst.
    Dann befestigst du mit der starken Schnur den panikhaken am Rahmen des Rads.
    Dann fummelst du die Leine durch den Besenstiel und hakst die Leine in den Panikhaken ein. Jetzt ist die Leine schonmal am Rad. jetzt muss der Besenstiel nur noch oben bleiben ;)
    Dafür braucht man das Gummiseil. Den einen Haken machst du an dem kleinen Loch fest. Meist kann man den Haken dann leicht umbiegen, sodass der auch nicht von allein rausrutschen kann. dann legst du das Gummieseil oben um den Lenker und misst ab, wo du in das Gummiseil einen knoten mit schlaufe machen musst, damit du den anderen Haken dort einhängen kannst. Das ist die größte Fummelarbeit, denn das Gummiseil muss genau so kurz sein, damit der Stiel nicht aufs Rad fällt, es darf aber auch nicht zu kurz sein, denn sonst überträgt sich der Zug nicht auf den rahmen, sondern auf das Gummiseil und somit auf den lenker! Das darf auf keinen Fall passieren, denn wenn der Hund dann nach rechts oder links läuft, zieht er dir den Lenker mit und dann kann es einen bösen Sturz geben.
    Am ende befestigst du noch die dünnere Schnur am Panikhaken. Die schnur sollte am Ende eine Schlaufe haben, die um dein Handgelenk passt. Wenn du nun stürzen solltest, dann lässt du meist automatisch die Hand vom Lenker los und dadurch wird der Panikhaken ausgelöst und der Hund ist frei vom Rad. Ich habe das auch unter Zug getestet und es hat super funktioniert.

    ich habe diese Zugvorrichtung jetzt schon ein paar Mal im Einsatz gehabt und sie hat hervorragend funktioniert! :)
    Und das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar :D

    Ob Windhunde nun mehr oder weniger sitzen als andere Hunde, davon hab ich keinen Plan. eEs wurde mir nur so gesagt. Übrigens von einer Windhundebsitzerin ;)

    Numa hat auch so eine besch***e Anatomie... Vielleicht hat es ihr auch deshalb so in den Bauch gedrückt.

    Ich denk mir aber, dass so ein Geschirr anscheinend nur sehr wenigen Hunden wirklich passt, von daher wäre ich immer vorsichtig so eines zu kaufen, denn die optimale Passform ist dann ja nur sehr schwer zu bestimmen...

    Wie auch immer... ich hoffe die TE findet ein gutes passendes Geschirr! :)

    Numa ist definitiv keine Ausbrunshkünstlerin (eher im Gegenteil) und sie hat es auch schon aus dem K9 inkl y-Gurt geschafft ;)

    Du kannst dir bei Camiro ein Geschirr anfertigen lassen, das hat hinten noch einen weiteren Gurt, da kommen auch Ausbruchskünstler nicht raus:
    http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/product_info.p…&products_id=20

    Vom Windhundegeschirr würde ich eher abraten. Ich hatte mal eins für Numa an, und ich fand, dass sie damit nur sehr schwer sitzen konnte. Später wurde mir gesagt, dass Windhunde sich wohl nur sehr selten setzen und dass es für sie daher kein Problem sei, solch ein geschirr zu tragen.

    jenny_elvis: Lies mal das hier: https://www.dogforum.de/ftopic64727.html ;)

    Gut, dass du es nochmal aufgreifst! :)

    Numa und ich stehen auch in den Startlöchern.

    Ich würde es mir mittlerweile sogar zutrauen mit Hund und Fahrrad irgendwo hinzufahren.

    Also falls ihr tolle Wege kennt, die man auch mit Bvg erreichen kann, dann sind wir dabei!

    Ich habe in den letzten 2 Wochen auch den Treptower Park noch weiter erkundet. Leider sind zuviele Wege asphaltiert. Also so richtig genießen kann man das Fahren dort nicht, es sei denn man hat Freude daran ständig die gleichen 400m hin und zurückzufahren :/

    In der Wuhlheide müsste man eigentlich auch ganz gut fahren können, leider fährt da momentan mWn die Sbahn nicht hin, nur der Bus, heißt also ich komme mit Fahrrad nicht hin :sad2:

    Also meldet euch! Wer hat noch Lust? =)

    Bei Uwe kannst du auch mehrere Geschirre bestellen und dann das nicht passende wieder zurückschicken. Das macht Uwe ohne Probleme :)

    Ansonsten vergiss nicht dir an den Panikhaken ne kleine Schnur dranzumachen. An dieser Mini-Öse am Panikhaken kann man im Notfall nicht ziehen :hust: (Muss da leider aus Erfahrung sprechen)
    Ich hab meine Schnur mittlerweile so lang, dass ich sie um mein Handgelenk wickeln kann, wenn ich nur den Arm hebe (zB beim fallen) bin ich sofort befreit vom Hund.

    Ich wünsche euch viel Spaß! :)